1. Treibjagd

Wenn es eine wirklich gute Niederwildjagd ist,sind 20 Patronen eindeutig zuwenig.

ich hab in meiner besten Treibjagd 36 Stück Wild geschossen,und dafür etliche Patonen gebraucht....und bei meinem 20er Kaliber hab ich selten das Glück,daß mir einer welche leihen kann....

Das letzte mal, dass ich einen Jäger mit Rucksack auf der Hasentreibjagd gesehen habe ist sicherlich 15 Jahre her.
Wenn jetzt aber dochmal einer mit Rucksack käme und dann seine 3 Hasen da reintut um sie den Rest des Tages mit sich rumzutragen können die sicherlich wunderbar auskühlen.

Bei uns hat fast jeder eine Patronentasche mit Galgen fürs Federwild und einen Hasen kann man problemlos tragen ohne auf weitere chancen zu verzichten.
Bei den üblichen Kesseltreiben kann man den Hasen aber auch so ablegen, dass man ihn auf dem Rückweg zum Auto einsammelt oder ein Treiber übernimmt den Hasen. Nach jedem Treiben geht es an die Autos mit Anhänger wo das Wild aufgehangen werden kann.

Mit 20-30 Patronen kommst du auf den meisten Jagden sicherlich aus, aber es schadet auch nicht sich nochmal 20 ins Auto zu legen. Solltest du die 20 aber schon verschossen haben ohne was zur Strecke beigetragen zu haben lässt du die nächsten 20 besser im Auto.

Auf den Jagden an denen ich das Glück habe teilzunehmen kümmern sich die Treiber um die Strecke, das war schon vor 20 Jahren zu meiner Zeit als Treiber so, was machen die bei euch? Mit den Händen in den Taschen fröhlich pfeifend den Kessel aus gehen?
Ein Kurzer Strick um mal einen Hasen mitzunehmen reicht völlig.
Nach jedem Kessel kommt das Wild auf den Wildwagen und wird sofort versorgt. So gehört sich das heutzutage.
Fazit keinen Rucksack. Ein Galgen am Gürtel schadet nix.

Also Rucksack ist doch nicht verkehrt, den kann man auf dem Jagdwagen deponieren und dort sind dann Thermoskanne mit Tee ( ohne Rum) Stulle für den Hund und mich ( in dieser Reihenfolge) und Reserve Patronen drin verstaut. Denn 20 oder 25 Schuss sind schnell weg idealerweise mit dazu passender Strecke und das ein oder andere Mal schliesst sich an die eigentliche Treibjagd noch ein Entenstrich oder ne Stunde auf Tauben an! Ansonsten ist´s immer gut wenn man Jagdhornbläser ist dieses auch dabei zu haben. Die ersten 25 Schuss trag ich im Patronengurt ( unter der Jacke -( muss ja nicht jeder sehen wenn ich mal nen schlechten Tag hab! :oops: )

Ansonsten je nach Region unterschiedlich - bei uns ist ne Pulle mit belebendem 30 bis 40prozentigen Erfrischungsgetränk als Gastgeschenk für die Beständer üblich - wird natürlich erst beim Schüsseltreiben verköstigt.
Patronentasche laß ich weg die stört meiner Meinung nach nur - Patronen sind eh im Gurt und an der Hundeleine hängt der Galgen wo neben den hoffentlich reichlich erlegten Hähnen auch der ein oder andere Hase mit transportiert werden kann.

Jungs ich bin echt enttäuscht von euch! Wie könnt ihr den armen Jungen ohne eins der wichtigsten Utensilien los schicken???

Ganz wichtig! Nimm auf jeden Fall ne vernünftige Gummihose alternativ Lederhose mit! Es gibt nix schlimmeres als nach dem ersten Senftreiben den ganzen Tag 5kg Wasser in der klammen Hose durch die Gegend zu tragen! :oops:

Ansonsten als Tip: Als Neuling wird man eh immer beobachtet also nach bestem Können schiessen - nicht zu weit oder zu nah - Frikassee Hähne sind nirgends gern gesehen! Niemals flach schiessen!
Auch mal dem Nebenmann was gönnen aber wenns passt, drauf! :D
Beim eventuellen Streckenlotto an den Mitjägern orientieren und dann im oberen Drittel tippen -und wenn man richtig getippt hat den Jackpot direkt wieder der Jagdkasse spenden - bloß nicht einsacken!

Und im Gegensatz zu meinen Vorpostern - krank geschossenes Wild nicht eigenmächtig nachsuchen oder aus der Treiberwehr gehen - besser nach dem Treiben dem Ansteller/Beständer Bescheid geben!
Wenn Du noch Jungjäger bist evtl. schon mal mental auf einen Jägerschlag einrichten - wird regional auch unterschiedlich gehandhabt.

Mögliche Fehlerquellen die einen Neuling gaaaanz schnell vors mehr oder minder strenge Jagdgericht bringen: 8)
Platz 1:Fuchs vorbeigesemmelt
Platz 2: 2 Füchse vorbeigesemmelt :lol:
Platz 3: Henne erlegt
Platz 4: Frikassee Henne/Hase/Hahn
Platz 5: Bogen ums Gestrüpp machen
Platz 6: Flinte nicht gebrochen
Platz 7: je nach Revier - beim Halali Hut abgenommen oder nicht abgenommen - hier gilt try and error :lol: :lol:
Platz 8: irgendwas findet sich immer! 8) wenn man dran ist einfach mit Humor angehen

waidwilli79 schrieb:
Ganz wichtig! Nimm auf jeden Fall ne vernünftige Gummihose alternativ Lederhose mit! Es gibt nix schlimmeres als nach dem ersten Senftreiben den ganzen Tag 5kg Wasser in der klammen Hose durch die Gegend zu tragen! :oops:

Diese Gummihosen finde ich persönlich nicht gut. Man wird zwar von außen nicht naß, schwitzt aber darunter ziemlich stark. Wenn man dann vielleicht noch im Gebüsch hängen bleibt ist´s sowieso vorbei.
Die Lederhose bzw. eine einigermaßen dornenfeste Hose mit Membran wäre die bessere Alternative (auch die teurere :lol:).

waidwilli79 schrieb:
Mögliche Fehlerquellen die einen Neuling gaaaanz schnell vors mehr oder minder strenge Jagdgericht bringen: 8)
Platz 1:Fuchs vorbeigesemmelt
Platz 2: 2 Füchse vorbeigesemmelt :lol:
Platz 3: Henne erlegt
Platz 4: Frikassee Henne/Hase/Hahn
Platz 5: Bogen ums Gestrüpp machen
Platz 6: Flinte nicht gebrochen
Platz 7: je nach Revier - beim Halali Hut abgenommen oder nicht abgenommen - hier gilt try and error :lol: :lol:
Platz 8: irgendwas findet sich immer! 8) wenn man dran ist einfach mit Humor angehen

Platz 9: Messer nicht dabei :D
Platz 10: Schuhe/Stiefel bei der Zusammenkunft nicht sauber :D

Bei ns trägt in jedem Treiben jeder Schütze seine Strecke selbst bis zum Streckeplatz,wo die Ansteller aufpassen,wer schon ordentlich Beute gemacht hat,um dann anderen Leuten die bevorzugten Stände zu geben.Jeder will doch drankommen,ein gerechtes System.Also bis zu 5 Hasen hab ich schon mal in einer Feldstreife geschleift,dann mit Nichtschiessen gedroht,wenn nochmal einer kommt,und mir bis dahin keiner beim tragen hilft....aber die letzten Meter bis zur Strecke sind hierzulande Pflicht.ohne Rucksack.den hab ich zwar dabei,aber für Patronen,Regenponcho,was zu trinken und etwas Schokolade,für den späten Vormittag oder Nachmittag,wenn der Akku aufblinkt....die Patronen im Auto helfen reichlich wenig,wenn man den ganzen Tag sein Auto nimmer sieht.....

und was machen die Treiber bei euch, zugucken?
In der Regel werden bei uns Kessel ausgelaufen. zwei Schützen, ein Treiber und so fort, bei genügend Treibern halt ein Schütze, ein Treiber.
Warum soll ich neben der Flinte, Horn und dem ganzen Jagdgerüdel auch noch die Strecke tragen, wenn rechts und links von mir Treiber unterwegs sind ?
Helfen ja. 5 Hasen á mind. 3 Kilo muß nicht sein, aber ansonsten....

A

anonym

Guest
@tiggernordmark
leider schreibst Du nicht, in welcher Region Du jagen möchtest. Du hast ja schon viele Tipps bekommen. Wie auch schon gesagt wurde, tauche bloß nicht gleich zu Anfang mit einem Automaten auf. Und, falls Du bei uns im Norddeutschen eingeladen bist, montiere bloß einen Gewehriemen, sonst bist Du der Lacher der Saison! Bei unseren Jagden ist es verpönt, auf nicht beschossenes Wild rückwärts zu schießen, d.h. wenn das Wild durch die Treiberkette durch ist, wird es verschont. Ansonsten, halte Dich zurück und schau Dich gut um. Sicherheit, vor allem auch für unsere vierbeinigen Jagdfreunde, hat oberste Priorität! Die Jagd wird Dir bestimmt gut gefallen. Viel Anblick und Waidmannsheil! :p

Und, falls Du bei uns im Norddeutschen eingeladen bist, montiere bloß einen Gewehriemen, sonst bist Du der Lacher der Saison!

Unbedingt,denn den nächsten Lacher bekommst du, wenn du schießen willst und mit dem Scheißding irgendwo hängen bleibst, mann, mann, mann das sind Tipps.

Ich habs noch mal gelesen, hat sich nichts geändert.

Ichh nehme auch an der Büchse auf der DJ den Riemen ab, weil er stört, also warum nicht auf einer Treibjagd bei der Flinte, weil es die alten Säcke nicht kennen und in ihrer Unwissenheit lästern, meinetwegen. 8)

A

anonym

Guest
Es geht darum, dass der Threadstarter erstmal Anschluß findet, richtig? Ich habe auch gesagt, dass das für uns hier oben gilt! Bei uns werden diese "Afrikajäger" nunmal schief angesehen. Von richtig oder falsch wurde nichts gesagt, oder? Meinetwegen kann sich jemand die Flinte um den Hals wickeln, solange er dann nicht auf andere zielt.

Wie wärs mit nem Gewhrriemen zum Kurzziehen? :roll:
Der von Niggeloh ist sehr gut. Es baumelt und nervt nix, die Flinte kann aber trotzdem umgehangen werde...

Wegen einer Gummihose: Ich würde Beinlinge empfehlen. Einfach über die Stiefel drüber, allerdings sind die oben bei den Oberschenkeln offen, dafür schwitzt man drin nicht. Und wenn dann die Oberschenkel nach einem Senftreiben oder Regen ein bisschen nass sind, ists nicht so schlimm als wenn die ganze Hose ( :oops: :wink: ) nass wär! :wink:

Edit musste zuschlagen :roll: :lol:

cast schrieb:
Ich habs noch mal gelesen, hat sich nichts geändert.

Ichh nehme auch an der Büchse auf der DJ den Riemen ab, weil er stört, also warum nicht auf einer Treibjagd bei der Flinte, weil es die alten Säcke nicht kennen und in ihrer Unwissenheit lästern, meinetwegen. 8)

Moin cast also ich stelle mir grad vor -
den Hund an der Leine Flinte in der anderen Hand dann bei jedem Händeschütteln den Püster ablegen oder auf die Schulter - dann aber mit langen Arm schütteln da sgute Teil soll ja nicht zu Boden fallen. Beim Blasen - der Hund singt mit Horn in der Hand ganz schön wackelige Angelegenheit!
Dann kommt der Drauf und Dran vom kollegen Müller und will den eigenen Hund auf seine Art begrüßen wieder ist der Püster im Weg. Dann erlege ich sagen wir 3 Hasen - wohin mit dem Prügel beim aufnehmen und ausdrücken?

Und so weiter und so fort. Wenn es dir so bequemer ist - as you believe oder jeder nach seiner facón.
Gehe nun seit etwa 25 Jahren mit auf Jagd davon 6 selbst mit Lappen aber habe noch nie jmd ohne Riemen gesehen! Denke das spricht für sich und hat nix mit alten Säcken zu tun! (Bin 30)

Ach ja womit wir bei Platz 11 für´s Jagdgericht wären:
Keinen Riemen am Gewehr! :lol: 8) Bei uns in der Ecke käme das garantiert bei jeder jagd zur Sprache. :lol:

A

anonym

Guest
Wo wir schon dabei sind,
J a g d s c h e i n und w b k nicht vergessen. Lacht nicht, alles schon vorgekommen!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
456
Oben