Repetierer 300 Blackout

Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
490
Hallo,
ich suche einen Repetierer in 300 Blackout. Einsatz als Drittbüchse, darf also auch mal ein spezialisiertes Kaliber sein.

  • Gefunden habe ich die Ruger Ranch Rifle, da bin ich aber hinsichtlich der Qualität skeptisch.
  • Savage Axis 2 in 300 Blk gibt es auch. Hier stört mich eigentlich nur der Schaft (Boyds?). Bei dieser Variante gefällt mit der Abzug auch gut. Zumindest hatte ich mal eine Savage Hog Hunter mit dem Accutrigger und war zufrieden mit dem Abzug.
  • Bergara B14 Stoke wäre auch interessant. Hier weiß ich nicht ob mir der Abzug taugt.
Gibts sonst noch Optionen in Deutschland?

Wh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
397
Gefunden habe ich die Ruger Ranch Rifle, da bin ich aber hinsichtlich der Qualität skeptisch.
Brauchst du nicht sein, die sind von der Vernwendungsfähigkeit echt gut. Die sind halt das was sie kosten von der "Ausstattung" her, schießen aber sehr gut.

Hab auch eine in Aussicht als Ersatzbüchse. Kaliber bin ich mir noch nicht sicher, warte aber ohnehin auf die Gen2 (keine Ranch).

Rothe Waffen hatte letztens eine auf eGun drin. Die haben jetzt aber wieder Lieferzeit. Sind wohl sehr beliebt.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.056
Rechne mal noch den Timney Trigger für die Ruger dazu. Der originale Abzug ist nach meinem Empfinden „suboptimal“.

Nimm vorher mal eine in die Hand, und überlege, ob dir der Schlossgang gefällt.
Ich bin durch meine Tikkas so „geschädigt“, dass ich die Ruger (Ranch rifle in .223) nach ca. einem Jahr entnervt wieder verkauft habe. Obwohl sie sehr gut schoss.
Die Schaftlänge ist auch nur bedingt etwas für Sitzriesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
25
Ich hab die Anschütz 1771 von einem Kollegen am Stand probiert.
Beeindruckende Waffe, sehr solide, angenehmer Abzug.
die anschütz hatte ich dann in .308 am Radar, bin aber Linksschütze und wollte einen Lochschaft
Ansonsten kenne ich nur das StG 77 in .300 Blackout - macht auch Spaß ist aber nicht das was du suchst 🙃

LG
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.536
Hallo,
ich suche einen Repetierer in 300 Blackout. Einsatz als Drittbüchse, darf also auch mal ein spezialisiertes Kaliber sein.

  • Gefunden habe ich die Ruger Ranch Rifle, da bin ich aber hinsichtlich der Qualität skeptisch.
  • Savage Axis 2 in 300 Blk gibt es auch. Hier stört mich eigentlich nur der Schaft (Boyds?). Bei dieser Variante gefällt mit der Abzug auch gut. Zumindest hatte ich mal eine Savage Hog Hunter mit dem Accutrigger und war zufrieden mit dem Abzug.
  • Bergara B14 Stoke wäre auch interessant. Hier weiß ich nicht ob mir der Abzug taugt.
Gibts sonst noch Optionen in Deutschland?

Wh
Ich hoffe, es stört dich nicht, wenn ich in deinem Faden zum Thema Fragen stelle.
Welche Lauflänge sollte man wählen um ggf. Unterschall zu bleiben ?
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
397
Ich hoffe, es stört dich nicht, wenn ich in deinem Faden zum Thema Fragen stelle.
Welche Lauflänge sollte man wählen um ggf. Unterschall zu bleiben ?
Kommt auf die Laborierung an. Wenns Fabrikmunition sein soll ist eh immer Teuer und unzuverlässig was V0 angeht.

In den Halbautomaten geht man da bis 7" runter. Ideal sind 7-12", Sweetspot ist für viele 10,5"
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.536
Die Bergara B14 Stoke kommt mit 16,5 Zoll daher
daher meine Frage , ob die V0 der Munition, damit nicht in den Überschall Bereich kommen kann?
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
397
Ist schon möglich, kann man pauschal aber nicht sagen. Es gibt Laborierungen, da bremst das Geschoss im Lauf wieder ab, es gibt Laborierungen, da kann der Längere lauf noch mehr aus dem Gasdruck raus holen und beschleunigt länger.

Edit: Ja, kann sie.
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
490
Was die Munition betrifft wäre die Hoffnung das die Waffe mit der Hornady SubX 190grs Fabrikmunition präzise und zuverlässig Unterschall schießt.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.078
Ich habe von einem Freund den Abzug seiner Ruger American innerhalb von einer halben Stunde mit einem Arkansasstein und Diamantläpppaste zu einem mehr als brauchbaren Ergebnis verholfen.
Dem Schlossgang habe ich auch etwas nachgeholfen damit.
Schießt wie Gift die Knifte.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.467
Willst du die Waffe mit der von dir genannten Munition jagdlich verwenden ?

Du bist damit sehr eingeschränkt was Wildart und Entfernung betrifft .
Hast du dich mal mit dem Geschossabfall auf verschiedene Entfernungen befasst ?

Vor ein paar Jahren habe ich dazu auch Versuche mit der 308 und Trailboss gemacht .
Es ist egal, ob du das Geschosss mit der 308 oder 300 BLK mit Unterschall auf den Weg schickst .

Schon beeindruckend, wenn du beim Schuss nur ein Klick vom Schlagbolzen und ein Plopp vom Geschoss im Ziel hörst.

Aber du hast eine Geschosskurve wie bei der Artillerie.
Wenn ich bei 50m noch Fleck geschossen habe , dann hat auf 100m der Verstellbereich beim ZF ( IOR ) nicht mehr ausgereicht .

Es ist eine Spielerei geblieben , die ich eingestellt habe .
Die BA13 mit kurzem Drall in 308 kann ich mit Standartmunition auch noch für Hochwild verwenden .

Kaufst du aber extra eine Waffe in 300AAC . Montage und ZF .
Dann kostet das für einen Spielerei richtig Geld.
Und durch das geringe Hülsenvolunen bist du jagdlich stark eingeschränkt.
Wenn du dann dazu kein Wiederlader bist , würde ich mir das Ganze noch einmal überlegen .

Ich für mich würde es nur dann machen , wenn ich ansonsten so viele Waffen im Schrank hätte das mir sonst nichts mehr sinnvolles einfällt.

Aber das ist alles zum Glück deine Entscheidung .
Die will ich dir auch nicht mies machen .
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
397
Aber du hast eine Geschosskurve wie bei der Artillerie.
Wenn ich bei 50m noch Fleck geschossen habe , dann hat auf 100m der Verstellbereich beim ZF ( IOR ) nicht mehr ausgereicht .
Dann stimmt da aber etwas nicht. Selbst BC-unterlegene .22lr subs haben bei 50m fleck nur 7-8 Minuten Geschossabfall zu 100m.

Wie groß ist denn der Verstellbereich bei deinem ZF? 20 MOA Schiene evtl. falsch herum montiert?
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
397
Und auf Rehwild klappts mit .300 auf jeden fall. nur nicht Sub. Die Barnes TAC-TX kommen da schon auch aus kurzen läufen auf gute 650-700m/s also ca 1500J
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
490
Der Plan ist, wenn mit Rehwild gerechnet wird, mit den Barnes 110grs zu jagen.

Wenn es nur auf <75m geht (bis dahin mein QuickTarget sollte das auch Subsonic passen) und auf Raubwild, dann Subsonic.

Ist tatsächlich eine Ergänzung zur 300WSM und 9,3x62 nach unten ;)

Weitere Repetierer fallen euch also auch nicht ein?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
237
Oben