1. eigenes Auto

G

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Guest
Optimist schrieb:
Lada Niva?
Dürfte nicht zu teuer sein, allerdings auch nicht der Komfort-König :wink:
Der heißt doch Lada niewieder :wink:
Ich weiß zwar nicht genau auf welchem stand der Technik sich diese Fahrzeuge heute befinden aber bei meinem den ich vor ungefähr 15 Jahren fuhr war der Regler z. B. Mechanisch.Alleine dieses Bauteil mußte in der Zeit wo ich diesen Wagen fuhr 3x gewechselt werden ohne die anderen Aggregate wie Lichtmaschine ,Anlasser........
Also der Markt bietet mit Sicherheit bessere Alternativen.
Grüße fisko
 
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Klappspaten schrieb:
Haubentaucher schrieb:
viel wichtiger als das Alter ist daher eine gute, regelmässige Pflege und ein vernünftiger Umgang mit dem Wagen durch den Vorbesitzer.
:lol: ..wie bei 15 Jahre alten Offroadern üblich.

Schau Dir meinen 13-jährigen 4x4 an - bis auf die waldtypischen Lackkratzer steht der top da, ist schliesslich mein Alltagswagen auf den ich nicht verzichten kann. Und das ist sicher nicht der einzige 4x4 der gut gepflegt wird, denn Bekannte von mir kaufen regelmässig ältere Suzukis zu Spottpreisen von Damen die keine Lust mehr auf die harte Federung haben. Die Wagen haben noch nie die asphaltierten Strassen verlassen, sind 100% werkstattgepflegt, haben bei evtl. hohem Alter nur wenige Kilometer,... man muss nur die Augen offenhalten - z.B. mal in die örtlichen Anzeigenblätter schauen, da inserieren regelmässig private Verkäufer(innen) ohne die übertriebenen Preisvorstellungen die man in den Kleinanzeigen der typischen Offroadzeitungen findet.

@Jungjäger: Mir ist noch eine Idee gekommen - geh doch mal auf mobile.de, gib Deine Postleitzahl ein, einen Radius von 10, 20 oder maximal 50km, dazu einen Maximalbetrag und als einziges sonstiges Merkmal "Allradantrieb" - möglicherweise findest Du so Dein Traumauto, eines an das wir alle noch gar nicht gedacht haben (ansonsten halt mal den Radius erweitern oder das Preislimit hochsetzen - es geht ja nur drum mal zu schauen was der Markt so alles bietet!)
Ich habe die Suche mal probehalber bei mir laufen lassen - es werden bei mir 5-6 Jeep Cherokee angeboten, mehrere Subarus, mehrere Nissan Patrol, ein Panda 4x4 (an den haben wir alle wirklich noch nicht gedacht - es laufen bei uns auch mehrere, mit und ohne 4x4!), zwei Audi Quattros, ein Golf Syncro, ein Samurai und ein Vitara (auch kein schlechtes Auto, und deutlich komfortabler als ein Samurai! ) ... Probiers mal selbst aus!

Markus
 
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Könnte mal jemand eine Rechnung aufstellen, was ein Golf2 einen im Jahr kostet? Nehmen wir mal 10 000 km im Jahr.

Ich ringe grade mit meinem alten Herrn, dass ich ein Auto kriege, aber da ich als Student von ihm nur 140€ im Monat zum überleben kriege, wird das schwierig. Aber die Jagd darf unter dem Studium und geizigen Vätern nicht leiden!
 
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SAKO schrieb:
1) Könnte mal jemand eine Rechnung aufstellen, was ein Golf2 einen im Jahr kostet? Nehmen wir mal 10 000 km im Jahr.

2)Ich ringe grade mit meinem alten Herrn, dass ich ein Auto kriege, aber da ich als Student von ihm nur 140€ im Monat zum überleben kriege, wird das schwierig.
1) Hängt nicht zuletzt von deiner versicherungstechnischen Einstufung ab
2) Früher hat man neben dem Studium gearbeitet um sich Nettigkeiten wie Jagd und Auto leisten zu können. Ist das völlig aus der Mode?

Haubentaucher schrieb:
1) Schau Dir meinen 13-jährigen 4x4 an - bis auf die waldtypischen Lackkratzer steht der top da, ist schliesslich mein Alltagswagen auf den ich nicht verzichten kann.
2) Bekannte von mir kaufen regelmässig ältere Suzukis zu Spottpreisen von Damen die keine Lust mehr auf die harte Federung haben.
1) Und? Willste den günstig verkaufen? Nein? aha :wink:
2) Klar, wenn man gezielt danach sucht hat man irgendwann mal Glück, aber das man da regelmäßig an solche Schnäppchen kommt halte ich für übertrieben. Ich kenn die hiesigen Tageszeitungen auch ganz gut, da ist der Markt leergefegt.
 
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@Sako: Wie sollte das möglich sein? Wie Klappspaten schon andeutet, sind uns weder Deine Versicherungseinstufung (Rabatt vorhanden?, öffentlicher Dienst?,...),... genausowenig bekannt wie die gewünschte Motorisierung (Diesel, Benziner, PS?) und deren Abgaseinstufung (Kat, ....). Desweiteren hängen die Unterhaltskosten auch sehr davon ab ob man selbst schrauben kann, oder zumindest eine vertrauenswürdige Werkstätte an der Hand hat, schon das kann die Kosten erheblich drücken - und wenn sowas eben nicht zur Verfügung steht enorm steigern!

Markus
 
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Klappspaten schrieb:
1) Und? Willste den günstig verkaufen?
Derzeit nicht, aber es kann der Tag kommen wo ich ihn verkaufen muss, und dann ist er leider trotz Topzustand sicher günstig zu haben. Ob er mit den Versicherungskosten und dem Verbrauch aber als Einsteigerauto taugt, wage ich trotz des günstigen Einstandspreises zu bezweifeln!

Markus
 
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Klappspaten schrieb:
SAKO schrieb:
1) Könnte mal jemand eine Rechnung aufstellen, was ein Golf2 einen im Jahr kostet? Nehmen wir mal 10 000 km im Jahr.

2)Ich ringe grade mit meinem alten Herrn, dass ich ein Auto kriege, aber da ich als Student von ihm nur 140€ im Monat zum überleben kriege, wird das schwierig.
1) Hängt nicht zuletzt von deiner versicherungstechnischen Einstufung ab
2) Früher hat man neben dem Studium gearbeitet um sich Nettigkeiten wie Jagd und Auto leisten zu können. Ist das völlig aus der Mode?

.

1) Probezeit im Herbst vorbei
2) Die faule Jugend von heute...
Ich arbeite in den Semesterferien. Bachelor lässt nicht mehr so viel Zeit wie Diplom.

@Sako: Wie sollte das möglich sein? Wie Klappspaten schon andeutet, sind uns weder Deine Versicherungseinstufung (Rabatt vorhanden?, öffentlicher Dienst?,...),... genausowenig bekannt wie die gewünschte Motorisierung (Diesel, Benziner, PS?) und deren Abgaseinstufung (Kat, ....). Desweiteren hängen die Unterhaltskosten auch sehr davon ab ob man selbst schrauben kann, oder zumindest eine vertrauenswürdige Werkstätte an der Hand hat, schon das kann die Kosten erheblich drücken - und wenn sowas eben nicht zur Verfügung steht enorm steigern!

Das ist ja das Problem. ich hab keine Ahnung, was ich alles bedenken muss. Deshalb poste ich ja hier... :roll:
 
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Den Tipps der Vorposter kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Ich hatte bisher 4 Golf. 1x2er, 2x3er und jetzt Golf 4 Variant. Die Golf 2 waren am höchsten von der Bodenfreiheit, da kommt jetzt nix mehr ran.

Aber: wenn du nur im Revier fährst ok. Wenn doch viel Strasse dabei ist, muss man ein Auto mit besserer Sicherheitsausstattung nehmen als 2er Golf. Da schützt einen nichts, glaub mir. Ich hab einmal dringesessen bei Frontalcrash mit 100 km/h....

An der Stelle nicht sparen. Wenns nur ne Reviergurke ist, ok.
 
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SAKO schrieb:
Bachelor lässt nicht mehr so viel Zeit wie Diplom.
:lol: ...jane, is klar :roll: ....gut, daß ich die ersten Bachelor-Aspiranten noch mitbekommen habe, ansonsten würd ich das am Ende noch glauben.
 
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Klappspaten schrieb:
SAKO schrieb:
Bachelor lässt nicht mehr so viel Zeit wie Diplom.
:lol: ...jane, is klar :roll: ....gut, daß ich die ersten Bachelor-Aspiranten noch mitbekommen habe, ansonsten würd ich das am Ende noch glauben.

Weil du ja auch weißt wie das speziell an meiner Uni abläuft

Aber keine Sorge, ich wende mich mit diesem leidigen Thema dann doch wohl besser an Realpersonen.
 
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SAKO schrieb:
Weil du ja auch weißt wie das speziell an meiner Uni abläuft
Ich denke das Bachelor-System ist so toll -sogar international- vergleichbar. Und da soll deine Hochschule eine Sonderstellung einnehmen? Aber lassen wir's dabei, hier gehts ja um Autos.
 
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Ach ja: Die steuerliche Einstufung als LKW hilft viel, viel Geld sparen. Der Umbau ist i.d.R. einfach gemacht. Da mußt Du nur noch das richtige LRA finden, die Dir das abnehmen. Je nach Landkreis reicht es u.U. schon aus, bei einem Kombi die Rückbank rauszunehmen & die hinteren Scheiben mit Klebefolien zu verdunkeln. Andere verlangen eine echte Trennwand & Scheiben mit Blech zumachen. Einfach mal anfragen.

Wenn ich heute nochmal 20 wäre, würde ich mir einen gut erhaltenen Kombi in TDI kaufen & als LKW umbauen, so mit Riffelblech hinten, das ist superpraktisch.

Cave bei den Franzosen, die Dinger sind in hohem Maße schrauberunfreundlich, ebenso wie die Reiskocher. In dieser Hinsicht bewährte Technik ist der schon erwähnte Golf II (den es übrigens auch als JETTA gibt - Superauto, häßlich wie ein Krebsgeschwür, enorm praktisch, oftmals günstig zu haben, der 1.6l kann in Abhängigkeit vom Baujahr auf Euro3 (?) umgerüstet werden, kann eine Menge Steuern sparen).

Ach ja, im Gegensatz zu VW (dort ist das meiste geschraubt und kann entsprechend unkompliziert wieder ausgetauscht werden) sind Fahrzeuge der Marke Ford i.d.R. an allen Fronten geschweißt, was Karosseriearbeiten mit Heimwerkermitteln sehr erschwert.

Vom Golf3 würde ich übrigens eher abraten, die 2er sind die besseren Autos. Wie das in puncto Abgase & Steuern aussieht, weiß ich allerdings nicht mehr.

And last but not least: Vergiß nicht, daß viele Städte jetzt diese schwachsinnigen Umweltzonen einführen. Mit einer Rußröhre kannst Du dann die Frau Deines Herzens nicht mehr ins Kino in der Großen Stadt fahren. Da blüht uns noch einiges!

Viel Spaß mit der Freiheit auf 4 Rädern wünscht kammerjaeger
 
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Nabend,
nochn Tipp bei kauf eines Allradlers von Privat:
Frag den Verkäufer mal wie das Fahrzeug so im Gelände abgeht.
Zwei Möglichkeiten:
Er lobt die Fähigkeiten in den Himmel und erzählt was die Kiste so alles tolles kann - dann Finger weg! Entweder er ist ein Angeber oder er hats wirklich gemacht dann ist die Karre aber wohl ziemlich am Ende und es drohen teure Reperaturen.
Oder er sagt er weiß es nicht weil er es nicht probiert hat.
Dann ist das entweder so oder er ist clever.
Das Risiko ist beim letzten jedenfalls geringer.
Ups .... hoffentlich hat das jetzt kein potenzieller Verkäufer gelesen :shock:
Also nicht weitersagen... :wink:

Waidmannsgeheul
Kastljaga
 
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kammerjaeger schrieb:
Ach ja: Die steuerliche Einstufung als LKW hilft viel, viel Geld sparen.
Ist es nicht so, daß dann die Versicherung entsprechend teurer ist? Kannst du mir das mal am Beispiel Golf 3 Kombi 1.6l Benziner auf die Schnelle durchrechnen?
 
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Um so manchem Fachautoren auf seinem Niveau zu begegnen, wäre argumentative Baujagd angebracht.
 

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