dazu brauchts ja eigentlich nicht viel. In den meisten Fällen wird ein Blick zurück in die eigene Vergangenheit die Erinnerung wach rufen... es wird wohl kein Kind oder keinen Jugendlichen geben, der nicht schon einmal zur Unrecht verdächtigt wurde.
...............
.............
(Bitte jetzt keine Beispiele von Amerika oder sonst wo, denn nirgends steht geschrieben, dass es bezüglich schwerer Kriminalität ohne Todesstrafe nicht genau so übel, wenn nicht sogar schlimmer, wäre...)
Unsere Menthalität ist ja doch eine gänzlich andere.
Mahlzeit,
die Todesstrafe in den Bundesstaaten der USA, in denen sie noch vollstreckt wird, hat rechtsgeschichtlich tatsächlich den Sühnegedanken hinter sich stehen, nach dem Motto "Auge um Auge".
Unabhängig davon ist die Todesstrafe - ich schrieb es hier schon einma ansatzweise - natürlich nur dann sinnvoll, wenn sie auch abschreckt. Und da i c h persönlich der Auffassung bin, es ist abschreckender, zu wissen, dass man die Zeit bis zum Tode tatsächlich hinter Schloss und Riegel sitzt, bin ich (inzwischen) auch gegen die Todesstrafe.
Allerdings nur, weil ich auch dafür bin, dass lebenslänglich auch lebenslänglich bedeuten m u s s.
Ich werde aber durchaus auch nachdenklich, wenn ich höre, dass einige Veruteilte aus den USA, die etwa 140 Jahre Freiheitsstrafe abzusitzen haben (und so dem "Stuhl" entgangen sind), es frü absolut inhuman halten, so lange eingesperrt zu sein. Man könnte dabei auf die Idee kommen, dass d i e s wirklich abschreckend ist......
Man kann natürlich auch denken wie ein Arzt, der mir kürzlich erläuterte:
Solche Typen sind krank - die kann man gar nicht bestrafen, weil sie schuldunfähig sind. die muss man therapieren.
Sollten sie nicht therapierbar sein, muss die Gesellschaft sie sicher verwahren (
Sicherungsverwahrung).
Grundsätzlich muss man sich sicher auch klar darüber sein, dass die allerwenigsten Täter - welcher Straftat auch immer - glauben, erwischt zu werden, fast alle trägt sie die Hoffnung, sie haetten das perfekte Verbrechen erfunden.... - und die anderen sind ja noch froh, wenn man sie früher als im Buch steht, ins Paradies schickt.
(( Jenen würde ich vor laufender Kamera für youtube die Schambehaarung durch blonde, amerikanische Krankenschwestern abrasieren lassen, danach eine Glatze - aber das ist ot)).
Habe die Ehre und
Waidmannsheil