180gr Speer BTSP .30-06

Registriert
19 Okt 2006
Beiträge
76
Moin,

ich habe mir mal zum ausprobieren das genannte geschoss besorgt. Könnte jemand, der das Speer Buch hat mir die Daten bzgl. Patronenlänge sowie verwendet Pulversorte und -menge für dieses Geschoss in .30-06 mitteilen. Ich hätte dann endlich einen Startpunkt. Auf Quickload möchte ich mich nicht verlassen.

Gruß
Shsosha
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.178
Die L6 wird mit 3.250" = 82,55 mm angegeben.
Es sind 30 Ladedaten mit 15 verschiedenen Pulvern aufgeführt. Du kannst nicht erwarten, daß jemand die alle abtippt.
Du gibst an, welche Pulver Dir zur Verfügung stehen. So wird ein Schuh draus.
Von dem bei uns weit verbreitetem N 160 gibt es folgende Angaben:
Min. 52 gr = 710 m/s
Max 56 gr = 779 m/s

mit Standard ZH aus 22" Lauf.
 
Registriert
19 Okt 2006
Beiträge
76
@ Waldjaga. Danke für die Info. Leider ist dieses Geschoss dort nicht aufgeführt.

@Oldhand Vielen Dank ebenfalls. Natürlich erwarte ich von niemanden alles abzutippen. Weiss ja nicht das es so viele Ladedaten zu dem Geschoss gibt. Von dem N160 habe ich bisschen noch was vorhanden. 1 kg N550 habe ich mir gerade frisch besorgt. Gibt es auch eine Laborierung mit dieser Treibladung? Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
das nicht, aber ein ähnliches/vergleichbares Geschoss.
Ich habe diese Informationquelle angegeben, ohne Wissen welches Pulver vorrätig ist. :?
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.178
shosha schrieb:
Von dem N160 habe ich bisschen noch was vorhanden. 1 kg N550 habe ich mir gerade frisch besorgt. Gibt es auch eine Laborierung mit dieser Treibladung? .

Dann würde ich unbedingt das N 550 nehmen! Dieses Pulver ist in der .30-06 für 180 Grainer sehr gut zu verwenden. Ich nehme 53 gr.
N160 geht zwar auch. Aber gerade bei dem N 160 sind die Fertigungstoleranzen in der Vergangenheit ungewöhnlich groß gewesen. Und da Du davon nur noch wenig hast, lohnt es nicht, damit eine Laborierung zu erarbeiten. Eine neue Dose könnte dann schon wieder anders sein.
 
A

anonym

Guest
shosha schrieb:
@ Waldjaga. Danke für die Info. Leider ist dieses Geschoss dort nicht aufgeführt.

@Oldhand Vielen Dank ebenfalls. Natürlich erwarte ich von niemanden alles abzutippen. Weiss ja nicht das es so viele Ladedaten zu dem Geschoss gibt. Von dem N160 habe ich bisschen noch was vorhanden. 1 kg N550 habe ich mir gerade frisch besorgt. Gibt es auch eine Laborierung mit dieser Treibladung? Vielen Dank schon mal im voraus.

bestimm mal deine max oal dann berechne ich dir was im QL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
714
Oben