Blattjagd 2024

Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
301
Guten Tag,

hat schon Jemand erfolgreich geblattet und konnte Beute machen.

Hier einen eigenes Thema zur Blattjagd 2024.

Ich freue mich über jeden Beitrag.

Ich persönlich werde es ab Mittwoch den 24.7 probieren.

Waidmannsheil
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
552
Ich beabsichtige am Freitag, den 26. Juli zum ersten Mal mein Glück zu versuchen. Auf den Kameras und bei Revierrundfahrten sind derzeit kaum Böcke zu sehen, nur Geißen und Kitze...
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
969
Blattzeit ist traditionsgemäß ab Anfang August...
Ich hatte auch schon Ende Juli bzw ähnlich wie jetzt Blattzeit im Revier erlebt. Ist durchaus nicht jedes Jahr gleich. Grundsätzlich ist die Hochzeit bei uns schon in der ersten Augusthälfte, aber auch Ende Juli kann man beim Blatten Erfolg haben, sogar teils mehr als in der Hauptzeit, wenn viele Böcke fest bei den Ricken stehen. War jedenfalls meine Erfahrung oder mein Erklärungsansatz.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.519
Ich hatte auch schon Ende Juli bzw ähnlich wie jetzt Blattzeit im Revier erlebt. Ist durchaus nicht jedes Jahr gleich. Grundsätzlich ist die Hochzeit bei uns schon in der ersten Augusthälfte, aber auch Ende Juli kann man beim Blatten Erfolg haben, sogar teils mehr als in der Hauptzeit, wenn viele Böcke fest bei den Ricken stehen. War jedenfalls meine Erfahrung oder mein Erklärungsansatz.
Jährlinge ?
Die alten Böcke bekommt man hier erst im August.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.299
Seit mehr als einer Woche kenn ich Paare, die fest zusammenstehen. Die ersten Weiber sind brunftig und werden getrieben und beschlagen.
Blatten braucht man solche Böcke nicht, sie springen nicht. Einzig der Kietzfiep kann helfen, die Ricke zu holen und der Bock kommt nach. Auch dazu muss die Situation passen.
Echte Blattzeit beginnt ab Ende Juli.
Allerhöchstens in Revieren mit Bocküberhang könnte jetzt was springen. Die Realität in der Vielzahl der Reviere ist umgekehrt, viel weibliches Wild und die Böcke haben viel zu tun, stehen immer bei einem Stück, deren hohe Zeit 4-5 Tage dauert.
Nach der ersten Augustwoche sind fast alle Stücke beschlagen, die Brunft läuft aus, aber suchende Mehrjährige können noch aufs Bllatt springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
426
Gestern beim Blatten kam ein Schmalreh auf das „Pia“ des buttolo Blatters. Die Böcke, die wir gesehen haben gestern, haben sich um alle drei verschiedenen Rufe nicht geschert...

Revier ist Geest im nördlichsten Niedersachsen.

Ich probiere es in ein paar Tagen erneut.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
934
Hab's versucht aber das einzigste was komt sind Jahrling Ricken. Hatte gehoft der Bock komt hinterher aber das ist nicht passiert. Die ricke kommt bis 15m heran, aber die Herren bleiben im wald. Vorgestern waren einige die sich durch Bellen bekannt gemacht haben im waldrand aber vermutlich waren die nur böse auf durchziehende Sauen. Hab noch nie so ein agressieves "Bellkonzert" gehört.

Gestern morgen konnte ich ein Bock erlegen aber das war ohne blatten.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
39
Also im Randbereich des Bergischen Landes bahnt sich die Brunft langsam an. Häufiger sind jetzt Kitze alleine (auch auf Kameras) zu sehen.
Werde Mitte der Woche ganz langsam anfangen zu blatten, erst nur Kitzfiep.
Ich hatte schon häufig das Glück, dass der Bock der Ricke nachzog.
Mit dem Rickenfiep, Sprengruf etc. warte ich noch eine Weile. Wende ich erst an, wenn die Brunft wirklich fortgeschritten ist.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.299
Der Kitzfiep funktioniert meist nicht einfach so auf Gradewohl wenn gar kein Wild in Anblick ist.
Er funktioniert dann wenn man das treibende Paar außer Schussweite sieht und die Kitze also sicher allein wo anders sind.
In einer Pause des Treibens, wenn die Ricke äst, dann den Kitznotruf imitieren, dann springt die herbei und der Bock folgt .Das Ganze geht sehr schnell und die Ricke springt oft fix wieder ab - bis dahin muss der Bock die Kugel bekommen.
Man sollte es nicht zu oft machen, denn es erregt de Ricke sehr.
Meist steht sie auch nur einmal zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.051
Revier im Südschwarzwald. Ausser in der Wildkamera habe ich dieses Jahr noch keinen einzigen Bock gesehen, nur weibliches Wild und Kitze. Böcke sind da, kommen jedoch nur ganz spät raus, sowie tagsüber kurz mal zu den verschiedensten Tageszeiten.

Mein Minibezirk hat kaum noch Bäume sondern sehr große zum Teil ältere Kahlflächen. Das Wild steckt in dem dicken Zeug und hat dort grenzenlose Deckung und Nahrung. Eigentlich braucht es sich den ganzen Tag kaum zu bewegen. Ich hoffe auf die Blattzeit…
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.584
Die nächste Woche werde ich es bestimmt versuchen, in dieser Woche, um den 25.07. rum, lief es bisher immer am besten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
630
Oben