Erste Versuche Bau zu finden 🩊

Registriert
15 Feb 2024
BeitrÀge
113
GrundsĂ€tzlich war der Grund meiner Anmeldung hier im Forum, viel wissenswertes ĂŒber den Fuchs in Erfahrung zu bringen. Wie sich gezeigt hat bin ich da in einem Jagdforum auch nicht sooo schlecht aufgestellt. Hab gelernt was ein Kohlfuchs ist, warum die FĂ€he teilweise ruppig ausschaut, das FĂŒchse keine MĂ€usepopulationen dezimieren können,
was Mastjahre sind, wie ein Bau ausschaut, Tollwut und die RĂ€ude, 


.., sehr viele verschiedene Themen die mich halt so interessiert haben.
Um die vielen Antworten bin ich auch heute noch sehr dankbar 🩊
Nebenbei hab ich mir auch durchgelesen was die BeweggrĂŒnde fĂŒr die Fuchsjagd sein können.
Hab gerade bei den JungfĂŒchsen hĂ€ufig mitgelesen: wie man ein Geheck entnehmen sollte, warum eine FĂ€he noch voll zutrĂ€gt, wo man fallen aufstellen sollte


.
Themen in Erfahrung zu bringen macht mich noch lange nicht zu einem Jagdgegner wie sie viele im Kopf haben. Ich werde weder einen Hochsitz ansÀgen noch Fallen sabotieren.
Nebenbei hat es mich auch interessiert woher gerade der Fuchs seinen schlechten Ruf hat: Kinderlieder, Mythen und Sagen.
đŸŽ¶ Seine große, lange Flinte
schießt auf dich den Schrot, dass dich fĂ€rbt die rote Tinte und dann bist du tot đŸŽ¶
Vieles was man ihnen ĂŒber Jahrhunderte ankreidet, hat man selbst in großen Stil betrieben.
Lange wurden sie auch rein zum Spaß bejagt ( Parforcejagd ), das gehört leider auch zum Kapitel Mensch.
Die Jagd gehört schon immer dazu und so wird es auch bleiben.
Mit Vorurteilen gegenĂŒber der JĂ€gerschaft um mich schlagen werd ich auch in Zukunft nicht machen.
Damit ist das Thema fĂŒr mich durch, wenn ich jetzt als Jagdgegner gesehen werde, dann ist es halt so !!
WĂŒnsch euch hier eine angenehme Zeit đŸŒŸ
 
Registriert
15 Feb 2024
BeitrÀge
113
Denk mal in Ruhe ĂŒber folgendes nach:

Jeder findet spielende JungfĂŒchse possierlich. Sie unterscheiden sich nicht sehr von Hundewelpen. Keinem fĂ€llt der Abschuss von JungfĂŒchsen von Natur aus leicht - dafĂŒr sorgt unter anderem das Kindchenschema. Ich zum Beispiel zieh die Linie bei JungfĂŒchsen in Fallen - ich hab da nichts dagegen, wenn das jemand tut, aber ich kriegs nicht ĂŒbers Herz. Ich schieß da lieber FĂ€hen bei der Bausuche...
Aber zurĂŒck zum Thema: Vielleicht kommt der abwertende Ton bei vielen auch daher, dass er hilft, gegenĂŒber der Maßnahme abzustumpfen oder er resultiert aus einer Fokussierung auf den Schaden beim Niederwild, den FĂŒchse anrichten. Es ist vielschichtig.

Der Wert hĂ€ngt leider auch am Geld. In frĂŒherer Zeit konnte sich ein umtriebiger JĂ€ger mit Rauchwaren genug zusammenverdienen, um sich die Wunschwaffe oder die Wunschoptik leisten zu können. Da wurde abgebalgt, gegerbt, genĂ€ht und verkauft. Ein schöner Winterfuchs ist was ganz Feines, warm und weich - aber die Zeiten sind vorbei.

Ich bin fĂŒr weitestgehende Vollverwertung. Ich streif die FĂŒchse immer noch und lasse gerben. Aus dem Pelz mach ich dann Applikationen, Muffs, lasse MĂŒtzen, Handschuhe o.Ă€. machen. Die Fuchshaken (EckzĂ€hne) nehm ich fĂŒr Bastelarbeiten, Charivaris, etc.. Gleiches gilt fĂŒr die Branten. Das ist meine spezielle Form der Ethik. Schießen und in die Hecke schmeißen ist nicht meins.
Sehr gut geschrieben 👍
Vieles davon hört sich sehr verstÀndlich an.
Gerade den Teil mit der Verwertung fand ich sehr interessant.
WĂŒnsch dir einen schönen Tag
 
Registriert
12 Feb 2024
BeitrÀge
95
Damit ist das Thema fĂŒr mich durch, wenn ich jetzt als Jagdgegner gesehen werde, dann ist es halt so !!
WĂŒnsch euch hier eine angenehme Zeit đŸŒŸ

Ich hoffe es ist nur das Thema Jagdgegner, was fĂŒr dich durch ist. Denn als solchen habe ich dich nicht wahrgenommen und schĂ€tze deine BeitrĂ€ge und wĂŒrde sie vermissen.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
BeitrÀge
1.807
@all
Hier geht es im Wesentlichen um die wirklich hervorragenden Bilder von @Foxi der sich hier als Nicht- jagendes Mitglied vorgestellt hat und um Tips und Hinweise gebeten hat. Bis Heute war der Ton stets gemĂ€ĂŸigt und ein jeder hat mit rat und Tat geholfen. So wollen wir es auch beibehalten. Meinungsverschiedenheiten können gerne per PN ausgefochten werden.
Diskussionen zu weiteren Tier/ Wildarten sind hier unangebracht.
 
Registriert
28 Mrz 2024
BeitrÀge
1.179
Vielleicht mag dich ja mal jemand der Niederwildexperten hier zum Fotografieren in sein Revier einladen, da siehst du dann mal was man fĂŒr den Artenschutz mit scharfer Raubwildbejagung erreichen kann (NatĂŒrlich neben anderen Maßnahmen).

Und wegen einem StÀnkerer solltest du nicht das Handtuch werfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2014
BeitrÀge
95
Ja, bitte mach dir nichts aus derartigen Komentaren.
Ein JĂ€ger bist du in gewisser Weise auch, nur nicht mit der Waffe sondern dem Fotoaparat.
Und ich finde deine Bilder sind eine große Bereicherung fĂŒr das Forum.
Es ist immer gut wenn sich jemand mit dem Thema Jagd beschÀftigt, aus welchem Antrieb auch immer.
 
Registriert
18 Feb 2022
BeitrÀge
664
Fox hat GlĂŒck, dass seine Anwesenheit im Wald den ortsansĂ€ssigen JĂ€ger nicht vergrĂ€mt und dieser nicht so territorial reagiert, wie manche anderen JĂ€ger es von Natur aus sind.

Manche JÀger sehen einfach jeden als 'Jagdgegner' an, der im Revier rumlÀuft.

FrĂŒher wurde jeder der im Revier war, und nicht Jagdberechtigter ist, halt wie a 'Wuidara' angesehen, von manchem heute immer noch. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.696
Wo ist das Problem wenn man Fotografen gezielt und gelenkt fotografieren lĂ€sst. Sie halten Dinge fest die auch beweisbar sind. NatĂŒrlich kann man Fotografen nicht ins Blaue losziehen lassen. Oft fehlt der jagdliche Sachverstand und dann ist schnell ein VergrĂ€mungseffekt dabei. Aber gelenkt bringen sie Informationen die man ohne sie nicht hĂ€tte. Ein Fotograf der stundenlang im Tarnzelt ausharrt stört weniger als ein ungeĂŒbter Dauerpirscher mit grĂŒnen ''Abitur''
Das Jungfuchsgeheck fĂŒr Fotozwecke zu nutzen kĂ€me allerdings bei mir nur einmal in Frage.
 
Registriert
18 Feb 2022
BeitrÀge
664
Als Fotograf schaut erst mal nach einem Ort zu passender Uhrzeit und fĂŒr's Foto passendem Wetter mit gutem Licht, dann nach dem, was auf dem Bild abgebildet werden soll, also z.B. das Tier.
Der Hintergrund sollte auch passen.

Die eigene Technik, Brennweite, Lichtempfindlichkeit und Schnelligkeit beim Aufbau von fotografischer Apparatur muss zu allem kompatibel sein. Es muss zack einsatzbereit sein. Das Licht ist schnell weg.

Dann hat man schon einige Vorraussetzungen fĂŒr's wenigstens technisch gute Bild.

Also entfallen, find ich, die meisten jagdlichen Ansitzvorrichtungen, die aus anderen GrĂŒnden, halt die Jagd, angelegt wurden.

Und wichtig, du machst ja auch nicht Fotos deiner Frau/Mann schrÀg von oben herab, sondern das Model soll in Augenhöhe der Kamera stehen.

Also musst du auf Augenhöhe vom Has und Ente sein, die Cam muss runter zum Boden und ebenfalls du als Fotograf.

Jagdlicher Ort und fotografischer Ort können sehr verschieden sein.

Als Fotograf den zustĂ€ndigen JĂ€ger zu finden, ist nicht ganz einfach, oft auch nicht gewĂŒnscht..... Teilweise auch garnicht möglich, weil der JĂ€ger mangels Zeit nicht mehr tĂ€glich seinen Reviergang macht.
 
Registriert
15 Feb 2024
BeitrÀge
113
Servus zusammen,
Bin natĂŒrlich auch weiterhin viel am Fotografieren đŸŠŠđŸ“·
Die Jungen FĂŒchse haben ihr Elternrevier mittlerweile verlassen, sehr interessante Zeit zum beobachten. Hab sehr viel dazugelernt dieses Jahr, draußen wie auch hier im Forum.
Bin grundsÀtzlich immer ehrlich was meine BeitrÀge angeht und vermeide Diskussionen die ins leere laufen.
Habe die Tage auch meine ersten negativen Erfahrungen mit einer Ă€lteren PĂ€chterin gehabt. FĂŒr viele hier ein Beispiel fĂŒr mein ,, unvernĂŒnftiges ‘‘ Vorgehen, damit muss ich hier rechnen ~ alles ok fĂŒr mich.
Bin auf ein Gebiet aufmerksam geworden, viele offene landwirtschaftliche FlĂ€chen mit einem relativ breiten Feldweg. Diesen benutzen auch die ĂŒblichen verdĂ€chtigen ~ Biker & SpaziergĂ€nger mit und ohne Hund. Hab mir die FlĂ€chen durchs Fernglas angeschaut ~ FĂŒchse und Rehe gesichtet.
Durch die Beobachtungen konnte ich festlegen wo das Wild sicher zu Fotografieren wÀre ohne es zu stören.
So hab ich es auch gemacht hat auch gut geklappt, manchmal haben mich die FĂŒchse auch ĂŒberrascht. Das konnte ich leider nicht verhindern, bin ruhig geblieben und sie sind ohne Flucht weitergezogen. Wichtig ist dabei zu beachten das ich den Feldweg zu keinem Zeitpunkt verlassen habe. Die Tage rauschte dann mit hoher Geschwindigkeit die JagdpĂ€chterin an, stieg aus und stellte mich mit einem grundsĂ€tzlich sehr aggressiven Ton zur Rede.
Was machen sie hier ? Sie stören uns !!
Wo wohnen sie ? Wie ist ihr vollstÀndiger Name ?! Ich habe einen Anruf bekommen das sich ein Wilderer rumtreibt !!
Bin freundlich geblieben und wollte die SchĂ€rfe rausnehmen. Gute Morgen, ich verstehe ihre Besorgnis bezĂŒglich der Wilderei, ich bin ein Tier und Landschaftsfotograf. Ich will weder sie noch die Wildtiere stören, das ist nicht mein Vorhaben. Tut mir leid das ich eventuell den Anschein erweckt habe.
Sie blieb weiterhin aggressiv, hat nicht viel gebracht.
Was ist das und was machen sie damit ?
Das ist ein Stativ und meine Kamera.
Was machen sie damit ?
Tiere Fotografieren, persönlich wĂŒrde ich mehr ĂŒber den Fuchs in Erfahrung bringen.
Was will man da schon viel wissen,
wie schon erwÀhnt sie stören uns massiv !!
Sie sind relativ dunkel angezogen warum ?
Ja das stimmt, wir sind beide ziemlich einfarbig gekleidet.
Ich will sie hier einfach nicht mehr sehen !!
Alles ok, tut mir nochmals leid ~ ich pack meine Sachen und geh, wĂŒnsch ihnen trotzdem noch einen schönen Tag.
Jaja, muss jetzt in die Arbeit.
Ja so war das GesprĂ€ch, vielleicht ein Beispiel fĂŒr vieles und bestimmt einige Fehler meinerseits !!
Auch solche VorfĂ€lle gehören zur Tierfotografie dazu, persönlich dĂŒrfte ICH diese Tiere weder beobachten noch Fotografieren.
Dieses Recht steht mir nicht zu !!
Das GesprĂ€ch hatte fĂŒr mich persönlich einen sehr faden Beigeschmack.
Und ja, mir ist bewusst wo ich das reinschreibe.
Das sind die Fotos der vergangenen 2 Wochen đŸ“·

DSC09593-Verbessert-RR-Bearbeitet Kopie.jpeg
DSC07660-Verbessert-RR-Bearbeitet.jpeg
DSC0131714414-Verbessert-RR-Bearbeitet.jpeg
0EB46C29-F651-42AE-B18F-08AEB2BAD387.jpeg
250E801B-689F-4CAC-AFA2-1C6A37E56739.jpeg
30DD6D78-21F8-4889-BBD7-6B84417DFF16.jpeg
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.696
Nachdem in CZ die Felder jetzt runter sind, stellt sich die Frage wo setzt man sich hin? Ich kann pro Ansitz so 150 - 200 ha Feld einsehen. Klarer Favourit ist nicht die Getreidestoppel, sondern die gegrubberte FlÀchen. Ich stelle mich ja mit dem Auto immer mitten auf die FlÀche, bei Stoppel brauchst nicht ums Auto herumlaufen, es ist immer zu laut. Ich steh immer auf gewalzten Maschinenspuren oder eben gegrubberterer Stoppel.
 
Registriert
23 Jan 2024
BeitrÀge
191
Mach dir keinen Kopf, die kann dir, außer den Tag vermiesen, gar nichts, auch keinen Platzverweis erteilen. Und ob du dir den Tag vermiesen lĂ€sst liegt an dir. Schöne Bilder wieder, wow
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive GĂ€ste
116
Besucher gesamt
125
Oben