Streifen von Raubwild- wann?

RBM

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
190
Ich habe gerade im "Jagdprüfungsbehelf" gelesen, dass das Raubwild vor dem Abbalgen einige Stunden im Trockenen abhängen soll. Begründet wird es mit damit, dass angefrorene Grannen trocken können sowie dass nach dem Abhängen in gestrecktem Zustand leichter zu Streifen sei.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange nach der Erlegung beginnt ihr mit dem Abbalgen?
Danke für eure Mitteilungen!
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.683
Ich frier meistens alles ein und Streifen es dann alles an einem Vormittag.
Ab und an Streif ich auch unmittelbar nach dem erlegen, meist wenn ich auf dem Frühansitz oder bei der Drückjagd erfolgreich war.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.036
Am leichtesten geht's noch warm. Mach ich aber in der Regel nicht, weil es mir nachts zu spät wird.
Streife dann, wenn ich Zeit hab. Füchse schon auch mal 2-3 Tage nach Erlegung, wenns genügend kalt ist draußen.
Marder frier ich meist ein und mach dann 2-3 Stück an einem Abend.
Zu kalt sollten die Kreaturen nicht sein. Dann ist es mMn schon mühsamer.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.558
Wenn es schnell gehen soll und man nachts die Zeit noch hat direkt nach dem erlegen, ansonsten einfrieren und gesammelt. Mittlerweile verschicke ich die paar Füchse und Marderartigen aber im Kern.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.292
Ich habe gerade im "Jagdprüfungsbehelf" gelesen, dass das Raubwild vor dem Abbalgen einige Stunden im Trockenen abhängen soll. Begründet wird es mit damit, dass angefrorene Grannen trocken können sowie dass nach dem Abhängen in gestrecktem Zustand leichter zu Streifen sei.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange nach der Erlegung beginnt ihr mit dem Abbalgen?
Danke für eure Mitteilungen!
Warm geht's am besten.
 

RBM

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
190
Am leichtesten geht's noch warm. Mach ich aber in der Regel nicht, weil es mir nachts zu spät wird.
Streife dann, wenn ich Zeit hab. Füchse schon auch mal 2-3 Tage nach Erlegung, wenns genügend kalt ist draußen.
Marder frier ich meist ein und mach dann 2-3 Stück an einem Abend.
Zu kalt sollten die Kreaturen nicht sein. Dann ist es mMn schon mühsamer.
Wie lange musst du die Marder dann antauen lassen?
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.036
Wie lange musst du die Marder dann antauen lassen?
Kommt drauf an, wie warm es draußen in der Garage ist.
Aber natürlich sollten sie komplett aufgetaut sein. Im "angetautem" Zustand tut man sich schon schwer, da sind sie so ungelenk.
Ist genauso mit dem Fuchs, wenn der draußen hängt bei -5 Grad sollte er zum auftauen erstmal ein paar Stunden in den Keller, sonst gehts nicht.

edit sagt: Erlege nach Möglichkeit jetzt schon ein paar Füchse zum üben, oder lass es Dir von einem erfahrenen Jäger zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.172
Meinen ersten Fuchs(erstes Wild überhaupt) habe ich fast 2 Tage hängen lassen, bis ich einerseits Zeit (wovon ich reichlich brauchte) und andererseits, als absoluter Neuling, die Fassung gewonnen hatte. Der Pelz ist gut geworden👍 Die meisten folgenden habe ich sofort im Revier als Kürschnerware abgebalgt.
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.359
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
518
Gerbt ihr auch selbst? Der Präparator / Gerber mit dem ich gesprochen habe, sagte mir nur bringen Sie den Fuchs bitte gefroren im Kern zu mir.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
159
Oben