Der optimale Jagd-Revolver

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.486
Nein da hast du Recht!😃 Einer meiner Jagdfreunde hat einen Rehbock mit dem Messer abgefangen, dabei hat der Bock dem Freund dermassen das Gehörn in den linken Unterarm reingehauen dass er so richtig verwundet wurde! Eine grosse, tiefe Wunde die genäht werden musste. Die Wunde hat extrem geeitert hat. Die Abheilung hat auch sehr lange gedauert! Also ich erlöse Wild mit der Schusswaffe, aber das darf jeder machen wie er will.
Was macht ihr immer für Dinger. Ich stand mal vor so einem Bock nur mit einem Schweizertaschenmesser.
Das kleine Kerlchen am Gehörn gepackt und die Nummer beendet. Treten können einen freilich immer noch, aber das Haupt sollte man schon irgendwie fixieren.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.676
Sind wir jetzt mal wieder an dem Punkt angelangt, bei dem die KW- Gegner den KW- Mitnehmer das nehmen zu wollen?

Warum denn? Wer keine mitnehmen will bitte sehr. Aber lass mir doch meine Freiheit. Ich hab noch nie erlebt, das KW- Anwender die Verweigere zwingen wollen eine KW mitzunehmen. Da sehe ich deutlich mehr Toleranz auf der einen Seite wie auf der anderen.

Es ist ein Mittel, daß Jägern in DE erlaubt ist, also warum nicht einsetzten, wenn man es für sich als sinnvoll erachtet.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.247
Was macht ihr immer für Dinger. Ich stand mal vor so einem Bock nur mit einem Schweizertaschenmesser.
Das kleine Kerlchen am Gehörn gepackt und die Nummer beendet. Treten können einen freilich immer noch, aber das Haupt sollte man schon irgendwie fixieren.
Da hast du ganz bestimmt Recht, aber ich nehme an dass der Jagdfreund irgendwie die Kontrolle verloren hat und derselbe deswegen verletzt wurde. Normalerweise stellt das abfangen von Rehwild auch kein Problem dar, ……, bis eben der Tag kommt wo einen das Glück verlässt. Grundsätzlich würde ich auch einen Rehbock abfangen wenn dies nötig wäre, zumal wenn ich keine Schusswaffe zur Hand habe. Aber wenn ich eine dabei habe und es passt sicherheitshalber, dann nutze ich die Schusswaffe! Bei so einem Rehbock wie im Bild, würde ich es mir 3x überlegen ob ich mich mit einem Messer heran wagen würdeIMG_1219.jpeg
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.543
Vorsicht, die Rechtsprechung geht in eine andere Richtung.
Bitte zeigen!

Wenn ich eine Nachsuche mache, ist dafür zwingend ein dafür brauchbarer Hund einzusetzen (Niedersachsen), ein für eine Rehbocknachsuche brauchbarer Hund muss den Rehbock niederziehen und nach Möglichkeit abtun. Wenn ein Hund am Rehbock hängt, ist jeglicher Schusswaffengebrauch (egal ob LW oder KW) ausgeschlossen, da geht nur das Messer - da gibt es auch rechtlich keine Probleme!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.543
Da hast du ganz bestimmt Recht, aber ich nehme an dass der Jagdfreund irgendwie die Kontrolle verloren hat und derselbe deswegen verletzt wurde. Normalerweise stellt das abfangen von Rehwild auch kein Problem dar, ……, bis eben der Tag kommt wo einen das Glück verlässt. Grundsätzlich würde ich auch einen Rehbock abfangen wenn dies nötig wäre, zumal wenn ich keine Schusswaffe zur Hand habe. Aber wenn ich eine dabei habe und es passt sicherheitshalber, dann nutze ich die Schusswaffe! Bei so einem Rehbock wie im Bild, würde ich es mir 3x überlegen ob ich mich mit einem Messer heran wagen würdeAnhang anzeigen 265413
Es kommt sogar vor, dass man einen Hirsch mit dem Messer abfangen muss - und das ist schon eine andere Hausnummer als ein Böckchen!
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.061
Da hast du ganz bestimmt Recht, aber ich nehme an dass der Jagdfreund irgendwie die Kontrolle verloren hat und derselbe deswegen verletzt wurde. Normalerweise stellt das abfangen von Rehwild auch kein Problem dar, ……, bis eben der Tag kommt wo einen das Glück verlässt. Grundsätzlich würde ich auch einen Rehbock abfangen wenn dies nötig wäre, zumal wenn ich keine Schusswaffe zur Hand habe. Aber wenn ich eine dabei habe und es passt sicherheitshalber, dann nutze ich die Schusswaffe! Bei so einem Rehbock wie im Bild, würde ich es mir 3x überlegen ob ich mich mit einem Messer heran wagen würdeAnhang anzeigen 265413
Hier wurde mal en erfahrener Jäger verletzt, als er so nen Bock aus eine Zaun puhlen wollte.
Unser Ausbilder kannte den Fall und hat und eindringlich darauf hingewiesen, in so einem Fall, wenn möglich, die Schußwaffe zu nutzen und dann erst den verendeten Bock auszuwicklen.

Ich kenn auch Leute, die sind zu ihren besten Zeiten auf der Sau aus dem Schilf "geritten" und haben die dann mit dem großen Messer abgefangen. Aber wenn man die heute danach fragt, würde die das keinem empfehlen.


Was die Nachsuche mit der DF angeht: ein probates Mittel.
Kenne da auch Leute, die explizit dafür eine modifizierte Waffe haben.

Merke: nur weil mans selber nicht kennt, heißt das noch ange nicht, dass es das nicht gibt!
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.486
Da hast du ganz bestimmt Recht, aber ich nehme an dass der Jagdfreund irgendwie die Kontrolle verloren hat und derselbe deswegen verletzt wurde. Normalerweise stellt das abfangen von Rehwild auch kein Problem dar, ……, bis eben der Tag kommt wo einen das Glück verlässt. Grundsätzlich würde ich auch einen Rehbock abfangen wenn dies nötig wäre, zumal wenn ich keine Schusswaffe zur Hand habe. Aber wenn ich eine dabei habe und es passt sicherheitshalber, dann nutze ich die Schusswaffe! Bei so einem Rehbock wie im Bild, würde ich es mir 3x überlegen ob ich mich mit einem Messer heran wagen würdeAnhang anzeigen 265413
Naja, Du willst dem ja sein Leben nehmen. Da hat der schon ein Recht, sich zu verteidigen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.543
Hier wurde mal en erfahrener Jäger verletzt, als er so nen Bock aus eine Zaun puhlen wollte.
Unser Ausbilder kannte den Fall und hat und eindringlich darauf hingewiesen, in so einem Fall, wenn möglich, die Schußwaffe zu nutzen und dann erst den verendeten Bock auszuwicklen.

Ich kenn auch Leute, die sind zu ihren besten Zeiten auf der Sau aus dem Schilf "geritten" und haben die dann mit dem großen Messer abgefangen. Aber wenn man die heute danach fragt, würde die das keinem empfehlen.


Was die Nachsuche mit der DF angeht: ein probates Mittel.
Kenne da auch Leute, die explizit dafür eine modifizierte Waffe haben.

Merke: nur weil mans selber nicht kennt, heißt das noch ange nicht, dass es das nicht gibt!
Was willst Du aus der DF verschiessen?
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.567
Hier wurde mal en erfahrener Jäger verletzt, als er so nen Bock aus eine Zaun puhlen wollte.
Unser Ausbilder kannte den Fall und hat und eindringlich darauf hingewiesen, in so einem Fall, wenn möglich, die Schußwaffe zu nutzen und dann erst den verendeten Bock auszuwicklen.

Ich kenn auch Leute, die sind zu ihren besten Zeiten auf der Sau aus dem Schilf "geritten" und haben die dann mit dem großen Messer abgefangen. Aber wenn man die heute danach fragt, würde die das keinem empfehlen.


Was die Nachsuche mit der DF angeht: ein probates Mittel.
Kenne da auch Leute, die explizit dafür eine modifizierte Waffe haben.

Merke: nur weil mans selber nicht kennt, heißt das noch ange nicht, dass es das nicht gibt!
Merke: wenn der Hund am Stück ist, schießt niemand!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
120
Oben