Pulsar Krypton FXG50 (Modell 1) einschießen

Da ich jetzt mehrere Monate erkrankt war, kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie das Einschießen des Gerätes noch ging.
In welcher Richtung muss ich auf der X- und Y-Achse die Veränderungen vornehmen?
Wenn der Schuss z. B. hoch rechts liegt.
Ich habe zwar die Beschreibung "Kalibrierung des Displays" verstehe es aber nicht.

Wer kann helfen?

TH

Wenn Schuss 5cm hoch und 7cm links--> - 5 Clicks auf der y Achse und +7 Clicks auf der x Achse (falls 1 Click 1cm)

1 Click sind ca. 2 cm.

Das wäre ja wie bei einem Zielfernrohr.
Aus der Beschreibung lese ich eher in Richtung Schussbild verändern.
Konnte das neulich nicht mehr testen, weil meine Wärmepads alle waren.

TH

Weis jemand, warum das im Pulsar nicht angezeigt wird? Wieso gibt es keinen Punkt der sich X / Y entlang bewegt, es wäre doch so einfach!

1 Click sind ca. 2 cm.

Das wäre ja wie bei einem Zielfernrohr.
Aus der Beschreibung lese ich eher in Richtung Schussbild verändern.
Konnte das neulich nicht mehr testen, weil meine Wärmepads alle waren.

TH
Probiers aus, ist nh Weile her seit ich mein Krypton 2 eingeschossen hab vielleicht hab ichs falsch im Kopf

Da ich jetzt mehrere Monate erkrankt war, kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie das Einschießen des Gerätes noch ging.
In welcher Richtung muss ich auf der X- und Y-Achse die Veränderungen vornehmen?
Wenn der Schuss z. B. hoch rechts liegt.
Ich habe zwar die Beschreibung "Kalibrierung des Displays" verstehe es aber nicht.

Wer kann helfen?

TH
Hallo TopHunter.

In der Betriebsanleitung des Krypton FXG50 ist ein Bereich der Bildverschiebung von ±30 Pixeln in horizontaler Richtung (Achse X) und ±30 Pixeln in vertikaler Richtung (Achse Y) angegeben.

Daraus ergibt sich eine Verschiebung von einem Pixel auf 100m von 1cm, was einen maximalen Einstellungsbereich von 30cm in beiden Achsen (Y, X) bedeutet.

Und ja, man verschiebt den ermittelten mittleren Treffpunkt aus einer relevanten Schussgruppe auf den Zielpunkt.

Warum 1cm?

Ein 640er Sensor mit 12 µm und 50 mm Brennweite hat ein IFOV von 0,239 mrad, was 2,39 cm pro Pixel auf 100 m entspricht.

Wenn ein Pixel am Display verschoben wird, ergibt das bei 1743 Display-Pixeln:
1743 / 640 = 2,723
Das bedeutet, dass ein Sensorpixel auf 2,723 Display-Pixel aufgeteilt wird.

Die Verschiebung pro Display-Pixel beträgt:
2,723 / 2,39 = 1,139cm

Ein Pixel am Display entspricht einer Verschiebung von etwa 1,139 cm auf 100m.

Der Bereich der Bildverschiebung beträgt +/- 30 Pixel waagerecht (Achse X) und +/- 30
Pixel senkrecht (Achse Y). = ~ 30cm (x,y)

LG. WAKAN

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
77
Oben