- Registriert
- 24 Mai 2019
- Beiträge
- 18.142
So kenns ich dort auch aus einigen Jahren in verschiedenen Oberförstereien in der Uckermark und Lausitz, in denen ich Urlaubstage mit Hund und Fahrrad mit Jagd verband.Ich hab mir mal einen Damwildabschuß gegönnt, zum 70.
Da hab ich Verbindung aufgenommen zum Forst Brandenburg und von dort eine Jagderlaubnis auf Dam- und Rehwild erhalten. Erlegen durfte ich im Rahmen der gebührenpflichtigen Erlaubnis (+/-200.-€) Damwild bis Knieper, Rehwild weiblich und Schwarzwild. Nach Reviereinweisung durch eine nette Försterin durfte ich frei jagen. Hat Spaß gemacht
Die tageweisen Einzeljagd-Erlaubnisse sind günstig und nur größere Trophäenträger kosten richtig Geld. Die sind allerdings in heutiger Zeit auch rar geworden und man braucht nicht zu glauben, man fährt dort hin und schießt am 2. Ansitz einen Schaufler.
Aber Kahlwild, mal einen Spießer, Rehe und Sauen gabs immer...
Ich brauche und will keine Führung, Jagderfolge erarbeite ich mir selbst.
Regional sind die Wildbestände mittlerweile dort deutlich reduziert und eben angepasst wegen des seit der Wende laufenden Waldumbaus vom Kieferreinbestand auf Mischwald.
Andere Landschaftsstrukturen, andere Wälder, Land und Leute waren für mich immer interessant, weil ich bis zur Wende nie Kontakte nach Ostdeutschland hatte.
Bei den Landes-Förstern traf ich immer sympathische Gestalten.
Wer natürlich nur in Enden und Kilo denkt betr. Jagdreise, ist dort falsch.
Es sind bescheidene Jagdtage lowcost eben...
Vorraussetzung ist ein ordentliches Quartier möglichst in günstiger Nähe zum Revier, in dem man eingesetzt wird, weil viel Fahrerei unnötig Zeit kostet.
Die gewerblichen Jagdvermittler, z.B. wie weiter oben verlinkt, sind zahlreich geworden, dort trau ich dem Braten nicht so ganz und hab auch keine eigenen Erfahrungen...
Allein für 4 Tage Jagd fast 700 Euro hinzulegen und letztlich sinds ähnliche Revierverhältnisse wie beim Landesforst, find ich doch überteuert...
Reviere mit permanentem Gästedruck können auch überjagt sein.
Zuletzt bearbeitet: