Rucksack Stuhl Kaufempfehlungen

Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
605
apropos...

der Hinweis von @(Sus scrofa) #44 "Schlammteller" wurde von einem Mitjäger bei einer Drückjagd in Tschechien recht praktikabel umgesetzt.

Aufgrund das sein Körpergewicht (ca. 160 kg) nicht mehr so korrekt zu seiner Körpergröße passte, versank er deswegen immer mit dem "normalen" Dreibeinhocker im Erdreich. Das nervte wohl gewaltig.

Ein pfiffiger Sattler hat ihm dann den nachfolgend gezeigten Ansitzstuhl Marke "Elefantendreibein" aus den Stielen von drei Spaten gebaut.

Problem gelöst (y)

1597242979233.png
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
544
IMG_9269.jpeg
Nachdem die aktuelle Rucksackdiskussion ja OT läuft, meine Frage hier:
der Sitzrucksack hätte mein Interesse, hat da jemand Erfahrung?
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
544
OK,
danke, hat alles scheinbar einen Knackpunkt. Ist der für Jägers jenseits der 100 kg stabil genug?
Die Verwendung sehe ich so bei Entenstrich oder „Sauen fest“ Aktionen etc. weil mir längeres stehen etwas Probleme macht.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.109
Nutze meinen von einem anderen Hersteller ( Hart? Deerhunter? müsste nachschauen ) mittlerweile kaum noch. Für mich überwiegen meist die Nachteile. Zu schwer, zu unhandlich und abstellen am besten einen ebene Fläche. Dazu noch zu starr, um damit durch einige unser Zugangsöffnungen auf den Hochsitzen probelarm zu kommen. Dafür soll er 120kg als Belastung aushalten können.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.698
Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man am normalen Hang keine Stelle findet, um den Sitzrucksack zu positionieren. An senkrechten Felswänden wirds natürlich schwierig…
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
544
War nur so eine Idee weil ich da Werbung bekam, Sitzstock und sonstiger Rucksack ist ja vorhanden. Trotzdem danke, spar ich halt ein bisschen für die nächste Jagdfahrt 😁
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.838
Sieht so aus, als habe der eine ebene Stellfläche; das mag passen in ebenso ebenem Gelände, am Hang taugen die Dinger aufgrund ihrer Konstruktion ebenso wenig, wie Dreibein-Sitzstöcke.
Stimmt überwiegend, man muß schon suchen, um eine einigermaßen gerade Stelle zu finden - sonst sitzt man schräg und "kompensiert" über die Wirbelsäule; das wird bald anstrengend.
Leichte Neigung genügt schon für Instabilität.
Und schwuppdiwupp verliert man auch mal das Gleichgewicht und purzelt auf die Hangabwärts-Seite - schon exerziert... Gut, wenn dann dort keine Steine liegen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.711
Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man am normalen Hang keine Stelle findet, um den Sitzrucksack zu positionieren. An senkrechten Felswänden wirds natürlich schwierig…

Was ist denn ein "normaler Hang"??? Du brauchst ja ansonsten auch nicht nur eine ebene Stellfläche für das Gestell, sondern musst auch selbst noch davor einigermaßen gerade stehen können... ach ja, und das natürlich dort, wo Dein Stand ist und nicht 10m weiter, im Schussfeld des Nachbarn.
Z.B. in den Mosel- oder Rheinhängen funktioniert das nicht, an Gewässerrändern oder bei der Erntejagd mag's gehen, aber da verliert man Reaktionszeit zum Aufstehen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.275
Ich habe mal (nicht für die DJ) einen braun lackierten Duschstuhl genutzt. Da kann man jedes Bein von der Höhe her verstellen (wie bei Krücken). Das Ding hat aber nicht lange gehalten. Wenn es nicht "eben" ist kommen die mit der Last nicht klar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
526
Oben