14,26gr/220grains Tlm.-Sierra für .3006 Spr.

Mein Vorrat an Patronen (bisher 9,72 gr TIG) ist langsam erschöpft.

Ich jage vorwiegend auf Rehwild und hatte immer wieder 30-50m Fluchten. Von einem schwereren Geschoß erhoffe ich mir eine höhere Energieabgabe und damit geringere Fluchtstrecken.
Da ich kein Wiederlader bin, bin ich auf Fabrikmunition angewiesen und dachte daher an das 14,26/220 grains Teilmantel Sierra von Federal.

Wer hat Erfahrung damit?
Oder gibts bessere Vorschläge?

Danke
Lindy

Moin Lindy2,
Probier mal die Geco TMR.
ich schieße selbige u. a. auch in
.30-06.
Das bisher damit erlegte Rehwild lag im Feuer.
Die Wildbretentwertung ist moderat.
Überläufer mit aufgebr. 30 kg ging mit nicht optimalem Kammerschuß (unversehrtes Herz) noch ca. 20 mtr.
Habe letztens erst wieder 200 Schuß davon geordert.
wmh
wutach

[Dieser Beitrag wurde von Wutach am 04. September 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Wutach am 04. September 2001 editiert.]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutach:
Moin Lindy2,
Probier mal die Gecko TMR.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

GECKO TMR??????
Da krieg ich aber jede Menge Prozente!!!!
Pro Schachtel gehen 20,-€ an mich, aber Hallo!
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

------------------
gecko

din1c.gif

Original erstellt von Lindy2:
Mein Vorrat an Patronen (bisher 9,72 gr TIG) ist langsam erschöpft.

Freu' dich !
cool.gif

Ich jage vorwiegend auf Rehwild .. und dachte daher an das 14,26/220 grains Teilmantel Sierra von Federal.

220gr in 30-06 nennen die Leute in Afrika "Lion-loads". Warum wohl ?

Mein Tip für 30-06/Reh:

Was preiswertes in 165-180gr und damit solange üben, bis Du knapp hinters Blatt schiessen kannst.

Und falls dann doch mal was grösseres kommt, kannst Du es mit diesen Geschossen auch noch zuverlässig zum Mitkommen überreden.

Der Rest ist Glück.

basti

Hi Lindy2,

ich stimme basti da zu.
220 grs sind für Rehwild ein wenig heftig.
Du findest sicher was im 150-165 grs Bereich.
Wir schießen Ballistic-Tip (Handladung) die gibts auch fertig zu kaufen.
Schau mal in die Kataloge. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle, ein Deformationsgeschoß ohne Splitterabgabe bevorzugen.

HP

Hallo Lindy2
Ich lade meine 30-06 Patronen mit 10,7 gramm KS oder DK-Geschosse von RWS und bin sehr zufrieden damit.
G HP

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 222Rem:
Hi Lindy2,

ich stimme basti da zu.
220 grs sind für Rehwild ein wenig heftig.
Du findest sicher was im 150-165 grs Bereich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo 222Rem,

220 grs sind für Rehwild besser als die schnelleren und damit wiltbretzerstörenden leichten Geschosse im Bereich 150-165 grs. Schwere langsame Geschosse sind sehr effizient, und es gibt keinen Grund sie nicht zu benutzen. Lieber .30-06 220grs als .22-250 mit 55 grs, um von den Extremen zu sprechen. Und sollte ein grober Keiler vorbeikommen, bist Du ja auch auf den vorbereitet.

Fritz K.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fritz Kraut:

Hallo 222Rem,

220 grs sind für Rehwild besser als die schnelleren und damit wiltbretzerstörenden leichten Geschosse im Bereich 150-165 grs. Schwere langsame Geschosse sind sehr effizient, und es gibt keinen Grund sie nicht zu benutzen. Lieber .30-06 220grs als .22-250 mit 55 grs, um von den Extremen zu sprechen. Und sollte ein grober Keiler vorbeikommen, bist Du ja auch auf den vorbereitet.

Fritz K.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da kann ichn Fritz nur zustimmen! Aber die Gee ... Ferner würde ich lindy mal gerade empfehlen ein zu Splitter neigendes Geschoss zu wählen und gleichzeitig genau immer beide Blätter zu durchschießen! Dann rennt kein Reh mehr 40m auch nicht mit dem TIG! Versprochen! Aber gleich noch erwähnt sei der etwas höhere Wildbretverlust...Doch für mich ist das im Knall liegende Stück Wild nun mal auch sehr erstrebenswert. Also Lindy probiers doch mal mit dem H-Mantel. Im übrigen splittert auch das Nosler Ballistic Tip sehr ordentlich wenn leicht und recht schnell!
icon_biggrin.gif

Hallo!
Ich habe lange Zeit mit dem 14,26 Gr. TM-Geschoß von Pmp in 30/06 sehr preiswert mit guten Resultaten auf Schalenwild inkl. Rehwild unser Waidwerk betrieben. Immer Ausschuß, geringe Flucht oder gar keine - meist recht geringe Wildentwertung - außer bei Knochentreffern. Bei moderaten Entfernungen bis 150 sehr gute Wahl und preiswert. Jetzt nehme ich das 11,6 Gr. ProAM vom gleichen Hersteller - spricht auch bei Rehwild sehr gut an - kann ich wirklich nur empfehlen. Reichweite in 30/06 bis 200 m okay - Ausschuß in doppelter Kalibergröße war bisher immer vorhanden.
Waidmannsheil!

Danke erstmal für die Anregungen!

Ich werd mir jetzt das Nosler Vulkan in 13gr./200grain zulegen; das scheint mir für meine Zwecke der beste Kompromiß zu sein.

WH
Lindy

Nosler-Vulkan ???
Du meinst wohl NORMA Vulkan.

Mit besserwissenden (?) Grüßen
icon_biggrin.gif

Servus,

das Norma Vulkan ist sicher eine gute Wahl. Habe das 180 grain Geschoss auch in 30-06. Allein auf Rehwild ist auch das mit zu stark, aber Du musst ja auch schwereres Wild abdecken.

Pfüad di

Ich bin auch gerade auf das 30-06 Vulkan mit ca. 12 Gramm umgestiegen (von Nosler 9,7 Gramm). Es beschleichen mich inzwischen Zweifel, ob das wirklich die bessere Wahl ist. Bisher habe ich drei Sauen (20 - 30 Kg) erlegt. Nur eine lag am Platz, weil beide Blattschaufeln durchschossen waren. Die anderen hatten bei einwandfreien Hochblattschüssen noch Fluchtstrecken von 20 bzw. 60 Meter. Das klingt nach nicht viel, bedeutet aber in unserem steilen Revier eine lange und mühevolle Bergung.
Beim Nosler Geschoß lagen die Sauen am Platz. Allerdings wurde offensichtlich so Anfang der Neunziger Jahre der Aufbau verändert. Von da ab musste ich mit 20 bis 50 Meter Fluchtstrecke rechnen. In meinem damaligen "Flachrevier" war das kein Problem. Für mein jetziges sehr steiles Revier dachte ich, muss ich etwas besseres haben. Der bisherige Erfolg ist aber nicht überzeugend.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
704
Oben