Geradezug-Repetierer - ist es den Aufwand wert?

Ich fahre seit 2003 ausschl. Automatik. Das Schaltgetriebe hat generell ausgedient. Ein wenig Off Topic schadet diesem Faden sicher nicht.
Ich schiesse z.B sowohl mit 98er und Steelaction, fahre dienstlich Automatik und telefoniere mit einem iPhone und privat fahre ich Schalter und telefoniere mit einem Android. Als ständiger Nutzer von sowohl als auch, kann ich nur sagen: egal, alles funktioniert zusammen und durcheinander...
Mit meinem geradezugrepetierer ist die Menge an Beute nicht besser...

Wenn der schnelle Nachschuss ohne Absetzen klappen soll, hat der Geradezugrepetierer in 2 Fällen eindeutig die Nase vorn: bei älteren Schützen, die evtl. nicht mehr so flüssig die Kraft aufbringen, um den Kammerstengel mit der unnatürlichen Aufwärtsbewegung aus der Schulter nach oben zu bringen, insb. dann, wenn noch Wehwehchen wie Arthrose, etc. dazukommen. Der andere Fall sind steife Knochen aufgrund von Kälte und / oder dicke Klamotten aufgrund von Kälte, auch hier repetiert es sich deutlich leichter, wenn nur die Zug-/Druckbewegung zu bewältigen ist. Vorausgesetzt der Geradezugrepetierer funktioniert einwandfrei und leichtgängig bei Kälte.

Nimm noch ein Guinness.

Auch Physischs ist der bewegung bei Geradezug schneller wie normal repetierer.

Ob man es braucht ist was anderes

Ich schiesse z.B sowohl mit 98er und Steelaction, fahre dienstlich Automatik und telefoniere mit einem iPhone und privat fahre ich Schalter und telefoniere mit einem Android. Als ständiger Nutzer von sowohl als auch, kann ich nur sagen: egal, alles funktioniert zusammen und durcheinander...
Mit meinem geradezugrepetierer ist die Menge an Beute nicht besser...
Ich jage mit zwei Kurbelrepetierern, einem Uhr, einem Geradezug, zwei Slb, einem Drilling und einer BDF. Mobiltelefon Android, Getriebe Automatik. Es passt alles gut zusammen und funktioniert top. Schaltgetriebe ist mir mittlerweile zu hektisch, brauch ich nicht mehr, bin aber auch schon alt. Die Kurbelrepetierer bleiben mittlerweile meistens im Schrank. Geradezug und UHR sind bequemer und die SLB sind mir eigentlich zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon gar nicht von welchem „Aufwand“ denn hier gesprochen wird?

Wer Geradezug möchte kauft Geradezug, wer was anders möchte kauft eben etwas anderes.
Handspanner? Schlagbolzensicherung? Abzugsicherung?
Jeder wie er mag.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
433
Oben