Hornady CX

Das tut mir leid. Wir sind 29 Seiten weiter und haben immer noch die selben Ergebnisse.
Für mich eine klare Sache was ich NICHT in meine Waffe stecke. Aber danke für den Hinweis.
Gruß Gelbhansel

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Saublöde Frage...
In .308 sind etliche Labos gelistet die über CIP Maß lang sind.
Ist das unbedenklich oder gibt's da einen Toleranzbereich?
Die L6 aus der CIP ist mit einem Norm- Geschoss definiert. Ob eine Laborierug mit einer L6 jenseits dieses Werten in deine Waffe passt musst du individuell testen

So RS52 ist da, habe mir heute ein Microsoft Surface eingerichtet, neueste QL Version installiert und ich fühle mich gleich viel besser.

Entsprechend habe ich, mit Ausnahme der Anpassung der L6 auf 83,5 mm und unveränderter sonstiger Daten mal für die Geschosse gerechnet, die ich vorrätig habe (185 Grain Fox CH, 185 Grain Barnes TTSX, 185 Grain Hornady CX und 190 Grain Hasler Ariete). Relativ überraschend finde ich, dass das 190 grain Hasler Ariete mit 58 Grain RS52 laut QL relativ dicht an die Gasdruckgrenze gerät, das minimal leichtere und 4 mm kürzere 185 grain Barnes TTSX und das längentechnisch ähnliche 185 grain Hornady CX vermeintlich weit von der Gasdruckgrenze weg sind.

Abgesehen von etwa 4 mm Längenunterschied hätte ich jetzt das Hasler Ariete und das Barnes TTSX von der Konstruktion als relativ (!) ähnlich einsortiert. Zumindest so ähnlich, dass ich keinen rechnerischen Unterschied des geschätzten Gasdrucks von ~ 900 bar erwartet hätte. Vom Hasler Ariete zum Hornady CX sind es vermeintlich sogar 1.000 bar Druckunterschied.

Könnt ihr das aus eventuellen Messungen des Beschussamtes in der Realität so bestätigen?

grosso

Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis ergeben beide Geschosse gleich verladen genau die selbe V.
Also mit der genannten Laborierung.
Also dürfte das schwerere und längere etwas mehr Druck haben.

In der Praxis ergeben beide Geschosse gleich verladen genau die selbe V.
Also mit der genannten Laborierung.
Also dürfte das schwerere und längere etwas mehr Druck haben.
Wobei ein Führbandgeschoß weniger Energie in Reibung umsetzen muss und demzufolge etwas mehr für die Beschleunigung zur Verfügung hat.
So kann ein etwas schwereres Geschoss mit Führband bei gleicher Pulvervorlage genauso schnell wie ein etwas leichteres Geschoss ohne Führbänder sein.

Guillermo

Wobei ein Führbandgeschoß weniger Energie in Reibung umsetzen muss und demzufolge etwas mehr für die Beschleunigung zur Verfügung hat.
So kann ein etwas schwereres Geschoss mit Führband bei gleicher Pulvervorlage genauso schnell wie ein etwas leichteres Geschoss ohne Führbänder sein.

Guillermo
Ich hab die nicht messen lassen ,deshalb ist es stochern im Nebel. Ich musste aber feststellen das mit dem Fox bei höheren Ladungen recht schnell der Druck abhaut. Die Hasler sind da wohl beherrschbarer, gutmütiger.

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich möchte nicht missverstanden werden und entsprechend betonen, keinesfalls als Klugscheißer agieren zu wollen.

Mich hat halt bei nahezu gleichen Geschossgewichten der mit dem 'Schätzeisen' Quickload ermittelte deutliche Druckunterschied von 900 bis 1.000 bar zum TTSX und CX einigermaßen überrascht.

Klar, das Hasler ist ~ 4 mm länger als die beiden anderen Geschosse und reduziert damit den Pulverraum.

@Stomberger

ich erzähle dir wahrscheinlich nix neues, wenn ich sage, dass das 185 Grains Fox Classic Hunter mit 58 Grains RS52 (L6 83,5 mm) einen QL geschätzten Druck von 3.279 bar erzeugt und damit etwa auf Höhe der ermittelten Werte für das CX und das TTSX liegt. Das sind die besagten ~ 900 bar weniger als für das Hasler ermittelt.

grosso

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich möchte nicht missverstanden werden und entsprechend betonen, keinesfalls als Klugscheißer agieren zu wollen.

Mich hat halt bei nahezu gleichen Geschossgewichten der mit dem 'Schätzeisen' Quickload ermittelte deutliche Druckunterschied von 900 bis 1.000 bar zum TTSX und CX einigermaßen überrascht.

Klar, das Hasler ist ~ 4 mm länger als die beiden anderen Geschosse und reduziert damit den Pulverraum.

@Stomberger

ich erzähle dir wahrscheinlich nix neues, wenn ich sage, dass das 185 Grains Fox Classic Hunter mit 58 Grains RS52 (L6 83,5 mm) einen QL geschätzten Druck von 3.279 bar erzeugt und damit etwa auf Höhe der ermittelten Werte für das CX und das TTSX liegt. Das sind die besagten ~ 900 bar weniger als für das Hasler ermittelt.

grosso
Was sagt dein Ql zur Geschwindigkeit?

Ich hab die nicht messen lassen ,deshalb ist es stochern im Nebel. Ich musste aber feststellen das mit dem Fox bei höheren Ladungen recht schnell der Druck abhaut. Die Hasler sind da wohl beherrschbarer, gutmütiger.
Das habe ich auch festgestellt. Ein Hasler Ariete mit 125 grain bringe ich aus meiner 6,5 locker auf 910m/s.
Beim Fox 123 grain kann ich mit der Ladung erst gar nicht so hoch gehen wie beim Hasler und habe schon bei 890 m/s Anzeichen von Überdruck.

Moin,

ich verlade das CX in 150 gn und .308.

Waffe Neuwaffe zuerst fünf sechs Schuss damit sich Munition und Lauf aufeinander abstimmen , dann Ladeleiter.

Nachdem ich ne Ladeleiter verschossen hatte, habe ich für die beste Laborierumg (ca 4 cm umschlossener Streukreis) entschieden. Das hat mich nicht glücklich gemacht, war für mich aber grade noch jagdlich akzeptabel.

Seither habe ich ca 15 bis 20 Schuss, davon einige einzelne Kontrollschüsse ob’s noch etwa passt, einmal wegen Schaftwechsel und einige Stücke Wild natürlich verschossen.

Ergo vielleicht so 40 bis 50 Schuss CX.

Gestern rief mich ein Freund an willst mit aufn Schiesstand bisschen übern? Klar bin mit.

Bis dahin hatte ich nie wieder ne Gruppe mit dem Geschoss geschossen, nur einzelne Kontrollschüsse ob’s noch passt von Zeit zu Zeit.

Gestern mal wieder 4 Schuss hintereinander, als ich mir die Scheibe anschaue war ich echt platt, 3 Schuss auf einen Daumennagel, einer zwei cm daneben.

Nach drei Schuss hatte ich ziemlich schlechtes Bild weil der SD ordentlich Schlieren gezogen hat und ich nicht gut schauen konnte.

Ich hätte jetzt eher mit ner Verschlechterung gerechnet weil ich immer nur das Schnürle nach dem Schuss durchziehe, das der Streukreis deutlich besser geworden ist verwundert mich ….

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Geschoss gemacht ?

Natürlich könnte es auch sein, das ich zufällig 3 besonders gute Geschosse hintereinander zufällig aus der Packung gefischt habe, aber das ist ja so wahrscheinlich nun auch wieder nicht.

Danke

Norra

Hast du nur die 4 Schuss am Stand abgegeben?

Mit einer zweiten 3er Gruppe hättest du halt sehen können, ob es purer Zufall war, oder ob die Ladung doch prima passt.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal nicht mehr, das wäre doch auch ein ziemlicher Zufall oder ? Kommt es denn grundsätzlich vor das erst nach einer Schussbelastung von ca 30 bis 40 Schuss die Munition optimal fliegt, oder der Lauf einer Neuwaffe erst dann optimale Ergebnisse erzielt ?

Ich konnte so was noch nicht beobachten bis jetzt ….

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
309
Oben