Heute die dritte DJ der Saison.
Blick nach links
nach hinten
und nach rechts in den Gegenhang. Nach vorne keine Sicht, weil die Buchenrauschen zu hoch sind.
Die ersten 1 1/2 halb Stunden passiert erst mal nix, außer einem Hasen, der sich im Gegenhang in der Dickung drückt. Entgegen dem Wetterbricht (100% trocken) nieselt und regnet es abwechselnd. Blätter fallen - kurz: Man hört nix kommen und mit dem Laub wird auch das erkennen schwierig, wenn sich das Wild nicht durch Hundegeläut ankündigt.
Nach 1 std 40 knallt es links vor mir und ich richte mich auf rechten Schneise ein. Da huscht eine stärkere Sau über die 2. Linie (Senke im Bild). Ich folge mit der Doppelbüx. Die Sau wird bergauf deutlich langsamer, verfällt in den Schritt. Ich seh sie nur schemenhaft in den Rauschen und jetzt hab ich sie gegen den Horrizont also ohne Kugelfang. Ich geh aber davon aus, dass die zwei Schüsse zuvr ihr galten und auch getroffen haben, halt nicht wirklich gut. In der nächsten Senke seh ich sie auch nur teilweise. In der letzten Lücke versuch ich die Murmel ins Ziel zu bringen, bin auch gut drauf, aber unglücklicher weise springt mir eine Buche in die Flugbahn. Die Sau ist weg und nicht kränker als sie gekommen ist...
Die Buche hat, wie sich später herausstellt keinen Ausschuss und selbst wenn wäre es unwahrscheinlich, dass die Restkugel die Sau 20m dahinter erreicht hätte...
Ich ärger mich immer noch ein wenig, auch wenn die Sau vermutlich krank war, ich möcht eigentlich schon immer treffen und das ist jetzt schon die 2. Sau, die mir durch die Lappen geht...
Nach 5 Minuten nehm ich die Kanone und ziel nochmal Richtung Anschuss und kann auch den Kugeleinschlag sehen. Ich dreh gewohnheitsmäßig die Vergrößerung wieder runter und genau in dem Moment erscheit ein Frischling genau auf dem Fleckchen Waldboden, wo die Sau zuvor verschwunden ist. Ich bin noch im Anschlag, der Sicherungsschieber geht nach vorn und gleich drauf bricht der Schuss. Der Frosch kullert mit Treffer hoch Blatt den Hang runter. etwa 90m (lt. Leaser), die Sau im Ziehen/Troll über die einzige 3m breite Lücke ohne Vorwarnung.
Das ist wohl der 6er im DJ-Lotto. Viel mehr Dusel geht wohl nicht. Hätt ich vorher nicht geschossen, oder die Sau getroffen, ich wär niemals dorthin in Anschlag gewesen. Ich war keine 20 Sekunden im Anschlag und wär das wohl auch keine weiteren 5 Sekunden gewesen.
Der Dackel kam 15 Minuten nach der Sau und hat bis zum Ende des Treibens seinen Spaß gehabt. Soll er doch. N Dackel frißt keine Keule auf in der Zeit...
Am Ende lagen 2 Stück Rotwild, 18 Sauen und 16 Reh (Wenn ich richtig gezählt hab)