.17 Hornet Fanclub

Es gibt an anderer Stelle schon das ein oder andere über die .17 Hornet hier im Forum zu lesen, u.a. Fragestellungen zur Kaliberwahl (.17 HMR vs. .17 Hornet).

Vielleicht kann man mit diesem Thema aber nochmal einen zentralen Ort schaffen, wo Freunde dieser kleinen Patrone ihre Erfahrungen und ihr Wissen (z.B. zum Thema Wiederladen) teilen.

Kritiker dürfen natürlich auch gerne zu Wort kommen.

... ist und bleibt seit 7 Jahren aus einem K&S Einstecklauf mein Erfüllungsgehilfe bei der Raubzeugbejagung und ein ebenso verlässlicher Lieferant von Prüfungsfüchsen :cool:
Ist bei mir ähnlich, auch K&S Einstecklauf.
Aber so richtig ist die Post erst abgegangen, nachdem ich das Zeiss 1,5-6x42 durch ein Zeiss 5-15x42 ersetzt habe.
Hohe Vergrösserung ist bei vergleichsweise kleinen Zielen und weiter Entfernung einfach hilfreich.....

HWL

Savage Repetierer hier, Vortex 4-16x50 ersetzt durch S&B 8x56 weil eh nur nachts auf Fuchs bis 100/120m.

Dann Umzug nach Norwegen, bisher keine Fuchsjagd, keine Gänse und kaum Fabrikmunition… das und die Anschaffung von .22lr und .223 Büchsen lassen mich mit einem Verkauf liebäugeln.

Weihrauch HW66 mit nem Element Optics Helix 4-16x44 FFP, Murmeln selbst gestrickt mit dem 20gn Hornady V-Max, gemessen gute 1000m/sec. 😁

Wirkung auf Fuchs und Nutria einfach top, liebe die Kleine!

Savage Repetierer hier, Vortex 4-16x50 ersetzt durch S&B 8x56 weil eh nur nachts auf Fuchs bis 100/120m.

Dann Umzug nach Norwegen, bisher keine Fuchsjagd, keine Gänse und kaum Fabrikmunition… das und die Anschaffung von .22lr und .223 Büchsen lassen mich mit einem Verkauf liebäugeln.
@Floh Interesse? Mach dir nen guten Preis gegen Jagd- und Angelausflug bei euch da oben :D

Wie sind eure Erfahrungen auf Raubwild, insbesondere auf Fuchs und Waschbär? Bis auf welche Entfernung kann die .17 Hornet hier waidgerecht eingesetzt werden? Wie schaut es mit Ausschuss aus?

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung auf ein paar Handvoll Füchse (20grs Vmax Fabrikmun), teilweise selber gestreift:
- die beste Balgpatrone überhaupt, besser als Schrot bei 3-4facher Reichweite
- seltenst Ausschuss, und dann nur einzelne Splitter
- Liegen im Feuer oder nach kurzer Flucht
- Auch wenn Hornadys Marketing anderes verspricht, sehe ich meine Grenze bei 100-150m selbst ohne Wind. Auf kleineres Wild geht sicher mehr wenn Schütze und Waffe es können…

Wie sind eure Erfahrungen auf Raubwild, insbesondere auf Fuchs und Waschbär? Bis auf welche Entfernung kann die .17 Hornet hier waidgerecht eingesetzt werden? Wie schaut es mit Ausschuss aus?

Fuchs habe ich bislang bis 180/200 m ohne Probleme erlegt. Waschbären gibts hier nicht, die sollen schusshärter sein.

Gänse habe ich schon auf 250 m erlegt.

CZ 527 mit Vortex Crossfire 6-18x44.
Ursprünglich hatte ich einen Repetierer in 17 HMR, den ich aber aufgrund für mich mangelnder Wirkung auf Füchse gegen den obigen eingetauscht habe.
Jährlich strecke ich damit rund 10 - 20 Füchse - geht prima auch auf Krähe.
Bisher ein Fuchs auf 200 m - Fluchstrecke 0.

Moin,
schieße auch seit ca. 3 Jahren und ca. 30 Fuüchsen eine .17 Hornet. CZ527 mit Lochschaft.
Bisher schieße ich das bekannte 20grs Hornady Vmax, erst Fabrikmuni und dann Wiedergeladen.

Was habt ihr so für Erfahrungen mit anderen Geschossen gesammelt?
das Vmax in 25 grs oder das NTX, Bleifrei mit 15,5 grs?

Grüße
Jäger Nord

Hallo Leute,

dachte ich versuchs hier im Fanclub...

Weiß jemand wo es 25 grain HP Geschosse für die kleine Hornet zu kaufen gibt, oder hat jemand welche zum Verkauf?

Und hat jemand mit diesen schon jagdliche Erfahrungen gemacht und kann einen Unterschied zu den 20 grain Vmax erzählen?

Wäre sehr dankbar

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
600
Oben