Schnelle Hilfe - Entenküken

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.701
Moin, wir retten gleich diese 6 Kücken aus dem Güllebehälter. Der Landwirt zieht auch Masthähnchen hoch und würde sich der Kleinen annehmen. Die Enten ist mit wenigen weiter. Können diese weder sehen noch hören. Brett war jetzt seit gestern zum rausklettern drin.

Was brauchen die Lütten? Ist das machbar?

@colchicus
@Bausaujäger
@rotfuchs2
@Hasenhahn
@Fuhnejäger
@Bollenfeld
@2terVersuch

20240722_175828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.696
Eigentlich alles gesagt, wichtig Entenstarter nicht Putenstarter, nix geht so einfach wie Entenküken. Wenn Du an Entengrütze aus einem Weiher drankommst, da ist auch tierisches Eiweiß drin. Ansonsten eingeweichtes Brot, später gequollenes Getreide, gek. Kartoffeln. Hab gestern veganes Hack bekommen, ißt ja kein normaler Mensch, daher Verfallsdatum, das haben die Jungfasanen weggeputzt, auch eingeweichtes Katzenfutter geht für die Enten, gekochter Reis, einfach Allesfresser
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.179
Zu den Hühnern weiß ich nicht ob das klappt. Wir hatten mal Hühner und Enten gleichzeitig, Hühner können halt arg asozial sein (falls die Masthähnchen überhaupt beweglich genug sind😄 ). Wenn die Mutter nicht zum aufpassen dabei ist könnte es sein das die Hühner die kleinen vielleicht stark picken usw. wissen tue ich es aber nicht zu 100%. Das Kükenfutter werden die denen wohl auch streitig machen
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.289
Wasserwild ist leider nur sehr begrenzt mein Thema, geschweige denn Aufzucht von jungem Federwild...

Meine Cousine hat mal eines groß gezogen, gemeinsam mit den Hühnern die auch gerade Küken hatten. Das hat funktioniert, müsste sie aber nach Details fragen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.527
Stockentenküken lassen sich sehr einfach großziehen. Sie sind sehr anhänglich und folgen auf Schritt und Tritt. Als Nestflüchter muss man sie nicht von Hand füttern. Hat mir früher immer viel Spaß bereitet. Mit dem fliegen lernen tun sie sich schwer, weil sie schnell rennen können. Hab sie, wenn sie soweit waren, von einer hohen Mauer geschubst. Danach waren sie dann schnell selbständig.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.313
Leider zu spät gesehen, war bis eben am Weizenstoppel. Schließe mich aber den Ratschlägen an. Und natürlich Entengrütze ist im Grunde das A und O. Fressen auch im Zoo die Makaken wenn man denen mal zuschaut und die kriegen ja kein schlechtes Obst. Sehr gute Aktion Skeetjäger.👍
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.701
Danke euch für die Antworten.

Die Aktion war schwieriger als gedacht. Das Enten z.B. vor dem Hund wegtauchen weiß ja jeder. Aber das dieses Verhalten auch schon die kleinen Ducklings zeigen. Da schaut ein Skeetjäger erstmal blöd...

Screenshot_20240723_010234_Gallery.jpg

Am Ende mussten wir zu dritt mit einem Kaninchen-Zaun wie beim Abfischen den Radius immer enger ziehen. Hat dann auch geklappt...

Screenshot_20240723_010100_Gallery.jpg

Wärmelampe, Wasser und Entenflott sind drin. Morgen besorge ich noch Entenstarter. Schauen wir mal ob es klappt.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.321
Was mir noch einfällt: es gibt einen schwimmfähigen "Kükenstarter" Lundi micro.
Damit bekommt man alles junges Wassergeflügel groß, nur bei Gänsen muss man vorsichtig sein, die bekommen Kippflügel, wenn man zu "fett" füttert, die muss man "großhungern" wie alle Laufvögel, aber ich schweife ab.

Jungenten kann man übrigens auch sehr gut locken, wenn man den Kontaktruf untereinander imitiert, fein über die Zähne pfeifen, dann stehen sie zu.

Bausaujäger
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.701
Eine Portion Katzenfutter haben sie schon weg. Eben nachgelegt. Entenflott musste der Landwirt heute früh auch nachlegen.

Scheu sind sie allerdings sehr. Lassen sich auch nicht wie von @Bausaujäger beschrieben locken.
Danke für den Tipp mit dem Futter. Werde ich jetzt bestellen. Im Land/Tierhandel haben sie bloß Futter für Hühnerkücken. Laut Hersteller soll das auch gehen. Werd aber lieber gleich richtiges kaufen. Wie viel Kilo brauch ich denn für die 5 bis sie auf anderes Futter umsteigen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240723_133602_Gallery.jpg
    Screenshot_20240723_133602_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20240723_133611_Gallery.jpg
    Screenshot_20240723_133611_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20240723_133631_Gallery.jpg
    Screenshot_20240723_133631_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.321
Vielen Dank für die Blumen @colchicus

Das locken funktioniert draußen, wenn sie den Anschluß verloren haben.
Ich habe sie da aus diversen Wassergräben/Kanälen etc in Kescherreichweite gelockt.
Da kommen sie tasächlich auch aus der Deckung, man sollte sich halt nicht in voller Pracht vor ihnen zeigen! ;)

Bausaujäger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
140
Oben