08 und Varianten

Arminius schrieb:
Erstens hab ich nichts von "stärkeren" Federn gesagt, ich hab nur "neue" empfohlen - denn sonst schlägt der Verschluss hinten heftig an.

Und es gibt MEHRERE Labos von Lapua! Ich hab ja extra von "Luger load" geschrieben! Kenntlich daran, dass die KATALOG Angabe 320 m/s ist.

Und auch, dass es nicht nur auf die Vau Null ankommt, sondern auf einen ausgewogenen Abbrandverlauf des Treibladungsmittels!

Bitte etwas genauer lesen.

WH Hermann

Hallo Hermann,

loggst du dich unter mehreren Namen hier ein. Ich habe auf den User Saturn geantwortet. Bitte etwas genauer lesen!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sprach von der Lapua Lugerload für teures Geld. Was weiß ich was jemand anderes für Federn einbaut. Es gibt leider genügend härtere Federn im Umlauf. Stammen alle aus der DDR.

Alaskamann

Ich hab hier und in allen anderen Foren ausser einem - das war früher ), nur EINEN Namen.

Ich hab das mit den Federn tatsächlich auf meine Meldung gemünzt vermeint - sorry!

Von DDR Federn weiss ich nix, ich bin Wolff Fan, hab da gute Erfahrungen.

Auch die Meldung über Lapua war ja wohl an mich, da liegts nahe, auch das Andere auch meine Meinung zu beziehen.

Aber wie gesagt: "08" ist so ein komplexes Thema, da gibts solche Experten ( das ist NICHT sarkastisch gemeint! ), da weiss ich nur, dass ich nichts weiss.

Hermann

Ich bin zwar kein Pistolenspezialist, aber ich habe nie mit einer Faustfeuerwaffe geschossen, die besser in der Hand gelegen ist, wie die 08. Eigentlich wollte ich mir einmal ein gut erhaltenes Stück kaufen, bin aber nach den sichtlich vorhandenen Fachmeinungen davon abgerückt, denn die Pistole sollte doch mit mehreren Muni-Sorten schiessen können, ohne davon Schaden zu erleiden. Momentan habe ich eine SIG 228 in 9mm in Verwendung mit der ich recht zufrieden bin.

Sie liegt gut in der Hand und hat einen Nostalgiefaktor. Und mit Patronen schießt sie. Meistens. Toll.
@Saturn nennt sie "genialste Fehlkonstruktion", ich möchte mich mit "Edelpfusch" begnügen. Frag mal den Büchsenmacher warum soviel Wert auf Nummergleichheit gelegt wird. Ja, auch bei den alten, hochgelobten Stücken.
Im Wald würd ich damit nicht rumlaufen, dafür gibt`s längst besseres.
Laß das Ding in der Vitrine und Dir kein albernes Verhalten hinterherreden.
M

Hallo,

Aus aktuellem Anlass - ich hab gerade die 08 meines Vaters in meine WBK übernommen - will ich mal diesen thread hochholen :
Die Waffe ist zu 100 % original , inkl.der oberflächlichen Rostnarben... :25: ....Stempelung 42.
Leider ist der geriffelte "Knopf" des Zerlegehebels abgebrochen,wodurch die Waffe recht schwer zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ist...
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem möglichst Original - Ersatzteil dieses Zerlegehebels (inkl. Stempel ?!) und
wäre für diesbezügliche Tipps,Adressen und/oder
ernstgemeinte Ratschläge von Kennern und Fans dieser Waffe echt dankbar. (...gerne auch per PN !)
....mir liegt halt viel an der Waffe und deren Originalität !
Welche Fabriksladungen eignen sich besonders ?....ich hab da noch ein paar Originalpatronen ,die sich in der Hülsenform (Patronenboden/Auszieherrille)von heutigen Standard - 9 Para`s doch ziemlich unterscheiden.
Grüsse und besten Dank im voraus,

poi

Ich bin zwar kein Pistolenspezialist, aber ich habe nie mit einer Faustfeuerwaffe geschossen, die besser in der Hand gelegen ist, wie die 08. Eigentlich wollte ich mir einmal ein gut erhaltenes Stück kaufen, bin aber nach den sichtlich vorhandenen Fachmeinungen davon abgerückt, denn die Pistole sollte doch mit mehreren Muni-Sorten schiessen können, ohne davon Schaden zu erleiden. Momentan habe ich eine SIG 228 in 9mm in Verwendung mit der ich recht zufrieden bin.

Hallo,
wollte auch immer eine 08, genau wie Du und fuehre eine SIG 228 in 9Para, Sachen gibts :23:

Gruss und Weidmannsheil

Ich hatte eine von Mauser. Hier ist ihr Lauf leider zu kurz.
Handlage Klasse und Funktion mit Vollmantel gut.Ich hatte die Abzugfeder etwas gekürzt und dadurch einen guten Abzug.
Eine Combatpistole ist sie sicher nicht.Tut aber ihren Dienst.

Luger

Checkliste:

neuer Typ Schlagbolzen?

Gute Federn ( Wolff oder CDS oder Triebel )?

Probier doch mal die 115 grs TMFK von S & B - die ist nicht sehr heiss geladen, und als TM auch uU etwas für den Fangschuss.

Finger weg von modernen JHP, besonders + P oder + P +!

8 g mit max 340 m / s ( Original, vor den geänderten Ladedaten in den 30ern war, glaube ich, 8 g mit 320 m /s ) oder 7,5 g mit max 360 m / sec.

Hermann

Saturn schrieb:
Hallo poidas,

zwecks Ersatzteile versuchs mal bei dem hier:

http://www.cds-ehrenreich.de/

Grüße
Saturn

Hallo Saturn,
....vielen Dank für den Tipp !
Ich hab mir die Explosionszeichnung der Firma angeschaut - da nennt man den von mir als Zerlegehebel bezeichneten Ersatzteil auch "Riegel" , in einer alten Handhabungs-/ Behandlungsanleitung spricht man vom "Sperrstück".....
Ich hab mal eine Anfrage geschickt.
@ Arminius : danke auch für die Munitionsempfehlung !
Handelt es sich bei der Checkliste um empfehlenswerte Änderungen für den "Schießbetrieb" ?(neuer Schlagbolzen,Federn..)
....sorry - bin da nicht ganz firm :30:
Beste Grüsse,
poi

Moin,

ich weiß, dass dieser Thread schon etwas angestaubt ist, aber zu diesem Thema kann ich auch noch etwas beitragen. :12: :21:

Das die Hülsen von Munition, welche in einer 08 verschossen wurde, leicht verformt sind, ist normal. Die 08 besitzt in ihrem Patronenlager eine Art "Hilfsschulter", damals original so von Georg Luger konstruiert. Bei Interesse kann ich auch mal die Textpassage aus meiner 08 Literaur heraussuchen.
Das ist bei den Hülsen der Munition, welche aus meiner 08 verschossen wurden auch so. Diese 08 habe ich von meinem Großvater bekommen und sie ist seit 1918 in Familienbesitz. :12: Original Nummerngleich mit Truppenstempel und in sehr gutem Zustand. Zu den Funktionsstörungen möchte ich noch bemerken, dass sie sehr häufig auf das Magazin zurückzuführen sind. Normalerweise lässt sich das 08 Magazin nur mit Hilfe des mitgelieferten Schraubenziehers befüllen, dass ist bei den meißten heutigen Magazinen aber nicht mehr gegeben. Die Feder wurde entweder mal gekürzt oder ist einfach austauschwürdig. Häufig hilft auch gründliches, penibles Reinigen. :13:

Meine 08 hatte übrigens seit dem ich mit ihr schieße nicht eine einzige Funktionsstörung. :29:

Viele Grüße

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
538
Oben