(Schmuck) Geschenke für Frau

Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
157
Moin moin,

Ich würde meiner Frau gerne Schmuck schenken. Ich tue mich aber immer so schwer damit Geld auszugeben wenn es seinen Wert so garnicht hält oder vermehrt. Goldbarren machen sich zwar schön im Tresor aber zieren ja die Frau nicht. Diamanten sind denke ich eher sehr schwierig als Laie und normaler Schmuckkäufer. Hat jemand damit Erfahrung und kann etwas empfehlen? Wie sieht das mit sowas wie Tiffany etc aus? Ich sah kürzlich einen Ring der bei über 10.000 lag und habe mich gefragt wie sowas wohl in 30 Jahren gehandelt wird?



Für Tips und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.235
Ich wollte nicht das meine Frau heutzutage mit einem Ring für 10000€ am Finger rumläuft. Sie hat das zwar, zieht das aber zum Glück nicht an.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
218
Willst du Geld anlegen oder deiner Frau eine Freude machen? 😂
Auf den Kaufpreis kommt es doch bei so ner Überraschung garnicht an, das muss nicht "teuer" sein, Hauptsache ist doch, das du ihren Geschmack triffst. Mit so nem dicken Klunker könnte ich nichts anfangen, wann und wozu sollte ich den tragen? Der würde wahrscheinlich in der Schublade liegen.
Ob sich der Wert von Schmuckstücken mit der Zeit steigert, ist wohl ein Glücksspiel. Fast jeder hat von der Oma o. Mutter Schmuck geerbt - und damit kein Vermögen dazu gewonnen. :)
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.803
man darf es nicht als Wertanlage sehen, das rechnet sich nie. Markenuhren (Rolex z. B.) sind wahrscheinlich noch am stabilsten. Frag Deine Frau, was ihr gefallen würde (hätte mich meine Mutter mal gefragt, wäre mir ein Collier erspart geblieben, das ich keine 3mal umgehängt hatte).
 
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
146
Soll von Herzen kommen und da ist der finanzielle Wert egal. Die wenigsten hier werden Deine Frau kennen. Meine Frau macht sich z.B. nix aus Schmuck oder Goldbarren. Meine Mutter bekommt immer einen großzügigen Umschlag mit Geld zum Geburtstag. Unpersönlicher geht es kaum. Mein Vater hätte ein Vermögen sparen können, aber irgendwie fällt ihm für die eigene Frau nie etwas ein. Es gab eine Ausnahme, da hat er ihr ein Gemälde geschenkt was ER schon immer haben wollte. Hat er ihr auch so erzählt.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.046
Ich hatte neulich Hochzeitstag und habe einfach eine KI gefragt (vom Postillon).

Am Ende sind es doch Rosen geworden.
 

Anhänge

  • DeppGPT_CHAT_20240911_143042.png
    2,2 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.370
Schmuck ist bei meinr Frau auch ein ganz schwieriges Thema aber wir haben eine Lösung gefunden: Wir haben mehrere Bauernmärkte/ Kunst im Stadel und wie immer die sich nennen im Laufe des Jahres in der Umgebung. Und da ist auch ein favorisierter Schmuckhändler. Da fahren wir dann hin, sie darf selber aussuchen und ich zahle.

So gibt es wenigstens keinen Fehlkauf.

Wertgewinn? Ein Jubilier im Bekanntenkreis hat mal den Spruch raus gelassen, dass, wenn man mit gerade gekauften Schmuck den Laden verlässt, hat der Schmuck erst mal 30% verloren. Also fast so wie bei Waffen

Über 30/ 40 Jahre und mehr mag das vielleicht anders aussehen, da ggf. ein Anstieg im Materialpreis zuschlägt.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
732
Sag doch einfach, du hättest etwas für sie, verrätst aber noch nicht, was.
Erfahrungsgemäß kommt dann in den nächsten Tagen …
“ist es vielleicht der ring, den….“ „nein“, …“das armband, das…?“ „nein“

So wird dir nach und nach eine schöne Liste präsentiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
530
Oben