Rohrfalle Trapper-Neozoen Erfahrungen auf Waschbär

Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
604
Hallo,

hat jemand diese Falle im Gebrauch, speziell auf Waschbär?
14 kg Gewicht und kompakt, das kommt mir entgegen, die Falle kann von einer Person im Revier umgestellt werden. Hat die jemand im Einsatz?
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.336
Ich persönlich nutze die Falle (noch) nicht, aber mehrere Kollegen und die sind damit zufrieden. Fang bislang von Waschbär, Nutria bis hin zum Jungfuchs (bei der 1,5m langen Falle)
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
424
Lese hier mal mit.
Benutze zur Zeit eine verblendete Drahtkastenfalle, würde jedoch gerne auf die Rohrfalle umsteigen
Mir ist aber noch nicht klar, wie ich einen Waschbär in der Falle abfange?
KK oder Revolver in .22lfb geht ja wohl nicht.
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
604
Gibt es Unterschiede im Fangverhalten zwischen der Falle mit 1m und der mit 1,5m?
 
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
230
Es soll gut gehen wenn man die Falle hochkant stellt u dann mit 22lfb subsonic oder Z. Wobei ich mich frage, wie hoch ein Waschi hüpft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.929
Das Austarieren (Empfindlichkeit der Auslösung) erfolgt durch das unterschiedliche verteilen von Mutterboden, Sand, etc. im Falleninnenraum.
Heißt das, ich muß nach jedem Ausleeren die Falle neu austarieren?
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
176
Ich habe welche für Nutria. Fangen sehr gut und sicher. Ich benutze den Abfangkorb den es als Zubehör gibt. Stelle die Falle senkrecht, Klappe ziehen, Korb rein (man muss nur drauf achten, dass die Klappe richtig ist - sieht man aber). wieder waagerecht hinstellen (Tip zum Wasser ausrichten). Meist springen die Nutias selbst in den Korb - wenn nicht schubse ich mit einem weich Ast von hinten. Sobald er im Korb ist, ziehe ich den etwas raus und schieße aufs Haupt. Zu neu fängisch stellen, verschleiße ich das Rohr mit der Klappe, stelle das Rohr senkrecht auf die Klappe, stelle die Falle fängisch und schiebe etwas Erde mit einem Stock nach hinten um das Gewicht zu tarieren.
Erfahrungen mit Waschies habe ich aber nicht
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Gibt es Unterschiede im Fangverhalten zwischen der Falle mit 1m und der mit 1,5m?
Gibt es aufgrund der unterschiedlichen Mindestmaße der jeweiligen Bundesländer. Hessen wäre 1 m nicht zulässig. Möchte ich Nutrias fangen, wäre mir 1 m auch zu kurz. Verletzungen am Schwanz sind somit nicht auszuschließen.

Die Wipprohrarretierung unbedingt mitbestellen. Ansonsten gibt es extremen Stress für die Tiere und es kann zu Verletzungen kommen.
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
604
Danke für Deine Antwort. Was für negative Erfahrungen hast Du denn gemacht? Gerne auch per PN.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
382
Oben