Fangjagd 2024/25

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.304
Da ich ja in einer Kommune angestellt war, die Hamster züchten lässt, würde mich interessieren, wo dieses Hamstervorkommen liegt?
Östliches Niederösterreich, auch bei @rene19

Heute etwas unerfreulich, wieder mal ein KFZ Opfer.
20240719_105644.jpg
Werden hier immer wieder mal leider auch überfahren, juckt leider keinen, ich finds immer sehr schade um die kleinen Kerle. Aber wehe am anderen Ende der Welt wird ein Nashorn gewildert, da wird geweint und Spenden gesammelt...
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.823
Als ich noch ein Kind war, so 11,12 Jahre alt, haben die Obstbauern bei uns die Hamsterbaue noch mit Wasser gefüllt, damit die Hamster ersaufen, furchtbar!
Sind tapfere kleine Kerle!
In Mannheim läufts inzwischen ganz gut mit der Bestandsstützung bzw. Neuansiedlung, sie sind inzwischen bis ins Südhessische vorgedrungen.

 
Registriert
3 Sep 2005
Beiträge
33
Als ich noch ein Kind war, so 11,12 Jahre alt, haben die Obstbauern bei uns die Hamsterbaue noch mit Wasser gefüllt, damit die Hamster ersaufen, furchtbar!
Sind tapfere kleine Kerle!
In Mannheim läufts inzwischen ganz gut mit der Bestandsstützung bzw. Neuansiedlung, sie sind inzwischen bis ins Südhessische vorgedrungen.

Bei uns in den östlichen Ausläufern der Hildesheimer Börde gibt es auch noch einige wenige, die besonders geschützt werden. Ich habe mit der Gemeinde einen Vertrag über 2 Flächen, die ich hamstergerecht bewirtschafte. Gibt eine vergleichsweise gute Pacht und auf den Flächen konzentriert sich das Niederwild. Klassisch win-win
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
114
Hat jemand eine Empfehlung was Wippbrettfallen betrifft?
Früher hab ich die selbst gebaut, aktuell aber wenig Zeit und Lust zum Basteln, da ich nur mehr ein Dutzend übrig hab und die auch nicht besser werden, möcht ich/wir einen Schwung kaufen.
Hat jemand die von Fallen Steingraf im Einsatz und kann darüber was sagen?
Kosten pro Stück etwa 27,-€
Danke. Leider gehts hier erst am 1.8. los. :-/
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.726
Den einzigen Fuchs, den wir bisher im Revier gesehen haben, war ein Altfuchs im Mai direkt an der Reviergrenze. An der Forstgrenze war jetzt mal einer auf der Wildkamera. Anscheinend habe wir es gut hinbekommen im Januar/Februar.

Jetzt ist die Ernte voll in Gang. Die Jungfüchse scheinen ihre Streifgebiete zu erweitern. Gestern Abend um 22:30 Uhr als das Gewitter vorbei war und der Regen langsam nachließ klingelte das Handy.

Jungfuchs. Fähe. Screenshot_20240722_072911_Gallery.jpg
 
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
126
So ein Kofferraum ist schnell mal voll wenn man Wieselfallen umstellt.
Der Jungfuchs (Bild 1) viel am Tag davor.
Der Jungfuchs (Bild 2) fiel am Tag der Umstellung. Wurde bei der Wieselfallenkontrolle eingesammelt. Die Jungfüchse sind noch recht klein.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 126
  • 2.PNG
    2.PNG
    2 MB · Aufrufe: 125
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
126
Gestern bei der Wieselfallenrunde wieder 3 Wiesel entnommen.
Dabei auch noch 1 Raben- und 1 Nebelkrähe mit der .223rem erlegen können.
Beim Ansitz kam noch ein Fuchs dazu.
Recht gut gegangen gestern. Hoffe aber dass wir die beiden zugereisten Gehecke an der Reviergrenze bald mal weg haben.
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
114
Hat jemand eine Empfehlung was Wippbrettfallen betrifft?
Früher hab ich die selbst gebaut, aktuell aber wenig Zeit und Lust zum Basteln, da ich nur mehr ein Dutzend übrig hab und die auch nicht besser werden, möcht ich/wir einen Schwung kaufen.
Hat jemand die von Fallen Steingraf im Einsatz und kann darüber was sagen?
Kosten pro Stück etwa 27,-€
Danke. Leider gehts hier erst am 1.8. los. :-/
Hab jetzt einfach mal 15 bestellt und sind heut gekommen.
Zusammen mit den dutzend Alten hab ich auf die Schnelle die nötige Anzahl wieder parat. Sehen ganz brauchbar aus.
Die Gitter werden durch aufdoppeln mit engeren noch etwas "dichter" gemacht.
vorne muss noch etwas beschwert werden und einen Tropfen Anis zum Verwittern.
 

Anhänge

  • 17219431405365884940931810210262.jpg
    17219431405365884940931810210262.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
114
Davon gabs heut zwei 😖. Drei davon dieses Jahr abseits Gewässer, Hecken und Feldrain.
Dazu noch bestimmt zwei oder drei aus der Brückenfalle.

Falls wer ne Bauanleitung für Rattenfutterkisten hat, immer her damit!!!
 

Anhänge

  • 20240728_144743.jpg
    20240728_144743.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
502
Oben