10x32 für Ausflüge und Tagjagd

Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
593
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied bei der Nikon Monarch M7 und Prostaff P7 Serie ist?
Prostaff bildet das unterste Preissegment bei Nikon. Von denen kenne ich nur ältere Ausführungen vom Durchsehen beim Mediamarkt. Das waren richtige Gurken.

Das Monarch 7 ist dagegen ganz i. O. - zumindest was die optischen Qualitäten betrifft. Von der Mechanik und der Verarbeitung darf man in dem Segment keine Wunderdinge erwarten. Kunststoffgehäuse mit eingeklebten Linsen, Made in China. Bei manchen Exemplaren finden sich unschöne Klebespuren am Bildrand. Wenn man ein fehlerfrei verarbeitetes Exemplar erwischt, wird man aber wenig zu bemängeln haben.

Im Preissegment <1000€ kann ich ansonsten das Meopta B1 empfehlen. Vor allem mechanisch liegen Welten zwischen einem B1 und den Plastikbombern aus Fernost. Hier zu einem fairen Kurs erhältlich:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Hier im Faden wurde ein gebrauchtes Zeiss Conquest 10x30 B T*auf Ebay verlinkt für 400€ Startgebot. Hatte Glück und konnte es für 400€ inkl. Versand ergattern :D

Ich denke von der Preis/Leistung her, sollte das absolut passen, oder? :)

Vielen Dank für eure ganzen Tipps und Empfehlungen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.905
Hab selber ein 10x32 Victory FL - aber das sprengt etwas den gesteckten preislichen Rahmen, auch wenn ich sehr zufrieden damit bin! Einzig die Schärfentiefe ist etwas klein, hier muss man bei wechselnden Entfernungen oft nachjustieren.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.223
Hab selber ein 10x32 Victory FL - aber das sprengt etwas den gesteckten preislichen Rahmen, auch wenn ich sehr zufrieden damit bin! Einzig die Schärfentiefe ist etwas klein, hier muss man bei wechselnden Entfernungen oft nachjustieren.
Das ist normal bei 10x Gläsern...

In jedem Fall hat(te) die Victory FL Serie brillante Gläser; ich führe selbst ein 10x56 T*FL auf Ansitz.

Die Conquest Serie ist qualitativ deutlich darunter einzuhängen.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Ja, die Conquest Serie kostet halt auch nur einen Bruchteil davon :)
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Soweit ich gesehen habe ja. Aber ich krieg meins erst in den nächsten Tagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
560
Oben