Hut ab beim Halali oder nicht???

Hallo,

ich weiß nicht,ob wir diese Frage schon hatten,mit der Suchfunktion habe ich sie nicht gefunden.

Wie handhabt ihr es beim Streckelegen und dem Signal "Halali",behalt ihr den Hut auf dem Kopf oder nehmt ihr den Hut ab?

Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:

Bei Gesellschaftsjagden im Staatsforst wird vielfach der Hut aufbehalten.

Bei Treibjagden auf dem Dorf wird er mit Betroffenheitsgeste abgenommen.

Danke
Das ist regional sehr unterschiedlich.

Bei den Bläsern war der Hut nach meinen Erfahrungen immer auf. Bei Beerdigungen in Süddeutschland in der Kirche und am Grabe zumeist ohne Kopfbedeckung, bei jagdlichen Anlässen mit Hut, im Osten wiederum ziemlich gemischt....

Anders gesagt...
alles kann nichts muss.

Man kann den Hut abziehen, es ist aber keine Notwendigkeit.

Folglich wohl eine rein persöhnliche Entscheidung. Jeder so wie er sich am wohlsten dabei fühlt....

Wenn man aber als einziger in der Corona den Hut aufbehält, darf man sich nicht über Bemerkungen wundern..
Das Basecap bleibt aus Überzeugung auf, Bemerkungen hat es in den letzten 35 Jahren deshalb noch keine gegeben und wenn doch, dann ginge es mir meilenweit am A.... vorbei.
Mit dem letzten Ton des Halali wird auch der Erlegerbruch wieder entfernt, bei unseren Jagden überspringe ich mich und lasse mir keinen geben.

Ich war schon auf verflixt vielen Gesellschaftsjagden in meinem Leben.
Die Niederwildjagden in meiner Jugend, unbeschwert und streckenreich (da wurde noch mittags Schnaps getrunken ;)) , aber der Hut bliebt bei den letzten Worten des Jagdleiters und dem Verblasen der Strecke drauf !
Nie gesehen, daß dort jemand in künstlich betretener Stimmung den Deckel zog.
Die größte Ehrung dem Wild gegenüber ist es, verantwortlich und beherrscht zu schießen sowie gute Hunde einzusetzen!

In den letzten Jahren fällt mir vermehrt auf, daß bei Drückjagden (andere Jagden kenne ich keine mehr) irgendjemand anfängt, verschämt die Kopfbedeckung runterzuziehen. Einige machen nach, aber alle bis auf einen (@ cast) sind es niemals. Es ist einfach eine neue Mode, nichts weiter.
Mein Hut oder meine Baschlik bleibt dort, wo sie wärmt, nicht nur weil ich Bläser bin, sondern weil es absolut für mich kein jagdtypisches Brauchtum ist.
Bei Entgegennahme des Bruchs nimmt man ab, steckt an und setzt wieder auf, selbstverständlich.

Ich ziehe meinen Hut ab und an zur Begrüßung als Höflichkeitsritual ausgewählter Personen und selbstverständlich am Grab eines Jägers, zuletzt meines Vaters.

Für Laien und Beobachter ist das jagdliche Brauchtum schon strange genug, aber dieses Hutziehen ist sicher etwas, was sicher niemand nachvollziehen kann. Auf der Jagd sind wir nicht in der Kirche.
Es reicht schon, daß alles tote Wild nochmal auf den Erdboden gelegt wird und die Siegeszeichen verteilt werden...
(so empfindet das ein Nichtjäger).

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten mal einen Gast, der auch Bläser war und zwischen Jagd vorbei und Halali mit einer blitzschnellen Handbewegung den Hut vom Kopf riss. Das nenne ich mal gelebtes Brauchtum, wenn schon, dann richtig.
Das sind dann Momente, wo ich mich schwer zurückhalten muss, um nicht loszulachen.

Es gibt beim jagdlichen Brauchtum regionale Unterschiede. Wie schon mehrfach erwähnt, hier im Münsterland, Osnabrücker Land, Emsland, Südoldenburg und am Niederrhein wird beim Hallali der Hut abgenommen.Da guckt auch keiner betreten, sondern es ist eine ganz normale Ehrerbietung dem erlegten Wild und dem Jagdherren. Wenn jemand es nicht macht, auch nicht weiter schlimm.

Ich verstehe dieses ganze Getue eh nicht. Da wird von jeder Seite auf Tradition, Brauchtum, Achtung vor dem Wild, usw. gepocht.

Aber das mal auf Gesellschaftsjagden:
- das Wild korrekt auf die richtige Seite in richtiger Reihenfolge gelegt wird
- jeder einen anständigen Hut für seinen Bruch dabei hat und nicht einfach nur eine Basecap
- man froh sein kann, bei über 100 Teilnehmern eine Handvoll Bläser zusammen zubekommen
- die Hälfte der Schützen vor dem Strecken legen schon beim Schüsseltreiben oder auf dem Weg nach Hause ist
- fürs Aufbrechen sich die meisten Erleger nicht mehr zuständig fühlen

Das ist alles egal. Dabei hat das meiner Meinung nach mindestens genauso viel mit Respekt vor dem Wild, sowie dessen Erlegung und Brauchtum und Tradition zu tun.

Das ist es dann auch Wurscht, ob Hut auf oder Hut ab beim Halali ist…

Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon auf verflixt vielen Gesellschaftsjagden in meinem Leben.
Die Niederwildjagden in meiner Jugend, unbeschwert und streckenreich (da wurde noch mittags Schnaps getrunken ;)) , aber der Hut bliebt bei den letzten Worten des Jagdleiters und dem Verblasen der Strecke drauf !
Nie gesehen, daß dort jemand in künstlich betretener Stimmung den Deckel zog.
Die größte Ehrung dem Wild gegenüber ist es, verantwortlich und beherrscht zu schießen sowie gute Hunde einzusetzen!

In den letzten Jahren fällt mir vermehrt auf, daß bei Drückjagden (andere Jagden kenne ich keine mehr) irgendjemand anfängt, verschämt die Kopfbedeckung runterzuziehen. Einige machen nach, aber alle bis auf einen (@ cast) sind es niemals. Es ist einfach eine neue Mode, nichts weiter.
Mein Hut oder meine Baschlik bleibt dort, wo sie wärmt, nicht nur weil ich Bläser bin, sondern weil es absolut für mich kein jagdtypisches Brauchtum ist.
Bei Entgegennahme des Bruchs nimmt man ab, steckt an und setzt wieder auf, selbstverständlich.

Ich ziehe meinen Hut ab und an zur Begrüßung als Höflichkeitsritual ausgewählter Personen und selbstverständlich am Grab eines Jägers, zuletzt meines Vaters.

Für Laien und Beobachter ist das jagdliche Brauchtum schon strange genug, aber dieses Hutziehen ist sicher etwas, was sicher niemand nachvollziehen kann. Auf der Jagd sind wir nicht in der Kirche.
Es reicht schon, daß alles tote Wild nochmal auf den Erdboden gelegt wird und die Siegeszeichen verteilt werden...
(so empfindet das ein Nichtjäger).
Das hast du falsch verstanden. Ich passe mich da den örtlichen Gepflogenheiten an. Schadet mir nicht.
Basecap Träger bekommen erst gar keinen Bruch oder der fehlenden Möglichkeit an der Kappe wegen bekommt er großzügig eine Halterung reingeschnitten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
335
Oben