Fussgänger im Revier

Liebe Jäger, wie handhabt Ihr Menschen in Eurem Revier? Ich habe seit 5 Jahren einen Begehungsschein für ein ca. 30ha grosses Revier, halb Wald, halb Wiesenflächen. Dieses liegt zwischen 2 Ortschaften und wird intensiv von Fußgängern und Fahrradfahrern durchquert. Tatsächlich ist mein Anteil sogar Naturschutzgebiet. Die Umgebung ist immerhin Landschaftschutzgebiet. Die 2 Schilder die auf das Naturschutzgebiet hinweisen stehen falsch und werden nicht wahrgenommen. Ich erlebe es bei dem schönen Wetter ständig, dass die Hundebesitzer querfeldein laufen. Tatsächlich sind viele Hunde unangeleint. Ich habe anfangs die Personen angesprochen, einige waren nett, einige wurden pampig, einige sind stillschweigend weitergegangen und haben mich stehen lassen. Ich hatte auch schon freilaufende Hund ohne Herrchen, das hörte man in der Ferne rufen oder Pfeifen was den Hund eher weniger beeindruckte. Das Revier ist ca. 3km über Waldwege mit mehreren Abzweigungen zu erreichen, die Polizei würde es folglich nicht finden. Selbst wenn ich den Namen wüsste, Anzeigen werden vermutlich sowieso nichts bringen und ausserdem sind vermutlich zu viele. Ich habe auch weder die Zeit und die Nerven jedesmal ein Fass aufzumachen. Wie handhabt Ihr Fussgänger die querfeldein durch das Revier laufen und unangeleinte Hunde? Mein Jagdherr sagt, dass man da halt nichts machen könnte...

Dann halte dich an den Rat des Pächters und lass die Leute in Ruhe. Es bringt schlicht nichts sich dort zu engagieren, wo es nicht gewollt ist.

Kamera kann immer mitlaufen. ;) Vielleicht ändert der Pächter seinen Standpunkt noch.

rechy

30ha? ....300?
Dein Jagdherr hat schon recht, da er wahrscheinlich schon am eigenen Leib erfahren hat, dass dieses Unterfangen nur viele Nerven kostet und am Ende keine Besserung in Sicht ist.

Vorsicht!!!! nicht ernst gemeint :

PS: vllt kommt daher der Spruch 'Da liegt der Hund begraben' :censored:

Welches Bundesland?
Besteht Leinenpflicht?
Grundsätzlich würde ich dem Pächter recht geben, auch als Pächter hat man selbst heutzutage wenig rechtliche Handhabe,
Als BGS Inhaber, hast man überhaupt garnichts zu sagen. Freundlich grüßen, das ist ok...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei uns teilweise auch so....

Ich spreche da niemanden mehr an. Ist mir die Zeit zu schade.
Wir haben das dann an die Naturschutzbehörde gemeldet, und die kümmern sich manchmal darum. Da werden Ordnungsgelder ab 100 € fällig.
Wir haben auch einen Aussichtspunkt im Revier. Da habe ich mal 48 Autos in 4 Stunden Ansitz gezählt.
Ist ein Landwirtschaftlicher Weg.
Meldung an die Jagdgenossenschaft, Wildschaden wird nicht bezahlt wegen Jagdstörung, die haben sofort mit der Polizei gesprochen, jetzt fährt 2 x am Tag die Polizei kontrollieren. Da gibt es auch Jäger ;)

Sowas Funktioniert natürlich nur auf freundliche Art. Keine bösen Briefe.
Einfach auf Augenhöhe mit den Naturschützern und den Jagdgenossen sprechen und das Problem schildern.

Vor allem ist es dann nicht der "böse" Jäger.
Seit dem ist es etwas besser geworden. 🤷‍♀️

Aber gestern um 23,30 Uhr sind auch die Jogger am Mais vorbei....

Ist halt so.

Gruß Weichei

Naja, querfeldein geht bei uns selten jemand, aber es gibt viele kleine Wege. Natürlich sind da mitunter auch andere Menschen unterwegs, auch wenn es einem nicht so gefällt. :)
Immer bedenken, das man selbst woanders vlt auch als "nerviger Hundegänger/Spaziergänger" empfunden wird. Jemanden deshalb anzublubbern war noch nie mein Ding. Ist mir selber schon auf einem Feldweg passiert, da wollte mich jemand belehren, was ein DK (der übrigens neben mir ging) so alles anstellt. Den habe ich auch stehen gelassen und mir meinen Teil gedacht. Nimm das jetzt nicht persönlich, aber dieses Angequatsche finde ich richtig :poop:.
Leben und leben lassen, so mache ich das.

Wenn Naturschutzgebiet ggf. auf den Zuständigen Naturschutzwächter zugehen. Wenn ihr da 1-2 mal gemeinsam zur Gassi Stunde eine Ortsbegehung macht spricht sich das schnell rum. Vielleicht fällt euch beiden bei der Gelegenheit auch ein paar Landschaftsschutzmaßnahmen ein mit denen ihr gemeinsame Projekte anschieben könnt.

Liebe Jäger, wie handhabt Ihr Menschen in Eurem Revier? Ich habe seit 5 Jahren einen Begehungsschein für ein ca. 30ha grosses Revier, halb Wald, halb Wiesenflächen. Dieses liegt zwischen 2 Ortschaften und wird intensiv von Fußgängern und Fahrradfahrern durchquert. Tatsächlich ist mein Anteil sogar Naturschutzgebiet. Die Umgebung ist immerhin Landschaftschutzgebiet. Die 2 Schilder die auf das Naturschutzgebiet hinweisen stehen falsch und werden nicht wahrgenommen. Ich erlebe es bei dem schönen Wetter ständig, dass die Hundebesitzer querfeldein laufen. Tatsächlich sind viele Hunde unangeleint. Ich habe anfangs die Personen angesprochen, einige waren nett, einige wurden pampig, einige sind stillschweigend weitergegangen und haben mich stehen lassen. Ich hatte auch schon freilaufende Hund ohne Herrchen, das hörte man in der Ferne rufen oder Pfeifen was den Hund eher weniger beeindruckte. Das Revier ist ca. 3km über Waldwege mit mehreren Abzweigungen zu erreichen, die Polizei würde es folglich nicht finden. Selbst wenn ich den Namen wüsste, Anzeigen werden vermutlich sowieso nichts bringen und ausserdem sind vermutlich zu viele. Ich habe auch weder die Zeit und die Nerven jedesmal ein Fass aufzumachen. Wie handhabt Ihr Fussgänger die querfeldein durch das Revier laufen und unangeleinte Hunde? Mein Jagdherr sagt, dass man da halt nichts machen könnte...
Wirst nicht ganz viel machen können . An deiner Stelle würde ich aber Schilder aufstellen ,
am besten mit Schockbilder (ähnlich Zigarettenschachteln): Vorsicht Zeckengefahr, Tollwut
Räude ectr . Manche lassen sich davon beeindrucken . Viel Erfolg und WmH ,
Gruß Klaus

Wirst nicht ganz viel machen können . An deiner Stelle würde ich aber Schilder aufstellen ,
am besten mit Schockbilder (ähnlich Zigarettenschachteln): Vorsicht Zeckengefahr, Tollwut
Räude ectr . Manche lassen sich davon beeindrucken . Viel Erfolg und WmH ,
Gruß Klaus
Jo, vorsicht Zecken, Wolf oder freilaufende Begehungsscheininhaber... :rolleyes:

Als Jäger stellst du da gar nichts auf, höchstens mal den Kamm unter der Mütze oder den Finger in der Tasche.
Womit soll man sich denn noch lächerlich machen?

Strafbare Handlungen werden registriert und wenn möglich dokumentiert, den Rest erledigt der Pächter. Wenn mir als BGS der Trouble zu fett wird, dann gehe ich.

rechy

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
620
Oben