17 HMR Munition wo vorrätig???

MAG

Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
125
Hallo!

Ich suche dringend (Kaninchenplage) für meine 17 HMR Munition, ich kann nur die 17 HMR von Hornady mit dem V-Max Geschoss verwenden. Die Munition ist bei allen Händlern in der Umgebung ausverkauft, Liefertermin für die neue Lieferung irgendwann im Juni- das ist zu lang.

Wer kennt einen Händler, der die Muniton kurzfristig liefern kann?

Bin für jeden Tip dankbar,

Gruß
Matthias
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
N' abendauch,

also Big F. hatten neulich noch 3000 Schuß 20grs Game-Point auf Lager.

Sollte für Kaninchen genauso gut oder besser taugen wie das 17grs V-Max.



Gruß, der OstWestfale
 

MAG

Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
125
Hallo Ostwestfale,

wer ist Big F.?

Ich kann jedoch nur das V-Max gebrauchen. Das CCI Gamepoint verwende ich auch, jedoch nie auf Kaninchen. Ich schieße die Kaninchen immer in den Kopf, die zuerlässige wirkung bei schlechten Treffern bietet nur das V-Max.

Gruß
Matthias
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.338
MAG schrieb:
Ich schieße die Kaninchen immer in den Kopf, die zuerlässige wirkung bei schlechten Treffern bietet nur das V-Max.

Abgesehen davon, das ich die jetzige Jahreszeit für Kaninchenjagd nicht als richtig ansehe : Auf welche Entfernungen , besser bis zu welchen Entfernungen erlegst du die Nager ? Was verstehst du unter schlechten Treffern bei Kopfschüssen ? Bei meiner vierstelligen Kaninchenstrecke konnte ich bis jetzt ( mit .22l.r., .22 WMR und der 5mmRemMag ) bei Kammertreffern keine nennenswerten Fluchtstrecken beobachten. Wobei ich derzeit die .22 l.r. bevorzuge, Munition Fiocchi expansive ( Bleigeschoss mit Hohlspitze, das nicht immer Ausschuss liefert und stark splittert, sind aber nur mehr Restbestände ).

WTO
 

MAG

Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
125
Hallo Tobisch,

ich schieße auf Kaninchen bis auf gut 100m, stets mit dem Leica geovid nachgemessen, wenns eng wird.

Schlechte Treffer sind treffer im Kiefer und Nasenbeinbereich. Das V-Max mirkt explosionsartig, deutlich stärker als etwa ein TNT, Gamepoint XTP und Vollmantel(hab ich alles probiert). Meine Kaninchenstreke war im letzten Jahr (bei den Kugelkaninchen) dreistellig. Ich hatte mit dem V_Max nie Probleme. Auch Kaninchen mit Treffer im Nasenbein oder Kiefer lagen sofort tot, zumindest aber Fluchtuinfähig am Anschuss.

Mit dem Gamepoint habe ich nur wenige Kaninchen geschossen, die liegen in Knall oder nach wenigen Metern, wobei wenige Meter, wenn der Anschuss direkt vor der SCHwarzdornhecke liegt, schon sehr viel sein können.

Die Jahreszeit ist natürlich nicht ideal. wenn amn aber erst im Herbst anfängt zu regulieren, ist es zu spät. Dann kommt der nächste Seuchenzug mit Sicherheit. Ich halte es im Moment so, wenn mehrere Kaninchen kommen 8fast immer der Fall) schieße ich das kleinste, damit bin cih sehr gut gefahren.

gruß
MAG
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Frankonia will seit neustem 40€ für 1 schachtel Hornady 17 grains .17HMR :shock:
Letzte Woche hätte ich meine bestellten abholen können.Aber bei dem Preis sein lassen :roll:
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Schwarzpulver schrieb:
Frankonia will seit neustem 40€ für 1 schachtel Hornady 17 grains .17HMR :shock:
Letzte Woche hätte ich meine bestellten abholen können.Aber bei dem Preis sein lassen :roll:

:shock: :shock: :shock:

Da kauf ich nichts mehr an Munition! Die haben nicht mal Winchester Silvertip in .30-06 im Normalprogramm!!!
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Ich würde damit keines falls über 50m Kopfschüsse versuchen. Du kannst den Kopf eines Kaninchens immer so treffen, dass es "nur" ein paar Zähne erwischt! Bei einem Treffer, bei dem der Geschossmantel den Kopf wirklich nur streift ist es sicher schlimm genug. Hier hab ich mal ein Bild von Streifschüssen mit der .17HMR auf einen Buchrücken:


dsc00354640x480wc0.jpg



Bei solch einem Treffer auf einen Kaninchenkopf ist es sicher nicht mehr so lustig... Und kaputt ist auch nicht viel bei Kammerschüssen...

Waidmannsheil, nur.30
 

MAG

Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
125
Ein Kaninchenkopf ist auch nicht wesentlich kleiner als die Kammer. Und bei Kammerschüssen hat man auch schnell einen Lauf erwischt.

Glaub mir, meine Kaninchenstrecke ist dreistellig und ich habe schon Kaninchen mit Äserschüssen am Anschuss aufgesammelt.

Gruß
Matthias
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.338
MAG schrieb:
Und bei Kammerschüssen hat man auch schnell einen Lauf erwischt.
Vom Wildbret her kein allzu großer Schaden . Und einen reinen Laufschuss bei einem sitzenden Kaninchen zu produzieren, ist auf Grund der Anatomie des Tieres nicht möglich . Jedenfalls ist es mir in den letzten 37 Jahren nicht vorgekommen .......

WTO
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
N' abendauch,

Schwarzpulver schrieb:
Frankonia will seit neustem 40€ für 1 schachtel Hornady 17 grains .17HMR :shock:
Letzte Woche hätte ich meine bestellten abholen können.Aber bei dem Preis sein lassen :roll:


Hab ich auch gesehen, aber für einen Fehler auf der Homepage gehalten.

Ich habe die letzten Hornadays für ca. 15 Euronen gekauft.
Schnell in den Save damit, bei der Wertsteigerung, besser als Gold... :wink:



Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Ruf mal DA an. Die sind meist recht gut sortiert und auch Preiswert. Chancen bestehen auf jeden Fall.

Weihei
Wurzelsepp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
357
Oben