17HMR? Erfahrungen? Ballistik?Leistung?

Bei uns in Dänemark hat das Kal.17HMR erst vor zwei Monate die jagdliche zulassung bekommen!Auf Hasen, Tauben,Kraehen u.s.w.!
Das kal. ist den meisten völlig unbekannt bei uns!Erzählt mal was kann das Kalieber wie weit kann man damit so das es noch verantwortungsvoll ist auf wild sciessen! Ich hoffe ihr könnt auf meine fragen antworten auf die ich gestellt habe und auch auf die ich nicht gestellt habe! :wink:

Lille krengel

ich verwende das Kaliber auf Krähen. Bis jetzt sind bis rund 130 Metern alle gelegen. Problem ist meiner Ansicht nach das es nur ein "schönwetterkaliber" ist. Bei Regen hatte ich am Schießstand keinen Schuss auf der Scheibe!!!!!

Quigon

quigon schrieb:
ich verwende das Kaliber auf Krähen. Bis jetzt sind bis rund 130 Metern alle gelegen. Problem ist meiner Ansicht nach das es nur ein "schönwetterkaliber" ist. Bei Regen hatte ich am Schießstand keinen Schuss auf der Scheibe!!!!!

Quigon

Auch sehr windanfällig!
Ein Bekannter nannte das 1,1 g Geschoß mal "Explosivgeschoß" - vermutlich wegen der sehr explosiven Wirkung...
:wink:

A

anonym

Guest
hallo krengel: ich wills kurz machen...

vorteile m.e : schnelle zerlegungsbereitschaft der leichten geschosse
- geringe hinterlandgefährdung
- relativ leise
-gut für den stadtnahen bereich geeignet

nachteile:
- wenig waffen
- sehr windempfindlich
- keine übermässige reichweite ( ca. 130-140m ...da hat die 222rem doch mehr reserven bis ca.200 -220m)
- keine wiederlademöglichkeit
- dementsprechend wenig labo möglichkeiten

MEIN fazit: keine schlechte patrone, jedoch für mich nicht vielseitig genug(rehwild) ich bleib bei meiner 222rem. weil sie mir mehr möglichkeiten und reserven bietet.

N' abendauch,

die kleine .17 HMR tritt ja eher gegen die .22 lfb, .22 WINMAG und .22 Hornet an,

die .222 spielt schon in einer anderen Liga.

Der größte Vorteil der .17er sehe ich in der sehr geringen Munitionskosten
(10-15 cent/Schuß gegen 0,7-1 Euro/Schuß bei der Hornet ect.),
bei gleichzeitiger Ballistik, die bis 120m eher an ein Hochwildkaliber erinnert denn an eine .22 lfb.
Ist also erstmal eine super Trainingspatrone für die 100m Bahn.

Dann ist es eine sehr präzise 'Kleinwild'-Patrone, die mit dem V-Max-Geschoß
bis ca. 100m bis Fuchs gut einzusetzen ist. Da es meist keinen Ausschuß gibt,
ist sie extrem balgschonend.

Wer schon ein gutes Raubwildkaliber wie die .222 u.ä. besitzt,
für den macht die .17er kaum Sinn, aber als Ergänzung zu einem Hochwildkaliber
würde ich die .17 HMR heute der .22lfb, .22 WINMAG oder Hornet vorziehen.

Gruß, der OstWestfale

JMB

- Was kann die .17 besser, als eine .223Rem mit z.B. Speer TNT?
- Welchen vorteil hat die .17HMR gegenüber einer .22lfB auf dem Stand

Mit der .222/.223 Rem kann man neben Kleinwild auch noch Rehwild jagen und am jagdlichen Schießen teilnehmen.

WaiHei

Eine 223 habe ich selber und bin auch sehr glücklich damit!
Aber da bleibt nicht so viel von einer Ente oder einer Taube uebrig!

Wie gesagt das Kaliber ist erst seit kurzem für den Jagdlichen Gebrauch bei uns zugelassen!Es fehlen uns die erfahrungswerte!

Lille Krengel

Tachen,

JMB schrieb:
- Was kann die .17 besser, als eine .223Rem mit z.B. Speer TNT?
- Welchen vorteil hat die .17HMR gegenüber einer .22lfB auf dem Stand

Mit der .222/.223 Rem kann man neben Kleinwild auch noch Rehwild jagen und am jagdlichen Schießen teilnehmen.

Die .17er kann nix besser als eine .223 Rem,
sie ist nur viel leiser, und die Jagdmunition kostes fast nichts.

Auf dem Stand kann man auch mit einer .22lfb Spaß haben,
aber im Revier ist die so nützlich , wie ein Langbogen...

Eine .17er bringts nur, wenn man noch kein KK wie .22 WINMAG, .222/223. Rem ect sei eigen nennt oder man Waffenr-Sammler ist.

Gruß, der OstWestfale

A

anonym

Guest
Krengel schrieb:
Eine 223 habe ich selber und bin auch sehr glücklich damit!
Aber da bleibt nicht so viel von einer Ente oder einer Taube uebrig!

Wie gesagt das Kaliber ist erst seit kurzem für den Jagdlichen Gebrauch bei uns zugelassen!Es fehlen uns die erfahrungswerte!

Lille Krengel

hallo krengel,
dann lass es sein mit der 17hmr.
du bist doch wiederlader oder? dann lade dir doch ein moderate vm patrone!
du darfst auch nicht vergessen das sich die splitter der 17 nicht in luft auflösen...und ob das so spass macht beim essen :roll:

Da habe ich bestimmt was missverstanden!Ich dachte es gäbe auch vollmantel für die 17HMR!

LILLE KRENGEL

Hallo, Krengel!
Meine Frau und ich haben bei einem Bekannten 11Kaninchen und drei Küchenhasen mit der 17HMR geschossen. Ein Hase bekam die Kugel aufs Blatt, ging noch ein Stück, aber außer dem Blatt war nichts kaputt. Alle anderen Stücke wurden per Kopfschuss erlegt. Schüsse waren alle kürzer als 80m.
Unser Fazit: Wer regelmäßig Kaninchen und Hasen für die Küche jagt, kann sich das Kaliber überlegen.
Nach Aussage des Besitzers ist allerdings bei 100m Schluss und bei Füchsen wird es schon kritisch.
Geschoss war, glaube ich, ein "Vmax"(?).
Vorteil wurde schon genannt, sehr leise und Muni ist außerordentlich billig.

Sirvival schrieb:
du darfst auch nicht vergessen das sich die splitter der 17 nicht in luft auflösen...und ob das so spass macht beim essen :roll:

Es gibt ja auch die cci gamepoint als stabileres TM Geschoss das ganz normal aufpilzt. Da hat man dann weniger mit Splittern zu tutn.

So, dann werd ich mal:

Ich hab eine CZ 453 Varmint mit nem Nikon 6-18x40. Musste zwar etwas drauf warten, hat sich aber gelohnt. Den Abzug kann mal halt wirklich so hindrehen wie man will.

Präzision mit der 20gr cci gamepoin (18,00€ / 50 Schuss) 16mm auf 100m:

cimg3528smallih3.jpg

Die 17gr Hornady v-max (15,40€ / 50 Schuss), die ich mir für den Stand gekauft habe schießen scheins noch etwas besser, ich hab aber nicht genau nachgemessen.

Hier hab ich mal ein paar Bilder von nem Hasen:

Er saß im Schuss (auf ca.80m) spitz auf mich zu.

cimg3613largebt2.jpg

cimg3615smallkb7.jpg

Schuss mit cci gamepoint in die Brust; Ausschuss neben der Wirbelsäule:

unbenannt482x800od9.jpg

Von Splittern war kein bisschen zu merken. Der Hase lag im Knall. Abschussberichte findest du aber sicher en mass.

Die gamepoint ist meines Erachtens nach neben der Verwendung auf Nutzwild auch auf nen Fuchs oder Dachs bei kammerschüssen nicht schlecht. Ich ziehe die gamepoint hier der v-max vor.

Hier nochmal die Waffe ansich:

cimg3501768x576wb8.jpg

Ne gute Informationsquelle speziell über dieses Kaliber sind auch:
http://17hmr.net/phpbb/ und
http://www.varmintal.com/17hmr.htm für alle, die mit Englisch kein Problem haben

Unterschätzen sollte man das Kaliber aber auf keinen Fall:
http://17hmr.net/phpbb/viewtopic.php?t=1268 :wink:

Die Windanfälligkeit wurde ja schon beschrieben. Selber hab ichs noch nicht ausprobiert aber aufpassen muss man sicher, aber bei wind ist man ja sowieso lieber zu Hause. :wink: Selbst würde ich auf Fuchs und Dachs mit der gamepoint so bis auf 120m schießen, mit der v-max auf bis 100m.
Krähen und Co kann man sicher auf jede Entfernung schießen, auf die man trifft. Durch die Ballistik für die meisten sicher auf ca. 150m beschränkt. Wirken wird sie aber auf alle Fälle, vorallem mit der v-max.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
592
Oben