2,5-10 x 56 oder 3-12 x 50? Himmel, hilf!

Ich werd' noch ganz wuschig:

Der ZF-Hersteller meiner Wahl bietet mit 56er Durchmesser nur den Vergrößerungsbereich 2,5-10 an. Das ist mir etwas wenig, wenn ich z.B. im Wald ein Reh nicht vollständig sehe und es anhand von einzelnen Details ansprechen muss. Da wäre 12-fach besser. Den 56-er Durchmesser aber möchte ich haben, weil die Sauen nachts im Wald aus gutem Grund Schwarzwild heißen

Das 3-12-fache Glas gibt's nur mit 50-er Objektiv. Mehr Vergrößerung, (etwas) weniger Licht. Allerdings vorteilhaft, wenn's im Feld ballistisch auch 'mal weiter raus gehen soll. Kommt durchaus auch vor.

Kein Händler in der Umgebung hat beide Gläser im Laden, um sie mir 'mal über Nacht auszuleihen.

Himmel hilf. Eine andere Marke möchte ich eigentlich nicht, da mich sowohl die Firma wie auch das LA mit dem Blitzpunkt überzeugt hat.

Ist hier jemand, der beide Gläser kennt?

Vielen Dank für eure Meinungen.

HG

Kima

Meinst du Schmidt&Bender?

Falls ja, ich führe das 3-12x50 Zenith FD7. Damit bist du für alles gerüstet.

Zum Vergleich habe ich aber nur ein 3-12x56 Zeiss Victory. In der absoluten, allerletzten Grenzsituation ist das 56er einen Tick besser in der Lichtausbeute (subjetiv bei mir).

Würde aber kein 56er wieder kaufen, ist unnötig.

Kimalainen schrieb:
Ich Ist hier jemand, der beide Gläser kennt?
Kima
Swaro ist es offenbar nicht :wink:

Aber wenn du konkrete Komments zu konkreten ZF´s haben möchtest, solltest du wohl die Marke nennen, das erleichtert die Sache ungemein.

Und dann bekommst du ohnehin alle guten Tipps hinsichtlich Zeiss/Swaro/Meopta/Leupold/etc. wären jeweils besser, billiger, leichter, haltbarer... :twisted:

Hallo,
bei älteren Herren wie mir ist das wegen der Öffnungsweite der Pupillen, die ab 40 geringer werden soll, mit dem 56er Glas wahrscheinlich nur noch ein rechnerischer Vorteil. Und ob ich an der Kirrung mit 6x50 oder 6x56 schieße macht nach meinem dafürhalten auch keinen Unterschied.

Guentera

@Kimalainen

Da ich vor der selben Entscheidung stehe habe ich mich schon durchs Forum gelesen.

Die Suchfunktion findet mehrere Threads zum Thema "Schmidt&Bender Zenith FD7 2,5-10 x 56 oder 3-12 x 50". Suchworte: Zenith, Schmidt&Bender, etc.

Nach dem lesen dieser Threads bist du allerdings auch nicht weiter, glaub mir...

:roll: Aber man soll doch keine Schleichwerbung machen :roll:

Ja, es ist eine Firma aus Hessen, mittelständisch und "inhabergeführt". Mit 30 Jahren Garantie und robusten Rohrgehäusen. Das hat doch 'was.

Das Produkt aus Österreich ist mir schlichtweg zu teuer.

@Eeben: Ja, ich lese hier schon lange und vieles, aber diese Frage hatte ich so gestellt noch nicht gefunden. Wie ist dein weiteres Vorgehen?

HG

Kima

ich habe ein 2,5-10x56 mit FD7auf einer Waffe. Hatte noch keine Situation, wos nicht gereicht haette, sowohl in der Nacht als auch am Tag. Allerdings benutze ich ein Fernglas oder sogar ein Spektiv zum Ansprechen.

Gruss und Waihei

Kimalainen schrieb:
:roll: Aber man soll doch keine Schleichwerbung machen :roll:

Ja, es ist eine Firma aus Hessen, mittelständisch und "inhabergeführt". Mit 30 Jahren Garantie und robusten Rohrgehäusen. Das hat doch 'was.

Das Produkt aus Österreich ist mir schlichtweg zu teuer.

@Eeben: Ja, ich lese hier schon lange und vieles, aber diese Frage hatte ich so gestellt noch nicht gefunden. Wie ist dein weiteres Vorgehen?

HG

Kima

Habe beide Gläser getestet und besitze nun das 3-12x50 mit Höhenschnellverstellung. Ist selbst bei 3 fach ohne Tunneleffekt mit ausreichendem, plastischen Sehfeld und meinem Swaro PV2 3-12x50 in Schärfe und Helligkeit fast ebenbürtig.

Nachts (und damit meine ich nicht Vollmond) auf Sauen hat ein 56er definitiv Vorteile. Ich habe von anderen dt. und österr. Premiumherstellern Gläser in 50 und 56 - bei schlechtem Licht kommt nur ein 56er mit.

es wurde eigentlich schon alles geschrieben ...

aber hier nochmals mein senf dazu ...

- meiner meinung bringt die 12fache vergrößerung zu 10fach bei den üblichen distanzen nicht wirklich viel.

- ob sich das 56er rentiert, muß jeder selbst einschätzen und am besten ausprobieren. da du die beiden gläser über nacht testen kannst, wirst du ja feststellen, ob du mit dem 56er einen zugewinn hast.

- ich selbst habe mich damals für ein 2,5-10x56 von swaro entschieden. heute würde ich das 2,5-15x56 nehmen ...

- sofern das 56er dir lichttechnisch was bringt, würde ich es dem 50er mit 12fach immer vorziehen, denn es kommt zigfach öfters vor, daß es nacht schwer ist etwas anzusprechen/anzuvisieren. tagsüber schieße ich die mit 10fach alles, was ich mit 12fach auch schieße.

Die Entscheidung fällt im dämmrigen Grenzbereich - bei Vollmond ist jedes Glas recht. Also doch das 56er mit weniger Vergrößerung. Graues Winterreh vor dunklem Hintergrund 3 Minuten vor Ende der Schusszeit ist eher die Herausforderung als Sau im hellen Mondenschein auf dem abgeerndeten Maisacker.

@Manfred - nein, missverständnis - kann eben nicht beide ausprobieren, leider.

HG

Kima

Kimalainen schrieb:

Die Entscheidung fällt im dämmrigen Grenzbereich - bei Vollmond ist jedes Glas recht. Also doch das 56er mit weniger Vergrößerung. Graues Winterreh vor dunklem Hintergrund 3 Minuten vor Ende der Schusszeit ist eher die Herausforderung als Sau im hellen Mondenschein auf dem abgeerndeten Maisacker.

@Manfred - nein, missverständnis - kann eben nicht beide ausprobieren, leider.

HG

Kima

ich bin mir sicher, daß du damit nichts falsch machst ...

warum, habe ich dir ja oben schon geschrieben ;-)

vorallem hast du damit immer die gewissheit, daß wenn du nun ein stück nicht mehr über das glas ansprechen/anvisieren kannst, daß es dann einfach nicht mehr möglich ist.

hättest du das 50er genommen, hättest du wahrscheinlich immer alshintergedanken, daß es mit dem 56er evtl. noch gegangen wäre, selbst wenn es auch dafür schon zu dunkel wäre.

zudem muß man noch bedenken, daß wenn ich ein stück nachts mit dem el 8,5x42 fernglas von swaro angesprochen habe, daß es dann oftmal mit dem 56er zfr von swaro schon ein stück dunkler ist. würde ich mir vorstellen ein 50er auf der waffe zu haben, würde es mich jedesmal wurmen ...

A

anonym

Guest
Also das 50er ist auch länger als das 56er !
Ein Kunde wollte schon wieder tauschen, weil ihm das 50er zu klobig war !
Nimm das 56er zum gleichen Preis und Du bist für alle Gelegenheiten gerüstet...
Notfalls kannst Du das Glas herunter drehen und hast notfalls in Drückjagdsituationen auch noch ein größeres Sehfeld.
Und das Leuchtabsehen FD 7 ist derzeit das mit am Abstand beste auf dem Markt befindliche....
Horrido,
Framic

Danke für die Bestätigung meiner Annahme.

Vorgestern hätte ich mir schon bei einsetzender Dämmerung ein Glas mit "mehr Licht" bzw. mehr Kontrast gewünscht, als ein Bock am schattenseitigen Waldtrauf heranzog, während das Auge noch an die helle Wiese bzw. den Abendhimmel adaptiert war.

Also spare ich noch eine kleine Weile und freue ich mich auf ein 56er S+B mit FD 7 (das stand schon vorher fest).

Und mit 2,5-fach passt's sogar als "Drückjagd-Weitschuss-Glas".

Herzliche Grüße

Kima

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
454
Oben