Innenmaß Kalibriermatrizen merklich unterschiedlich?

SWS

Servus zusammen…

Ich versuche mich derzeit mit dem WL von Munition in .444 Marlin.

Habe 100 neue Hülsen von STARLINE sauber auf Länge gebracht und mit meiner RCBS-Matrize vollkalibriert.
Ging teilweise mit unterschiedlichem Kraftaufwand (im Vergleich zur .308Win).
- könnte eventuell an unterschiedlicher Schmiermittelmenge gelegen haben …

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Vollkalibriermaß meiner RCBS-Matrize recht eng bzw. stark kalibriert!
- habe außerdem bei ca. jeden 8 Hülse kleine Dellen in der Nähe zum dünnen Hülsenmund…

Oder die fabrikneuen Hülsen von STARLINE sind recht großzügig gefertigt?
- müsste eigentlich den ersten Verschuss aus meiner Marlin abwarten und sehen wie es sich im zweiten Kalibrieranlauf (nach Feuerformung) verhält.

Trotzdem würde mich interessieren ob jemand Erkenntnisse sammeln konnte wie unterschiedlich die Toleranzen von Matrizen sind oder ob sogar erkennbar ist dass einzelne Matrizenhersteller dazu neigen die Fertigungstoleranz in Richtung Mindest- bzw. Maximalmaß anzustreben.

Vorab schon mal bin ich aber nicht bereit mir eine Maßmatrize für mein Gewehr anfertigen zu lassen…
- steht für mich derzeit nicht im Verhältnis

Allzeit gut Schuss

Ich hatte schon einige LEE Matrizen die viel zu wenig kalibriert haben die konnte man direkt in Müll schmeißen so viel dazu...
Und eine CH4D die viel zu eng kalibriert hat. Kanns schon geben.

Es ist wie mit den Patronenlagern, es gibt min und max Werte zwischen denen die Matrizen liegen müssen.

Es gibt auch ein min Patronenlager und eine max Matrize, das nennt sich dann "tolerance stacking" und somit passt bspw. die vernünftig kalibrierte Hülse nicht in das nach CIP gefertigte Patronenlager. Ist halt Pech. Sollte aber eigentlich fast nie vorkommen!

Die Dellen kommen von zu viel Fett. Starline hülsen sind eigentlich gebrauchsfertig. Es gibt schon mal Hülsenmünder, die vom Transport und so eingedrückt sind, die könnte man dann noch rekalibrieren. Getrimmt werden muss da aber eigentlich auch nichts vor der ersten Kalibrierung.

Lösung in deinem Fall?

Matrize umtauschen, falls innerhalb der 14 Tage. Falls außerhalb, trotzdem mal nachfragen.

Servus zusammen…

Ich versuche mich derzeit mit dem WL von Munition in .444 Marlin.

Habe 100 neue Hülsen von STARLINE sauber auf Länge gebracht und mit meiner RCBS-Matrize vollkalibriert.
Neue Hülsen müssten eigentlich "ladefertig" sein und garnicht kalibriert werden müssen.
Gelegentlich kann es notwendig sein, eine kleine Delle am Hülsenmund zu beseitigen.

HWL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
605
Oben