Die Hornet liegt bei der 300 blkNur meine hat er vergessen
.22 Hornet
8x57IS
8x68S bleifrei DJ Waffe
8x57 kommt drauf an
8x68 kannst bei 222 einsortieren
Die Hornet liegt bei der 300 blkNur meine hat er vergessen
.22 Hornet
8x57IS
8x68S bleifrei DJ Waffe
Jepp!Habe ich auch noch nicht gehört
Bezeichnet man so einen 300gr Bleibatzen aus einer 45-70 welcher locker aus der Hüfte des deutschen John Wayne durch die Wälder pfeift?
Ich gebe dir Recht. Mein Urproblem ist jedoch, dass ich jetzt seit über 4 Jahrzehnten so erfolgreich jage. Der gewollte Treffpunkt stammt aus meiner Erfahrung beim Ansitz, da bin ich immer gut mit gefahren. Jetzt mal einfach weiter vorhalten bei einem instinktiven schnellen Schuss, ist nicht ganz so einfach und das auch noch mit nur einer Waffe…. Ich werde mich mal bemühen, aber den Anschlag je nach Waffe zu verändern, ob das klappt in Drückjagdsituationen ? Ich glaube eher, dass der 98iger dann im Schrank bleibt .Ich denke, Dein Grundproblem ist die gewünschte Trefferlage kurz hinterm Blatt. Mal abgesehen davon, dass bei der Trefferlage du schon nah am "Weich" bist, wofür soll das gut sein? Die Sauen (und reh noch mehr) laufen mit dem Schuss ziemlich sicher noch 30 bis 60m. Fallen dann um und du kannst sie nach dem Treiben einladen. Aber: BEi zwei ungeklärten Anschüssen auf der DJ ist dann auch mal schnell Schicht im Schacht und beobachten statt agen angesagt. Ich versuch dann auf das selbe Stück einen weiteren Treffer zu platzieren, möglichst 15 bis 20cm vor dem vermuteten 1. Treffersitz (weiter vor). Better safe than sorry. und dann hab ich genausoviel (oder mehr) Wildpret zerschossen we Du mit Deinem Rippentreffer. Auf der DJ ist für mich oberste Devise Down! Runter müssen sie und aufstehen dürfen sie auch nimmer!
Würdest Du deinen gewünschten Treffer auf Blattmitte oder gar vorderes Blatt (bei Sauen) verlegen, wären die 10cm weiter hinten auch kein Problem! Zumal die 60m vom laufenden Keiler für die meisten eh die Oberkante das machbaren auf flüchtiges Wild/Wild in Bewegung darstellt. Mit jeden 10m weniger zum Ziel reduziert sich die Abweichung um ein sechstel. Aber das brauch ich ja keinem erzählen.
Die "verzögerte Schussabgabe" beim 98er wie hier jemand geschrieben hat, kommt nur zur Geltung, wenn Du im SChuss stehen bleibst. Wenn Du durch schwingst, würde der Schuss dann weiter vorne sitzen. Glaub ich aber nicht, dass da irgendwer einen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Waffen fest stellen würde. Die Unterschiede verschwinden in der Schützenstreuung, es sei denn, es schießt jemand mit Vorderladern auf den Laufenden Keiler...
Das funktioniert tadellos Wäre doch schade, der Waffe ihren Einsatz zu verwehren ... dafür hast du sie doch.Ich werde mich mal bemühen, aber den Anschlag je nach Waffe zu verändern, ob das klappt in Drückjagdsituationen ? Ich glaube eher, dass der 98iger dann im Schrank bleibt .