Loshund ja oder nein?

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.257
Ich erinnere mich dunkel an einen Beitrag in einer Jagdzeitschrift for vielen Jahren, da hatte ein NSF einen extrem kurz jagenden Terrier frei dabei, also zusätzlich zum Schweißhund am Riemen. Der Gedanke hier war die Vermeidung von „Hinterhalten“ bei stärkeren Sauen.

Läuft das auch unter „Loshund“? Es fiel wohl der Begriff „Satellitenhund“…
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.519
Nachteile:
- schlechte Handhabbarkeit ; zwei Hunde in der 30 Kilo Klasse im schweren Gelände .
- Fangschuss wird noch gefährlicher .
- Hunde können sich fetzen.
- Hunde können Begleitern oder Passanten gegenüber sehr unhöflich reagieren. Kann auch einer alleine, aber zwei Hunde haben da immer noch eine gewisse Eigendynamik.
usw.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
590
Wie schon angesprochen sicher eine Möglichkeit, die Schwachstellen des Nachsuchenhundes auszugleichen. Wenn der Hund nicht oder nur schlecht hetzt (sollte bei einem SH aus Leistungszucht nie bzw. seltenst auftreten), dann ist ein Loshund sicher ein brauchbares Mittel.

Die Nachteile wurden schon aufgezeigt und sind nicht zu vernachlässigen.

Rein von der Sozialverträglichkeit her, halte ich 2 Schweißhundrüden für machbar. Kenne doch einige, die zwei Rüden führen (alter und Nachfolger), das klappt im Großen und Ganzen auch ganz gut.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.233
Ich erinnere mich dunkel an einen Beitrag in einer Jagdzeitschrift for vielen Jahren, da hatte ein NSF einen extrem kurz jagenden Terrier frei dabei, also zusätzlich zum Schweißhund am Riemen. Der Gedanke hier war die Vermeidung von „Hinterhalten“ bei stärkeren Sauen.

Läuft das auch unter „Loshund“? Es fiel wohl der Begriff „Satellitenhund“…
Ich glaub ich weiß welchen Artikel du meinst. Ich glaub die Hündin hat den Terrier doch großgezogen weil ihre Welpen verstorben waren oder so ähnlich??
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.615
Braucht man bei Hunden aus jagdl. Leistungszucht nicht. Meine DLs ziehen (zogen) Rehwild runter und würgen ab. Kommen die ganz von selbst drauf.
Das kann man pauschal so nicht sagen, es kommt immer drauf an welche Wildart man mit welcher Verletzung und mit welchem Hund sucht...
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.682
Ich glaube, es war in dem.
Fall ein Borderterrier. Ich kannte das Gespann sehr gut,in dem Fall lag aber eine eklatante Herzschwäche des Schweisshundes vor. Traten auch im Fernsehen auf (Blutspur im Staatsforst), wozu man aber einen Terrier als Bodyguard zur Nachsuche auf Rotwild braucht, verstehe ich nicht so ganz.
Ok, in einem anderen Thread wurde gerade darauf hingewiesen, wie gefährlich ein Rehbock bei der Nachsuche werden kann.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.682
Ja, was gibt es da groß zu lernen? Klar, vieles bringt dann die Erfahrung!
Learning by doing
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
671
Oben