Also Rucksack ist doch nicht verkehrt, den kann man auf dem Jagdwagen deponieren und dort sind dann Thermoskanne mit Tee ( ohne Rum) Stulle für den Hund und mich ( in dieser Reihenfolge) und Reserve Patronen drin verstaut. Denn 20 oder 25 Schuss sind schnell weg idealerweise mit dazu passender Strecke und das ein oder andere Mal schliesst sich an die eigentliche Treibjagd noch ein Entenstrich oder ne Stunde auf Tauben an! Ansonsten ist´s immer gut wenn man Jagdhornbläser ist dieses auch dabei zu haben. Die ersten 25 Schuss trag ich im Patronengurt ( unter der Jacke -( muss ja nicht jeder sehen wenn ich mal nen schlechten Tag hab!
)
Ansonsten je nach Region unterschiedlich - bei uns ist ne Pulle mit belebendem 30 bis 40prozentigen Erfrischungsgetränk als Gastgeschenk für die Beständer üblich - wird natürlich erst beim Schüsseltreiben verköstigt.
Patronentasche laß ich weg die stört meiner Meinung nach nur - Patronen sind eh im Gurt und an der Hundeleine hängt der Galgen wo neben den hoffentlich reichlich erlegten Hähnen auch der ein oder andere Hase mit transportiert werden kann.
Jungs ich bin echt enttäuscht von euch! Wie könnt ihr den armen Jungen ohne eins der wichtigsten Utensilien los schicken???
Ganz wichtig! Nimm auf jeden Fall ne vernünftige Gummihose alternativ Lederhose mit! Es gibt nix schlimmeres als nach dem ersten Senftreiben den ganzen Tag 5kg Wasser in der klammen Hose durch die Gegend zu tragen!
Ansonsten als Tip: Als Neuling wird man eh immer beobachtet also nach bestem Können schiessen - nicht zu weit oder zu nah - Frikassee Hähne sind nirgends gern gesehen! Niemals flach schiessen!
Auch mal dem Nebenmann was gönnen aber wenns passt, drauf!
Beim eventuellen Streckenlotto an den Mitjägern orientieren und dann im oberen Drittel tippen -und wenn man richtig getippt hat den Jackpot direkt wieder der Jagdkasse spenden - bloß nicht einsacken!
Und im Gegensatz zu meinen Vorpostern - krank geschossenes Wild nicht eigenmächtig nachsuchen oder aus der Treiberwehr gehen - besser nach dem Treiben dem Ansteller/Beständer Bescheid geben!
Wenn Du noch Jungjäger bist evtl. schon mal mental auf einen Jägerschlag einrichten - wird regional auch unterschiedlich gehandhabt.
Mögliche Fehlerquellen die einen Neuling gaaaanz schnell vors mehr oder minder strenge Jagdgericht bringen: 8)
Platz 1:Fuchs vorbeigesemmelt
Platz 2: 2 Füchse vorbeigesemmelt :lol:
Platz 3: Henne erlegt
Platz 4: Frikassee Henne/Hase/Hahn
Platz 5: Bogen ums Gestrüpp machen
Platz 6: Flinte nicht gebrochen
Platz 7: je nach Revier - beim Halali Hut abgenommen oder nicht abgenommen - hier gilt try and error :lol: :lol:
Platz 8: irgendwas findet sich immer! 8) wenn man dran ist einfach mit Humor angehen