16/70 für Tauben

Moin Moin,

ich nutze in letzter Zeit meine Querflinte in 16/70 zum Tauben aus den Bäumen pflücken. Für mich hat es keinen Nachteil, aber immer wenn ich wieder auf den Hof komme kommt mir mein Vater entgegen und beschwert sich das ich wieder meine Querflinte mithatte, weil die 16ner Patronen ja so teuer sind :25: .

Natürlich ich könnte meine SKB`s in 12/70 mitnehmen aber die eine hält nich so schön zusammen(weil kurze Läufe und 1/2 und 3/4 chokes) die andere Würde zwar zusammenhalten (Trapläufe mit Voll Voll Chokes) hat aber keinen Riemen :16: .

Solangsam stellt sich mir die Frage: Hat die 16/70 noch andere Nachteile? Ich schieße 2,7mm im Flug und 3mm in den hohen Eichen :33: .

A

anonym

Guest
Ich versteh jetzt noch immer nicht das Problem!?

Aber 3 Dinge kann ich dir sagen ->

1. die Lauflänge hat über ca. 50cm bei einer Flinte rein garnichts mehr mit dem "Zusammenhalten" zu tun! Sind die offeneren Chokes!

2. kauf dir einen Riemen für deine Flinte! Kann nie schaden!

3. frag deinen alten Herren, was ihn daran stört, dass DU ein paar Cents mehr verballert hast! Mach ich genau so!

crazy_sepp schrieb:

1. die Lauflänge hat über ca. 50cm bei einer Flinte rein garnichts mehr mit dem "Zusammenhalten" zu tun! Sind die offeneren Chokes!

3. frag deinen alten Herren, was ihn daran stört, dass DU ein paar Cents mehr verballert hast! Mach ich genau so!

1. Gut zuwissen habe im Kurs gelernt Chokes und Lauflänge

2. An der Trapflinte sind auch keine Bügel dran und ist 1,5cm zulang geht aber wie dumm beim Sportlichen schießen.

3. Also hat die 16/70 keinen Anderen NAchteil?

A

anonym

Guest
Riemenbügelhalterungen lassen sich innerhalb von 10 min. mit etwas handwerklichem Geschick montieren! Kein Problem!

Ich kenne ausser geringerer Auswahl, höherem Preis und Probleme bei Stahlschrotverfügbarkeit sonst nix! Ich mag die 16er nicht wirklich, werd mir aber wohl noch eine Doppelflinte in 16 zulegen - nur zwecks des Retrostyle! Komme mit 20er und 12er Schrot aus!

A

anonym

Guest
Ich komme auch mit 20/70 aus :23:
Warum unbeding mehr als nötig, wenn man drauf ist langt auch weniger.
20/70 oder kleiner erzieht meiner Meinung nach zum besseren schiessen.
Und die paar cent mehr pro schuss machen den Bock auch nicht fett, im gegenteil je mehr andere Mun als 12770 gekauft wird desto günstiger wird diese andere Mun.
eigentlich soltte ach Klasse statt Masse zählen.
Schleppt mal nen ganzen Tag eine 10er flinte mit 100 schuss durch die gegend, und am nächsten Tag ne 20er. :12:
Ich bevorzuge gleich 20/70 das reicht.
Waiha Klaus

A

anonym

Guest
bei Senbühler kosten 100 saga Schrotpatronen denk ich 39,50 €
Was kosten die von deinen Dad ? :41:

crazy_sepp schrieb:

1. Definitiv eine Falschaussage!
wir haben 2 baugleiche flinten einmal 70er einmal ca 63er läufe, der papkarton beweist ziemlich genau das gegenteil von deiner aussage!

2. bei seiner flinte sollte er lieber ne neue kaufen ^^ skb macht nur ärger ^^

3. warum mehr ausgeben wenn man auch sparen kann?!

A

anonym

Guest
Homix schrieb:
wir haben 2 baugleiche flinten einmal 70er einmal ca 63er läufe, der papkarton beweist ziemlich genau das gegenteil von deiner aussage!
Jeder Flintenlauf schiesst anders - sind auch die Chokes gleich? Komischerweise hält meine mit 20 Zoll-Läufen so gut zusammen, dass ich sie gelegentlich sogar am Trap-Stand raushol und damit ballere! Wenn du allerdings eine Flinte abschneidest, verlierst du den Choke - durch die meist Overbored ausgeführten Läufe entspricht das nicht mal mehr dem Zyl-Choke! Und es kommt auch auf die verwendeten Patronen an!

OK - wenn du meinst! Er kommt gut zurecht damit und das ist wichtig! :27:

Wenn er mit der Doppelflinte gehen will, weils ihm spass macht, warum nicht - den Patronenpreis gibt nunmal das Kaliber der Waffe vor - kannst ja auch nicht einfach Benzin in deinen Heizölbrenner fpllen, nur weil der Benzin grad billiger ist! :11:

Homix schrieb:
crazy_sepp schrieb:

Als erstes Post echt stark.

Da können sich die Flinten-Gurus dieses forums ganz warm anziehen.
Nachdem ich mich nicht dazu zähle, bin ich fein heraus :D

A

anonym

Guest
@Sir Henry

:27: :28:

Scheinbar hat er ja nur zwei Flinten, die er probiert hat! Und möglicherweise nichtmal gleich gechoked - wäre auch interessant, mit wievielen verschiedenen Patronen er das getestet hat!

crazy_sepp schrieb:
Homix schrieb:
Jeder Flintenlauf schiesst anders - sind auch die Chokes gleich? Komischerweise hält meine mit 20 Zoll-Läufen so gut zusammen, dass ich sie gelegentlich sogar am Trap-Stand raushol und damit ballere! Wenn du allerdings eine Flinte abschneidest, verlierst du den Choke - durch die meist Overbored ausgeführten Läufe entspricht das nicht mal mehr dem Zyl-Choke! Und es kommt auch auf die verwendeten Patronen an!
es sind beides flinten mit voll voll bohrungen ;)

OK - wenn du meinst! Er kommt gut zurecht damit und das ist wichtig! :27: naja ich weiß wie oft seine flinte zur reperatur geht xD und das ist nicht selten ^^

Wenn er mit der Doppelflinte gehen will, weils ihm spass macht, warum nicht - den Patronenpreis gibt nunmal das Kaliber der Waffe vor - kannst ja auch nicht einfach Benzin in deinen Heizölbrenner fpllen, nur weil der Benzin grad billiger ist! :11:
ich weiß das er mehr alternativen hat und die möglichkeit hat andere 12er flinten zu benutzen

Scheinbar hat er ja nur zwei Flinten, die er probiert hat! Und möglicherweise nichtmal gleich gechoked - wäre auch interessant, mit wievielen verschiedenen Patronen er das getestet hat!
getestet wurde mit mehreren Jagdpatronen stärken und sportlichen patronen, die auswahl bei uns im schrank ist groß genug!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
552
Oben