FN Browning Flinte

Registriert
19 Jul 2024
Beiträge
2
Hallo, habe gestern eine FN Flinte von einen älteren Jäger übernommen . Gekauft hat er diese im Jahr 1974.
Leider weiß er weder Baujahr, Model nicht Typ von dieser Waffe. Kann jemand mir anhand der Nummer weiterhelfen?

18815 S69

Auf der Seite von Browning habe ich dazu nichts gefunden.
Ferner steht auf den beiden Läufen,
oben *- = 1/1 Chocke?
Unten **- =3/4 Chocke?

Ich dachte, normalerweise sollte zuerst aus dem unteren Lauf , dann aus dem oberen Lauf geschossen werden, dann passt aber die Chocke Angabe nicht, oder?
Kann mir auch hierbei jemand weiterhelfen?


Viele Grüße Andreas
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.262
Nein, da du mit dem 2.Schuss gerne noch hinterher schießen willst = weiter.
Die gute alte Browning wird aber kaum stahlschrottauglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
1.040
Hallo, habe gestern eine FN Flinte von einen älteren Jäger übernommen . Gekauft hat er diese im Jahr 1974.
Leider weiß er weder Baujahr, Model nicht Typ von dieser Waffe. Kann jemand mir anhand der Nummer weiterhelfen?

18815 S69

Auf der Seite von Browning habe ich dazu nichts gefunden.
Ferner steht auf den beiden Läufen,
oben *- = 1/1 Chocke?
Unten **- =3/4 Chocke?

Ich dachte, normalerweise sollte zuerst aus dem unteren Lauf , dann aus dem oberen Lauf geschossen werden, dann passt aber die Chocke Angabe nicht, oder?
Kann mir auch hierbei jemand weiterhelfen?


Viele Grüße Andreas
Das mit den Chokes ist schon richtig so . Der untere schießt "kurz" der obere "weit"wie @Thersites schon schrieb - auf von Dir wegflüchtendes Wild. Auf zu Dir hinkommendes Wild dann andersherum. Wenn Du auf einen von Dir wegflüchtenden Fuchs mit dem oberen Lauf vorbeischießt brauchst Du den unteren meist gar nicht mehr zu nutzen - der Fuchs ist dann schon leicht außer Schrotschußweite.

 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.645
Lohnt sich das denn preislich, wenn man unter 2k taugliche Flinten mit Lilie bekommt? Erst mal wen finden, der Chokes aufreibt.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.265
Außerdem doch lieber 2k in die Neue investieren, und mit der alten 2x im Jahr jagen gehen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.651
Lohnt sich das denn preislich, wenn man unter 2k taugliche Flinten mit Lilie bekommt? Erst mal wen finden, der Chokes aufreibt.

Preislich wirst Du weit von den 2000€ entfernt sein. Technisch allerdings von einer modernen Flinte auch mangels 76er Lager und Wechselchokes.

Ob es sich lohnt ist daher eine sehr subjektive Frage. Für die Erfüllung eines Spleens gegebenenfalls schon. Die Flinte so lassen und Bismutpatronen jagdlich und etwas modernes auf dem Stand verwenden ist meine derzeitige Lösung bzw. wird es sein, sobald die Stände kein Blei mehr erlauben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
432
Oben