Ich schrieb mit kurzer Waffe....Mit weggefalteten unteren scabbardteil schaut eine Normalwaffe oben mit Schaft und Schloss beim Eberlestock mehr als einen halben Meter aus dem scabbard raus und hätte auch keinen Halt im scabbard weil die Laufspitze und der Vorderschaft dann in dem wesentlich breiteren Bereich des scabbards herum schlackert. Auch würde der Schwerpunkt der Waffe außerhalb des scabbards und viel zu weit oben für akzeptables Tragen liegen. Der scabbard folgt in der Form ja so ungefähr den Umrissen einer Waffe, unten wo der Lauf liegt ist er schmal und wird nach oben immer breiter. Dann den schmalen unteren Teil für den Lauf ca. 30cm wegfalten und die Waffe um den gleichen Wert nach oben in den viel breiteren Teil verschieben ist doch völlig sinnbefreit.
Ich bin ja durchaus auch ein Fan der Eberlestocks, aber das funzt einfach nicht. Hinsetzen ist beim Eberlestock ohnehin blöd, weil die Waffe im scabbard zwischen Rücken des Trägers und Rucksackteil liegt. Das ist gemacht und optimiert für aufrechtes längeres Tragen.
Meine Marlin ist 92 cm lang, die verschwindet komplett im Scabbard, 30cm weniger würde heißen sie schaut jetzt 30cm oben raus, ich werde es ausprobieren. Dann mit dem Schaft voran ins Scabbard.
Zuletzt bearbeitet: