Bockjagd 24/25

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.813
Ein alter Bekannter...
20240806_211804.jpg
Der Urlaub soll ja genutzt werden, drum ging es Dienstag Abend wieder raus. Zuerst war ich im Wiesentälchen neben an gesessen und ein wenig geblattet. Kam aber nix. Also um 20 vor 9 runter und ins Nachbartälchen gepirscht. Auf dem Weg dorthin stand natürlich noch ein weibliches Stück "im Weg". Kurz spekuliert, aber nein, die Dame war alleine unterwegs. Also den harmlosen Spaziergänger gegeben und wie erhofft springt das Stück ohne zu schrecken ab. Aber leider hat es ich ein paar Minuten gekostet...

Am 2. Sitz kurz die Lage gecheckt. Da kommt gerade ein Stück Rehwild auf 220m aus dem gegenüberliegenden Wald. Ich muss vielleicht den Platz kurz erklären: Es ist eine etwa 400m Lange Wiese, die aber nur 30m breit ist. Beidseitig geht eine Böschung von vllt 5 Höhenmetern hoch. Böschung und Dahinter ist Wald.
Das Glas zeigt mir einen Bock - den gesuchten! Er beginnt zu äsen und gibt mir die Möglichkeit, den DJ-Sitz zu besteigen. Ich bin grad oben da zieht der Bock in die Mitte der Wiese. Dort ist der Aufwuchs so hoch, dass ich nur noch die obere Hälfte vom Bock seh. Der Puls geht auch noch kräftig, so wird der weite Schuss eher nix...

Bis ich die Pumpe wieder im Griff hab, ist der Bock noch weiter gezogen und die hohe Wiese schluckt ihn komplett.
Also ein paar Töne dem Buchenblatt entlockt. Der Bock wirft kurz auf, äst aber weiter. Also gut, dann halt auf die harte Methode: Sprengfiep. drei viertel Lautstärke. Der Bock wirft erneut kurz auf, äst aber schon wieder weiter bevor ich meine Strophe beendet hab. Sprengfiep, volle Lautstärke, bis mir das Buchenblatt zerreißt. - Der Bock wirft nicht mal mehr auf...

So, guter Rat ist teuer. Die Wiese ist hoch (noch immer nicht gemäht). Zieht der Bock weiter, seh ich ihn nicht mal mehr. Die Wiese ist am südlichen Rand niedriger, weil im Schlagschatten des Waldes. Auf meiner, der nördlichen Seite ist eine Fahrspur drin, in der man freie Sicht und Schussmöglichkeit hat, aber auf der Entfernung ist schon eine leichte Kurve und auf halben Weg auch ein kleiner Buckel, so dass ich auf die Entfernung nix sehen werd.

Der Entschluss ist schnell gefasst. Rucksack und Fernglas bleiben am Sitz. Mit Pirschstock, Gewehr und WBK pirsche bzw. sprinte ich so schnell und lautlos es geht gegen den Wind Richtung Bock. Der Blick durch die WBK zeigt erstmal nix, aber dass heißt auch, dass der Bock mich nicht sehen wird.
Hoffe ich...
Auf dem "Buckel" bleib ich stehen und bau den Schießstock auf. Ein Blick durch die WBK bestätigt, dass der Bock noch in der Wiese äst. Er zieht langsam auf die Fahrspuren zu und gibt mir Zeit, ein wenig den Puls zu beruhigen. Nach gefühlt einer Ewigkeit schiebt sich der Wildkörper in die Fahrspur. Ich bin längst im Anschlag und der Zielstachel sitz kurz hinterm Blatt. Ein Fiep auf den Lippen lässt Ihn aufwerfen und die 308 wirft ihn ins Gras.

Den Bock hatte ich heuer nur einmal im April kurz gesehen. Da hab ich das Achterend noch als Bastfetzen angeschaut. Den Bock hab ich die letzten drei Jahre mehrfach gesehen und auch fotografiert. Meinem Dad war er zu jung und auch ein befreundeter Berufsjäger meinte 2 bis 3 jährig.

Heuer hat er deutlich an Geweihmasse verloren. Ärgern tut es mich nicht. Ein zurückgesetzter Bock enttäuscht mich eigentlich nie. Als ungerader Achter sowieso nicht.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.041
48508128lm.jpg
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.749
Gestern war es so weit - der Bock fiel:
Im ersten Anlauf kamen Bock und Ricke hinter mir raus und ich habe die Chancen etwas zu erlegen, schon wieder schwinden sehen. Beide liefen über die Wiese in eine Dickung.
Sie kam, nachdem ich den Kitzfiep anwandte und er wieder hinterher.
Auf 130 m Distanz hab ich die Kugel fliegen lassen.
Es war das erste mal, dass ich das Zeichnen gesehen habe (was aber nur ein kurzes Aufbäumen war) - dann lag er.
Ein Jährling mit 14,9 kg nach dem Aufbrechen (ohne Haupt)

8E5DA2BA-16D0-48D0-BACD-CF654A18FB0B.jpeg8E5796CC-C47A-4374-B0AE-6308A48C09C9.jpeg

Der Gamechanger scheinen echt Glitzersocken zu sein in unterschiedlichen Farben
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
125
Der Nachmittagsbock

Nachdem ich am Donnerstag um 11:30 Uhr ein Reh entspannt auf einem Feld äsen sah und ein erfahrener Mitjäger am hellichten Tag ansaß, beschloss ich am Freitagnachmittag auch mal rauszufahren.

Gegen 16:45 zeigte sich auf 200 m kurz ein Reh zwischen den Bäumen. Ich setzte den Kietzfiep ein und dachte an das Vortagserlebnis, da hat der angefiepte Bock Reissaus genommen, schätze offene Unterhaltsforderungen machten ihm Angst...

Auf einmal nehme ich links von mir eine Bewegung wahr. Ein Bock ist aus der Dickung getreten! Schwach auch noch, also Waffe in Anschlag und auf 40 m einen Schuss angetragen, umwerfend!

Ist also doch was dran am Rehwildkalender.

Bock100824.jpg
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.749
I did it again…
Heute nach der Arbeit noch raus, freute mich sehr, dass meine Salzlecke angenommen wurde und irgendwann kam er dann. Auf ca 100m habe ich ihn erlegt.
Sauberer Ein- und Ausschuss, Lungenfetzen und Schweiß am Anschuss. Er ist noch 10m gegangen und verweilte in der Dickung.
Auffällig ist, dass der jetzt schon verfärbt - Mitte August und ich würde ihn auf 2 Jahre schätzen.


IMG_6237.jpegIMG_6240.jpeg
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.578
Wie kommst du auf verfärben? Eher abgebrunftet würde ich schätzen, oder hat er schon „hohle“ Haare
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.414
Ich konnte auch noch einen Bock erlegen, war relativ unspektakulär.
Ich saß an einer vielversprechenden Wiese, dort hatte mein Jagdherr einen kapitalen Bock gesehen aber nicht erlegen können. Deshalb gab er mir den Tipp, ich soll dort ansetzen.
Nach 21 Uhr kam ein Reh auf ca 70 m aus dem Wald, ich dachte ein weibliches, aber der Blick durchs Fernglas zeigte Spieße und der Entschluss für die Erlegung war schnell gefasst.
20240808_214126.jpg

So gut wie heuer ist bei mir die Bockjagd noch nicht verlaufen, aber bisher heuer mehr Qualität als Qualität.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
515
Oben