1. Treibjagd

Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Moin,

ich bin im Dezember zu meiner 1. Niederwildjagd eingeladen.

Nun weiß ich natürlich nicht so recht, was auf mich zukommt. Woran sollte ich besonders achten? Welche Ausrüstung sollte unbedingt dabei sein und was ist überflüssig? Wieviel Munition (welche) sollte gebunkert werden? Oh man Fragen über Fragen... :( :roll:

Ich habe mir schon einige Informationen erlesen wäre aber für Tipps aus der Praxis dankbar!

Gruß
t...
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Ausrüstung:

Gummistiefel (!!!)
Flinte
Hut
Warnweste
Patronen
Patronentasche

Bloß nix unnötiges, gesetzt dem Fall Du gehst als Treiberschütze mit bist Du froh nich zuviel mitzuschlörren. Patronen kann man Dir schlecht raten, im Marchfeld etwas mehr, im tiefsten Hunsrück etwas weniger. :wink:

Wh

Steve
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Rotes Hutband oder noch besser Weste/Jacke ganz wichtig. Besser nicht aufmunitioniert wie RAMBO erscheinen, dennoch genug in den Taschen haben. 15 bis 20 Schuss sollten reichen. Spätestens wenn die Weg sind bist du entweder Jagdkönig oder Depp des Tages wenn nichts liegt. Weißt du denn, was alles so an Wild vorkommen kann bzw. obs er im Feld oder Wald ist?

Je nachdem kann ein Sitzstock nicht verkehrt sein, je nach Ablauf kann so ein Treiben schonmal verdammt lang dauern. Auch ein Messer solltest Du dabei haben.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Auf alle Fälle bequeme Schuhe, denn es kann leicht sein, daß Du als "Frischling" die weitesten Bögen gehst. Ansonsten kann ich mich dem Geschriebenem nur anschließen. Ach ja, vergiß frische Klamotten nicht, so mancher JJ muß auch noch vor Jagdgericht :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Nimm dein Messer mit.
Biete dich zur mithilfe beim Aufbrechen, nach der Jagd an.

Und auf gar keinen Fall - niemals - never - überhauptgarniemals -
.......eine Selbstladeflinte .......pfui, bäh, aus ! - Platz - igittigitt..... :wink: :wink:

Viel Spaß auf deiner ersten Treibjagd !!!

Das allerwichtigste solltest du aber nach dem lesen meines Beitrages beherzigen:
Nimm nicht alles soooo ernst und persönlich - egal was passiert !!! :wink: :wink: :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Alles was "Steve" schon zum besten gegeben hat und wenn es eine Treibjagd ist auf Hase,Fasan,Fuchs,dann nimm die guten Patronen mit 3mm!
Ein paar in 4mm könnten auch nicht schaden! :wink:

Beim Treiben nicht in richtung Treiberwehr schießen!
Sollte ein Hase zwischen dir und deinem Nachbarschützen durchlaufen,nicht mit der Flinte durchziehen und deinen Nachbarschützen damit gefährden!
Am besten immer aus dem Treiben raus schießen! Sicherheit ist oberstes Gebot!! Denke auch daran wenn es Frost gegeben hat!(Abprallende Schrote bei gefrorenem Boden!
Unterschätze nie die Entfernung wenn du auf Wild schießt!
Erlegtes Wild wie Hase oder Kanin sofort nach dem Treiben einsammeln und sofort die Blase leeren.
Krankgeschossenes Wild sofort nach dem Treiben wenn möglich nachsuchen! Ein Hase,der nur ein Körnchen abbekommen hat geht jämmerlich zu grunde.
Achte darauf wie sich die anderen Jagdteilnehmer beim Treiben verhalten und du wirst sehen das es gar nicht so schwer ist. :wink:
Ich wünsche dir für deine erste Treibjagd viel Waidmannsheil und einen unvergesslichen Jagdtag! :lol: :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Auch wenn es sich selbstverständlich anhört, aber wirklich immer sofort nach dem Abblasen oder dem Signal die Waffe brechen und auch permanent bis zum Anfang des nächsten Treibens offen lassen.
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Einen Rucksack mitnehmen.Da kannste den Galgen für die Hähne dranmachen und in den Rucksack den Hasen mitnehmen...
 
Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Danke! Das war schon sehr viel Information!

Es ist übrigens ein Feldrevier. Die letzten Jahre war die Hasenstrecke sehr gut, Fasane soll es auch in ausreichender Zahl geben.

Naja ich bin auf jeden Fall super gespannt und freue mich schon!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Gummistiefel (!!!)

Das hängt doch sehr vom Wetter ab, bei minus 5° im Dezember sollte man besser Pelzstiefel oder zumindest stabile Bergstiefel und eben keine Gummistiefel tragen. Wenns nass ist halt umgekehrt.
IMHO sollte man vorallem darauf achten nicht zuviele Klamotten anzuhaben.
Keinen Rucksack und dergleichen.
Kleines Messer an die Hosennaht, Patronengürtel unter der Jacke/ Weste ein paar leichte Schiesshandschuhe, ein kurzes stabiles Stück Schnur, wenn man mal einen Hasen tragen muß. Fertig.
Mir langen Rottweil Tiger mit 3 mm. offen gechokte Flinte (1/4, 1/2) und weite Hasen lasse ich den Kunstschützen.

Ich gehe sogar soweit keine Riemen an der Flinte mitzunehmen, der ist mir beim schießen nur im Weg und gekippt trägt sich eine Flinte auf der Schulter besser als am Riemen.
 
Registriert
4 Okt 2007
Beiträge
1.031
Am Anfang der Jagd, oder besser beim Treffpunkt eher zu früh als zu spät erscheinen. Bei der Person von der du eingeladen worden bist herzlich bedanken, dann Hände schütteln, ggf kurz sagen wie du überhaupt heißt.
Hund und Horn sind auch immer gerne gesehen (falls vorhanden :wink: ). Und sonst was die anderen gepostet haben beachten. Steck dir n paar Stahlschrotpatronen mit ein. Ich nehm auch immer noch 2 Brennekes mit.
Wechsel-Socken sind nicht verkehrt und ein Apfel oder eine Mandarine sind auch super für zwischendurch.
Ansonsten: Gute Laune und Freude an der Jagd. Offener Umgang miteinander sollte auch sein.

Auf Waidmannsheil immer mit links trinken, sonst kanns teuer werden! :wink:
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Trau auch nicht jedem "Hahn" - Ruf ;)
Auf manchen Jagden profitieren die Treiber von Hennenabschüssen...
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
cast schrieb:
Gummistiefel (!!!)

Das hängt doch sehr vom Wetter ab, bei minus 5° im Dezember sollte man besser Pelzstiefel oder zumindest stabile Bergstiefel und eben keine Gummistiefel tragen. Wenns nass ist halt umgekehrt.
IMHO sollte man vorallem darauf achten nicht zuviele Klamotten anzuhaben.
Keinen Rucksack und dergleichen.
Kleines Messer an die Hosennaht, Patronengürtel unter der Jacke/ Weste ein paar leichte Schiesshandschuhe, ein kurzes stabiles Stück Schnur, wenn man mal einen Hasen tragen muß. Fertig.
Mir langen Rottweil Tiger mit 3 mm. offen gechokte Flinte (1/4, 1/2) und weite Hasen lasse ich den Kunstschützen.

Ich gehe sogar soweit keine Riemen an der Flinte mitzunehmen, der ist mir beim schießen nur im Weg und gekippt trägt sich eine Flinte auf der Schulter besser als am Riemen.
cast, ich glaube du hast das nicht richtig verstanden.
tiggernordmark ist zu einer Niederwildjagd eingeladen worden und nicht zu einem Übungsschiessen auf einen Schiessstand. Wie er angibt soll es dort einen guten Niederwildbesatz geben. Das bedeutet für ihn das er womöglich mehrere Hasen und Fasane erlegt. Wenn er wie du vorgeschlagen nur ein kurzes stabiles Stück Schnur dabei hat ist er doch richtig aufgeschmissen. Wie soll das laufen? In der linken Hand die Schnur mit womöglich drei Hasen und Vier Hähne und in der rechten Hand die Flinte. Der ist dann doch ein wenig handlungsunfähig wenn weiteres Wild schussgerecht kommt. Schiessen kann er dann doch nur wenn er vorher die Schnur mit dem Wild womöglich in den Dreck fallen lässt. Und dann stell ich mir gerade vor wie es aussieht wenn so einer( drei Hasen und vier Hähne an der Schnur) einen Zaun übersteigen oder über einen Graben springen muss. Ohne Rucksack und Galgen kann man nun wirklich nicht bei einer Niederwildjagd auflaufen. Ja und dann die Sache mit der Flinte ohne Riemen! Da kann man doch als Jagdherr sofort einen Einarmigen einladen. So einen kann man doch nicht richtig einsetzen, der muss doch ständig seine Flinte irgendwo ablegen wenn es Arbeit für zwei Hände gibt. Wenn du bei mir ohne Rucksack/ Galgen, mit Flinte ohne Riemen zur Niederwildjagd auflaufen würdest, hättes du gleich zu Anfang ganz schlechte Karten.

Wh

Mongolicus
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Ohne Rucksack bei der Jagd auftreten kostet bei einigen was... :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
254
Oben