Rehwild 24/25 Diskussion

Als Fleischer, Jäger und Küchenmeister mit über 45 Jahren Berufserfahrung-Jagdscheinen und vielen Erlegungen, sowie Verarbeitungen, finde ich schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen September- oder Januar Kitzen.
Die Septemberkitze nehmen doch noch mehr Milch zu sich und das Wildbret ist in der Farbe eher rosa, als ein Januarkitz. Da geht die Farbe des Wildbret doch schon Richtung rot.
Das Wildbret schmeckt meiner Meinung nach etwas "würziger-kräftiger".

Ist wie bei den Osterlämmern, oder Milchzicklein, die noch überwiegend Milch gesoffen haben.

Ist aber nur meine Meinung.

... Kitz will ich dieses Jahr keines schießen.

Zumindest in meinem Revier habe ich dieses Jahr die Beobachtung gemacht, daß
* primär Einzelkitz geführt werden.
* die Kitze im Wildbrett durchgehend relativ schwach sind.

Beim Blick über die Grenze schien mir nicht nur mein Revier betroffen zu sein.
Diese Thematik habe ich mit den Nachbarn und befreundeten lokalen Pächtern
angesprochen, die meine Wahrnehmung bestätigt haben.

- Kann man dieses Phänomen nur bei uns regional feststellen?
- In der Sache habe ich nur eine Erklärung und die wäre das nasse Wetter.

... Kitz will ich dieses Jahr keines schießen.

Zumindest in meinem Revier habe ich dieses Jahr die Beobachtung gemacht, daß
* primär Einzelkitz geführt werden.
* die Kitze im Wildbrett durchgehend relativ schwach sind.

Beim Blick über die Grenze schien mir nicht nur mein Revier betroffen zu sein.
Diese Thematik habe ich mit den Nachbarn und befreundeten lokalen Pächtern
angesprochen, die meine Wahrnehmung bestätigt haben.

- Kann man dieses Phänomen nur bei uns regional feststellen?
Bei uns sind die meisten Ricken mit zwei Kitzen unterwegs, Region NRW südliches Ruhegebiet

Als Fleischer, Jäger und Küchenmeister mit über 45 Jahren Berufserfahrung-Jagdscheinen und vielen Erlegungen, sowie Verarbeitungen, finde ich schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen September- oder Januar Kitzen.
Die Septemberkitze nehmen doch noch mehr Milch zu sich und das Wildbret ist in der Farbe eher rosa, als ein Januarkitz. Da geht die Farbe des Wildbret doch schon Richtung rot.
Das Wildbret schmeckt meiner Meinung nach etwas "würziger-kräftiger".

Ist wie bei den Osterlämmern, oder Milchzicklein, die noch überwiegend Milch gesoffen haben.

Ist aber nur meine Meinung.
Der Extremfall sind wohl die "Milchkälber" gewesen.
Biochemisch/ biologisch plausibel aus humanmedizinischer(!) Sicht. Mit Pflanzenfarbstoffen wird Eisen für die Hämoglobin- und Myoglobinbildung aufgenommen. Milch/Kalzium stört diesen Prozess. Deshalb empfehlen wir, Eisenpräparate mit Vitamin-C-haltiger Kost einzunehmen und zeitgleich Milchprodukte zu meiden.
Vegetarier bzw. Veganer haben z.B. selten einen Eisenmangel bei richtiger Ernährung.

Das Fleisch der älteren Kitze dürfte schlicht eisenhaltiger sein. Biochemisch gedacht von einem Humanmediziner,der von Veterinärmedizin keine Ahnung hat.
Weidmannsheil!

Westwood

Moderator
Ich habe zwei bekannte Ricken mit Einzelkitzen, beide sollen den Winter nicht überstehen.
Früher waren Einzelkitze bei uns auch die Regel, seid ich beim Rehwild ordentlich zulange ist es eher die Ausnahme.
Dieses Jahr ist soviel Äsung und Deckung da das gefühlt nochmal doppelt soviel Rehwild da ist.

Ich habe zwei bekannte Ricken mit Einzelkitzen, beide sollen den Winter nicht überstehen.
Früher waren Einzelkitze bei uns auch die Regel, seid ich beim Rehwild ordentlich zulange ist es eher die Ausnahme.
Dieses Jahr ist soviel Äsung und Deckung da das gefühlt nochmal doppelt soviel Rehwild da ist.
:unsure: … ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann das Einzelkitz die Regel war.
Seit gefühlten Ewigkeiten rechne ich mit 90% Zuwachs bei brauchbarem Geschlechtsverhältnis.
Dieses Jahr liegt der Zuwachs eher nicht bei der Hälfte .... .

@Drilling 59 Kriegst du die am rande?

Bei uns ist der Raps so hoch da seht man die Rehe oft gar nicht. Nur wenn sie rauskommen hat man eine chance.

Westwood

Moderator
:unsure: … ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann das Einzelkitz die Regel war.
Seit gefühlten Ewigkeiten rechne ich mit 90% Zuwachs bei brauchbarem Geschlechtsverhältnis.
Dieses Jahr liegt der Zuwachs eher nicht bei der Hälfte .... .
Da hast du recht, Interpretationsfehler meinerseits.
Bei mir waren Sie die Regel.

Kann man dieses Phänomen nur bei uns regional feststellen?
Einzelkitze sind ein Symptom von hohen Rehwilddichten, so beschreiben es Wildbiologen. Die Ricke passt die Nachwuchsrate unbewusst an die Lebensraumverhältnisse an. Ebenso wie regelmäßiger Rachendassel Befall auf zu hohe Dichten schließen lässt. Als ich einen Begehungsschein im Forst hatte, habe ich zwar selten Rehe gesehen, weil die Bestände eben runtergeschossen waren, aber dort habe ich häufig Drillingskitze gesehen, manchmal auch Zwillingskitze.

Zuletzt bearbeitet:
@Drilling 59 Kriegst du die am rande?

Bei uns ist der Raps so hoch da seht man die Rehe oft gar nicht. Nur wenn sie rauskommen hat man eine chance.
Bist du jetzt beim Raps im Frühjahr, wenn er in die Höhe geht und blüht?

Gehe davon aus, dass @Drilling 59 den Raps in den ersten Stadien in Herbst und Winter meint. Da ist dieser ab dem Frost, sogar bei geschlossener Schneedecke (sofern nicht zu hoch) der größte Rehmagnet weit und breit …
Da sehen viele Jäger oft erstmal, wieviel Rehe wirklich da sind.

@Bodo_XJ Hier dieses Jahr identisch.

Einzelkitze sind ein Symptom von hohen Rehwilddichten, so beschreiben es Wildbiologen. Die Ricke passt die Nachwuchsrate unbewusst an die Lebensraumverhältnisse an. Ebenso wie regelmäßiger Rachendassel Befall auf zu hohe Dichten schließen lässt. Als ich einen Begehungsschein im Forst hatte, habe ich zwar selten Rehe gesehen, weil die Bestände eben runtergeschossen waren, aber dort habe ich häufig Drillingskitze gesehen, manchmal auch Zwillingskitze.
... ist zu easy!
In den letzten >4 Jahrzehnten habe ich viel gesehen.
Insbesondere da ich in baumlosen Agrarsteppen jage, wo man mehr sehen kann.
Ich kannte die Gais, die über 3 Jahre wiederholt 3 Bockkitz brachte.
Eine andere spezielle Gais brachte über 3 Jahre jährlich 2 weibl. Kitz.
Als deren Tochter den Einstand übernommen hatte, waren es immer 2 weibliche Kitz.
Seit 5 Jahren wird markiert, das konsequent und in dreistelliger Anzahl.

Allein an der Stückzahl ist das Einzelkitz nicht zu begründen.
Wintersprünge von knapp 100 Stück ... i.d.R. typischerweise keine Einzelkitze.
Aktuell ... über ein paar tausend ha, über mehrere Reviere (das rechnet sich in km),
ein sehr vergleichbares Phänomen - die schwachen Einzelkitze.
Meine Wahrnehmung wurde eigentlich von allen bestätigt.
Einer meiner indirekten Angrenzer entnimmt sie konsequent.
Meine paar Kitze sollen 'brauchbar' über den Winter kommen.
Die nehmen wir dann als Schmalreh mit, außer wir können die 'Familie' mitnehmen.

In 2024 hatten wir extrem viel Wasser.
Die Hochwasser Challenge im Landkreis war noch nie so hoch, soweit ich mich erinnern kann.

Ja, hast recht. Die alte raps die im spätsommer abgeht. Hier ist eigentlich noch wenig raps, fast gar nicht dieses jahr.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
537
Oben