10x32 für Ausflüge und Tagjagd

Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
413
Ich hatte das Thema auch... Mir hatte das Kowa immer gut gefallen, leider aber auch für Brillenträger eher nicht geeignet. Habe deswegen Qualität aus Österreich (CL Pocket) gekauft und bis dato nicht bereut.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Wähle sorgfältig!
Denn wenn Du ansonsten 56er Gläser und Nachtsicht/WBK hast, wirst Du feststellen, dass das 32er auch bei der Jagd Dein meistgenutzes Fernglas wird und die 56er nach und nach öfters zuhause bleiben.
Das hoffe ich tatsächlich nicht. Hab mir erst vor einer guten Woche ein neues Swaro SLC 8x56 auf Egun geschossen :D
Ich mag meine WBK und auch das NSG sehr gerne, aber ich bevorzuge irgendwie doch den Blick durchs Fernglas, solange man halt noch etwas Licht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Ich hatte das Thema auch... Mir hatte das Kowa immer gut gefallen, leider aber auch für Brillenträger eher nicht geeignet. Habe deswegen Qualität aus Österreich (CL Pocket) gekauft und bis dato nicht bereut.
Das ist ein 10x25 oder? Das wird preislich wahrscheinlich jeden Rahmen sprengen, oder?
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
247
Ich komme mit dem Kowa in 8x25 als Brillenträger gut zurecht und nutze es fast ausschließlich bis in die Dämmerung. Das 10 x 25 steht auf der Einkaufsliste. Das 10x32 hat dasselbe System der Drehaugenmuscheln und dürfte ebenfalls gut zu bedienen sein, ist mir allerdings wieder zu schwer.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
413
Das ist ein 10x25 oder? Das wird preislich wahrscheinlich jeden Rahmen sprengen, oder?
Ich habe das 8x25, gibts aber auch als 10x25. Auf die schnelle im Netz für 755€ gefunden. Ob der Shop taugt, kann ich nicht sagen. Für 800 bekommst es aber auch bei "seriösen" Händlern :D
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.639
Moin,
da man in der Preisklasse eh "Fernost" kauft, würde ich das dann auch gleich richtig machen, und Nikon oder Kowa kaufen.
Habe ein Kowa in 8x56 (Irgendwas mit Prominar), das richtig gut funktioniert.
Man muss halt mit einkalkulieren, dass das einem in 10 Jahren keiner kostenlos (oder überhaupt) repariert.
Wenn man eine Nutzung über 20 Jahre betrachtet, fährt man mit "Premium" wohl besser.
Wenn man es aber gerade nicht so Dicke hat, geht es aber nicht anders.

Vor ...7? Jahren habe ich noch ein Nikon Glas (Monarch irgendwas) auf eine Büchse bauen lassen, das hatte noch 10 Jahre Garantie oder so. Mittlerweile geben sie glaube ich nur noch zwei Jahre.

Hier z.B.:
Nikon PROSTAFF P7 10x30, Dunkelgrün, 30mm https://amzn.eu/d/iMGHbdl

 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
413
Ich komme mit dem Kowa in 8x25 als Brillenträger gut zurecht und nutze es fast ausschließlich bis in die Dämmerung. Das 10 x 25 steht auf der Einkaufsliste. Das 10x32 hat dasselbe System der Drehaugenmuscheln und dürfte ebenfalls gut zu bedienen sein, ist mir allerdings wieder zu schwer.
ja, kommt halt auch immer auf die Stärken deiner Gläser bzw. die schwächen deiner Augen an. Probieren- ohne gehts nicht...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.223
Ich würde auch ein 8faches Glas in Kombi mit den kleinen Objektivdurchmessern in Erwägung ziehen. Diese Federleicht-Dinger in 10x übertragen den Puls enorm und mit 8fach hast einfach ein ruhigeres Bild.
Fürs Wildgehege dürfte das wohl reichen oder beim Wandern.
Fürs Birding braucht man eher größere, aber auch etwas lichtstärke Doppelgläser bzw. Spektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Moin,
da man in der Preisklasse eh "Fernost" kauft, würde ich das dann auch gleich richtig machen, und Nikon oder Kowa kaufen.
Habe ein Kowa in 8x56 (Irgendwas mit Prominar), das richtig gut funktioniert.
Man muss halt mit einkalkulieren, dass das einem in 10 Jahren keiner kostenlos (oder überhaupt) repariert.
Wenn man eine Nutzung über 20 Jahre betrachtet, fährt man mit "Premium" wohl besser.
Wenn man es aber gerade nicht so Dicke hat, geht es aber nicht anders.

Vor ...7? Jahren habe ich noch ein Nikon Glas (Monarch irgendwas) auf eine Büchse bauen lassen, das hatte noch 10 Jahre Garantie oder so. Mittlerweile geben sie glaube ich nur noch zwei Jahre.

Hier z.B.:
Nikon PROSTAFF P7 10x30, Dunkelgrün, 30mm https://amzn.eu/d/iMGHbdl

Ja, das ist natürlich auch immer eine Überlegung Wert, ob man nicht gleich lieber mehr Geld in die Hand nimmt und dann bei eventuellen Problemen eine gute Garantie und Gewährleistung hat.

Ich dachte mir halt, dass ich vielleicht auch im günstigerem Preissegment was tolles finde, da ich das Glas wirklich nicht so oft einsetzen werde.

Mir würde ja so gesehen ein Swaro EL 8,5x42 taugen, aber das ist halt auch wieder deutlich mehr Geld und auch "schwer".
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.223
Ich tät nach einem gebr. Zeiss 8x30 B Dialyth gucken, gummiarmiert, die haben Stülpmuscheln und Brillenträgerokulare, bei einem noch immer brillanten Bild und guter Stabilität der Bauart.

das ist dieses Glas; normalerweise deutlich günstiger zu haben - in beledert gibts genug Angebote derzeit.

hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.639
Ja, das ist natürlich auch immer eine Überlegung Wert, ob man nicht gleich lieber mehr Geld in die Hand nimmt und dann bei eventuellen Problemen eine gute Garantie und Gewährleistung hat.

Ich dachte mir halt, dass ich vielleicht auch im günstigerem Preissegment was tolles finde, da ich das Glas wirklich nicht so oft einsetzen werde.

Mir würde ja so gesehen ein Swaro EL 8,5x42 taugen, aber das ist halt auch wieder deutlich mehr Geld und auch "schwer".
Joa, wie gesagt, manchmal ist man halt erstmal "zu geizig", ich kenne das auch ;)

Ich würde einfach das Nikon bei Amazon bestellen, dort kann man es ja bei Nichtgefallen problemlos zwei Wochen lang zurückschicken ohne dass man sich schlecht fühlen muss.
200€ tun meist nicht so weh, auch wenn man es in 15 Jahren entsorgen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied bei der Nikon Monarch M7 und Prostaff P7 Serie ist?

Beide könnte ich recht günstig über Corporate Benefits abstauben.

Das P7 in 10x30 würde auf 147€ kommen und das M7 auf 277,50€

Da wäre so gesehen absolut nichts hin für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
167
für den Taggebrauch reicht viell auch sowas:

Habe ich zu Hause auch liegen... auf dem Hochsitz einmal aus der Hand gefallen auf einen Teppich im Sitz. Dabei ist die Augenmuschel gebrochen (komplett aus Plastik sowohl die Augenmuschel als auch das darunterliegende Gewinde....)
Für das Geld kann ich das Glas nicht empfehlen, einige Teile von zu niedriger Qualität. Ein DDoptics als vergleich macht direkt einen besseren Eindruck.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.223
Habe ich zu Hause auch liegen... auf dem Hochsitz einmal aus der Hand gefallen auf einen Teppich im Sitz. Dabei ist die Augenmuschel gebrochen (komplett aus Plastik sowohl die Augenmuschel als auch das darunterliegende Gewinde....)
Für das Geld kann ich das Glas nicht empfehlen, einige Teile von zu niedriger Qualität. Ein DDoptics als vergleich macht direkt einen besseren Eindruck.
...und da wette ich, daß das "alte" Dialyth 8x30 BGA darüber nicht mal die Nas gerümpft hätte...
die heutigen Gläser haben alle dermaßen viel geklebte Kunststoffteile, die sind einfach empfindlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
518
Oben