Aber das ist doch der Punkt, wo der Hebel angesetzt werden muss.
Man muss den Menschen wieder klar machen dass sie für ihre Hängematte selbst verantwortlich sind.
Wenn jedem Jammerer von Staats wegengeholfen wird, haben wir bald nur noch Jammerer und keiner arbeitet mehr was.
HWL
Du bist hier falsch gewickelt. Aus der RV kommen keine Leistungen für Leute, die nicht einzahlten.
Ausnahmen bilden nur die Rentner der neuen Bundesländer im Zuge der Anpassung / Wiedervereinigung und das war auch ok. Wir sind ein Volk!
Wer allerdings keine Ansprüche aus der RV hat oder nur Ansprüche unterhalb des verfassungsrechtlich ausgeurteilten Existenzminimums, dem wird über das Burgergeld geholfen.
Das Problem der Reform liegt in den irren politischen Verhältnissen. Da weder eine klare linke noch mitte-rechte Koalition bzw. schwarz - gelbe Koalition mehr möglich ist, kann keine der prinzipiell möglichen Lösungen aus einem Guss umgesetzt werden und so wird es bei notdürftigen Anpassungen (Modifikation der Rentenformel) bleiben.
Das haut allerdings schon halbwegs hin, denn es ist prinzipiell wurscht, ob der Staat durch Steuererhöhungen oder Verschuldung den einen oder anderen Topf füllen muss. Denkt man die noch gewaltig steigenden Pflegekosten hinzu, erst recht.
Es ist alles nur eine Frage der Töpfe, die zukünftige Regierungen durch Verschuldung oder Steuererhöhungen füllen müssen. Dann kommt noch hinzu, dass bei der GKV die Leistungen ebenso sinken werden, was die privaten Zuzahlungen erhöhen wird.
Finde Dich damit ab, dass die Zahl derer, die ärmer werden, rapide steigen wird und in spätestens zehn bis 15 Jahren auch die Entsparung des Bürgerlichen Lagers beginnt.
Was glaubst Du erst, was noch los sein wird, wenn erst in der PKV die Beiträge kräftig steigen, weil die - im Gegensatz zur GKV - keine vertraglich vereinbarten Leistungen kürzen können, aber der gesunde junge und gut verdienende Nachwuchs in die Tarife fehlt.....
Wir kriegen schon noch einen blauen Kanzler. Mach Dir keine Sorgen. Bis jetzt war es immer nur die Minderheit der lobbyfreien armen Sauen, die bluten mussten. Das ändert sich in den nächsten zehn, zwanzig Jahren gravierend und zwar unumkehrbar!