Ein neues Fahrzeug muss her - Caddy?

Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
356
Hi zusammen,

bei mir steht leider ein Thema an, das ich eigentlich hasse: Fahrzeugkauf. Hatte einen Tiguan, aber ich wurde von einem LKW auf der Autobahn übersehen und die Reparatur des Schadens lohnt sich wohl nicht.

Am Tiguan hat mich der eher geringe Platz gestört und ich hab generell inzwischen eher eine VW Abneigung. Er hatte Allrad das war wiederrum praktisch

Das neue Fahrzeug soll eine Kombi aus Familienfahrzeug und Jagdfahrzeug sein

Anforderungsprofil
- Gebraucht max 30.000 Euro bei ca 5 Jahre
- Familienfreundlich (Nachwuchs kommt bald)
- Bisher kein Hund und zeitnah nicht geplant
- Viel Platz auch in der Höhe gewünscht
- Wir haben keine extrem schlechten Waldwege, eher nur Feldwege wo man etwas Bodenfreiheit braucht
- Allrad Pflicht? Bin unsicher ob es bei uns zwingend notwendig ist. Der Jagdkollege ist schon öfters mal stecken geblieben, ist aber auch ohne Hirn in nasse Wiesen gefahren
- Anhängekupplung
- Kombi will ich eigentlich eher weniger, zum einladen und co finde ich den auch nicht richtig praktisch

Ich hatte bisher einen Caddy 4Motion im Blick, der kann für mich alles was ich mir vorstelle
Nachteil: Ist ein VW und es gibt kaum welche, daher recht teuer. Bodenfreiheit ist auch schon etwas am Limit.

Habt ihr sonst noch Geheimtipps die in diese Richtung gehen (Seat Alhambra Allrad hatte ich noch gelesen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.421
Preis/Leistung bei einem gebrauchten Caddy fand ich immer sehr unausgewogen. Aber es gibt kaum Fahrzeuge die dein Anforderungsprofil erfüllen. Ich würde wohl einen Skoda Yeti suchen.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.801
Kauf einen gebrauchten Touareq, kostet kaum mehr als ein Caddy in der Anschaffung. Hat Platz, Bodenfreiheit und ist keine Blechdose.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
356
Kauf einen gebrauchten Touareq, kostet kaum mehr als ein Caddy in der Anschaffung. Hat Platz, Bodenfreiheit und ist keine Blechdose.
Vll bin ich ja zu blöd aber ich find in ganz Deutschland genau 3 Touareg mit max 5 Jahre und 100k km unter 30k, davon alle 3 beschädigt.

Wie man da auf den gleichen Preis kommen sollte versteh ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
315
Bist du sicher, dass du ein Baby in deinem Jagdauto transportieren willst? Für mich passt das irgendwie nicht zusammen. Schmutz, Schweiß, Insektenschutz, Klamotten, die mit Fuchs in Berührung kamen... Brauch ich persönlich nicht bei nem Neugeborenen. War in der gleichen Situation, Nachwuchs war angekündigt und ein neues Auto musste her. Haben eine Familienkutsche für den Alltag gekauft und ich hab mir rein für die Jagd noch ein ATV geholt. Evtl für dich auch einen Option, falls du nahe am oder gar im Revier wohnst...
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
455
Ein wenig beachteter Geheimtip:

Jeep Cherokee mit 2,2l Diesel.

In dem gesteckten Rahmen in D über 100 Fahrzeuge verfügbar.

Der Motor läuft auch im Fiat Ducato, wo er problemlos wilde Kurierfahrer und gewerbliche Nutzung ohne jede Fürsorge aushält und sich bewährt hat.

Gibt es auch mit Untersetzung und "intelligentem" Allrad.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
357
Bist du sicher, dass du ein Baby in deinem Jagdauto transportieren willst? Für mich passt das irgendwie nicht zusammen. Schmutz, Schweiß, Insektenschutz, Klamotten, die mit Fuchs in Berührung kamen... Brauch ich persönlich nicht bei nem Neugeborenen. War in der gleichen Situation, Nachwuchs war angekündigt und ein neues Auto musste her. Haben eine Familienkutsche für den Alltag gekauft und ich hab mir rein für die Jagd noch ein ATV geholt. Evtl für dich auch einen Option, falls du nahe am oder gar im Revier wohnst...
Also ich sehe da kein Problem. Aber mein Auto sieht auch nicht so aus, wie von dir beschrieben!
Im Kofferraum sitzt der Hund mit den Jagdutensilien, die nicht versaut sind und das erlegte Wild kommt meist auf den Wildträger außerhalb des Autos, deswegen auch kein Schweiß im Wagen!
Und meine verdreckten Kleidungsstücke werfe ich auch nicht einfach in den Wagen:rolleyes:
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
356
Also ich sehe da kein Problem. Aber mein Auto sieht auch nicht so aus, wie von dir beschrieben!
Im Kofferraum sitzt der Hund mit den Jagdutensilien, die nicht versaut sind und das erlegte Wild kommt meist auf den Wildträger außerhalb des Autos, deswegen auch kein Schweiß im Wagen!
Und meine verdreckten Kleidungsstücke werfe ich auch nicht einfach in den Wagen:rolleyes:
Ist bei mir tatsächlich ähnlich. Dem bisherigen Tiguan kennt man es auch nicht an dass er für die Jagd genutzt wurde, ich achte sehr auf meine Autos.

Hab alles nur im Heckpack transportiert, vorne und im Kofferraum Gummieinlagen und sonst auch nur mit Gummihandschuhen aufgebrochen.

Für Wechselkleidung war ich immer zu faul, aber das sieht man beim Tiguan nach 3 Jahren Jagd damit trotzdem nicht ;)

Ein 3. Auto nur für die Jagd ist finanziell einfach nicht möglich
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
315
Also ich sehe da kein Problem. Aber mein Auto sieht auch nicht so aus, wie von dir beschrieben!
Im Kofferraum sitzt der Hund mit den Jagdutensilien, die nicht versaut sind und das erlegte Wild kommt meist auf den Wildträger außerhalb des Autos, deswegen auch kein Schweiß im Wagen!
Und meine verdreckten Kleidungsstücke werfe ich auch nicht einfach in den Wagen:rolleyes:
Wenn du einem Fuchs erlegst, kannst du ausschließen, dass er mit deinen Klamotten in Berührung kommt? Wie siehst du nach einer Nachsuche aus, ziehst du dich dann vor dem Heimfahren um? Meine Klamotten sind wegen FSME Risikigebiet mit Deet imprägniert, das hab ich dann natürlich auch auf dem Sitz über kurz oder lang. Aber jeder hat andere Rahmenbedingungen, meine Jagdfahrzeuge sind definitiv nicht familientauglich...
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
393
Also Platz und Bodenfreiheit, Dacia Jogger, oder die üblichen Verdächtigen bei Skoda.
Ansonsten evtl. Hyundai Tucson oder das Äquivalent von Kia.


rechy
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
357
Wenn du einem Fuchs erlegst, kannst du ausschließen, dass er mit deinen Klamotten in Berührung kommt? Wie siehst du nach einer Nachsuche aus, ziehst du dich dann vor dem Heimfahren um? Meine Klamotten sind wegen FSME Risikigebiet mit Deet imprägniert, das hab ich dann natürlich auch auf dem Sitz über kurz oder lang. Aber jeder hat andere Rahmenbedingungen, meine Jagdfahrzeuge sind definitiv nicht familientauglich...
Zuerst einmal ist meine Kleidung gar nicht imprägniert. Ich habe im Jagdrucksack, welcher immer mitgeht (immer!) ein Paar Gummihandschuhe. Diese werden schnell angezogen, wenn ein Fuchs erlegt wurde.
Beim Thema Nachsuche kann es vorkommen, dass man dreckig wird. Habe aber einen Schonbezug auf meinem Fahrersitz, welcher auch mal einen Staubsauger am nächsten Tag sieht!
Und um ehrlich zu sein, gebe ich offen zu, dass 95% meiner Nachsuchen, die 30m Totsuche in die nächste Brombeerhecke sind. Da mache ich mich nicht dreckig oder komme mit irgendetwas stark in Kontakt! - Das kann natürlich bei dir anders sein, deswegen akzeptiere ich auch andere Meinungen!
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
394
Ist bei mir tatsächlich ähnlich. Dem bisherigen Tiguan kennt man es auch nicht an dass er für die Jagd genutzt wurde, ich achte sehr auf meine Autos.

Hab alles nur im Heckpack transportiert, vorne und im Kofferraum Gummieinlagen und sonst auch nur mit Gummihandschuhen aufgebrochen.

Für Wechselkleidung war ich immer zu faul, aber das sieht man beim Tiguan nach 3 Jahren Jagd damit trotzdem nicht ;)

Ein 3. Auto nur für die Jagd ist finanziell einfach nicht möglich

Meine Erfahrung:

1. Tiguan haben wir noch als Leasingfahrzeug in der Firma. Keine Probleme.

2. Caddy haben wir auch noch als Leasingfahrzeug mit ziemlicher Vollausstattung und DSG.
2 Liter Diesel. Keine Probleme.Allerdings nich 4Motion.

3. Touareg hatte ich selbst gefahren bis letztes Jahr als Leasingfahrzeug. Top-Fahrzeug mit Luftfahrwerk (bis 30cm Höhe). Wärmebildkamera war auch sehr hilfreich.
6 Zylinder Diesel völlig ausreichend. Auch jagdlich ein paar mal genutzt.
Preis mittlerweile jenseits von Gut und Böse.

Bin kein VW Fan. Wir hatten aber unschlagbar günstige Konditionen bekommen.
Mein Tipp nun Hyundai. Wir haben einen Tucson mit Allrad geleast. N-Line. 5 Jahre/200.000km Garantie. Preis 319 € netto ohne Anzahlung. (4Jahre/20.000 km/a).
Wenn es was Größeres sein soll sie Dir mal den Santa Fe an.

Wenn Allrad keine Rolle spielt Citroen Jumpy. Haben wir drei Stück 180PS/ Automatik mit mehreren "Untergundfahrmodi".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
508
Oben