Was ist es?

Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
28
Guten Morgen.

Als ich heute mit dem Hund unterwegs war ist mir was aufgefallen.
Kann mir jemand sagen, was das ist?

Sieht aus wie ein Toilettenstein. Meine Senfhündin ist nicht ran bzw hat nach schnuppern davon Abstand genommen.

Liegen bei uns auf dem frisch raus kommenden Mais.

Evtl was zur Vogelabwehr? Oder gegen Wildschweine?
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
312
Ist ein Loch in der Mitte? Daran werden die Köder eigentlich innerhalb einer Köderbox aufgefädelt. Ich kenn die Teile allerdings in rot...Ausbringung Lose natürlich verboten...
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
323
Sauen vergrämen mit Klostein hab ich schon mal gehört..
kenne ich so von gaaaanz früher auch, allerdings wurden die in die bodeneben in die Erde getreten, weil die nur riechen solange sie feucht sind.
Wenn die obendrauf liegen, bräuchte es ständig Niederschläge bzw. nachts reichlich Tau.

Wirkung: nicht wirklich zuverlässig...
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
784
Die Sache mit Klosteinen kenn ich nur am Haus zur Vergrämung von Marder und Waschbär, soll recht gut helfen. Gegen Sauen und auf einem Acker hab ich das noch nicht gesehen. Schätze auch, dass das recht teuer kommt wenn man die Teile großflächig übers Feld verteilt.

Mal den Bauern gefragt?
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
784
Rattengift glaub ich nicht, wüsste auch nicht weshalb man das sternförmig designen sollte (den Ratten ist die Form egal). Sternförmig wirkt eher, als würde das irgendwo im Sichtbereich aufgehängt/genutzt werden.... was für die Klostein-/Duftsteintheorie spricht.
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
312
Rattengift glaub ich nicht, wüsste auch nicht weshalb man das sternförmig designen sollte (den Ratten ist die Form egal). Sternförmig wirkt eher, als würde das irgendwo im Sichtbereich aufgehängt/genutzt werden.... was für die Klostein-/Duftsteintheorie spricht.
Drum hab ich nach dem Loch gefragt...
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
600
Rattengift glaub ich nicht, wüsste auch nicht weshalb man das sternförmig designen sollte (den Ratten ist die Form egal).

Tipp - zur Suche von vergleichbaren Fotos wie von @lupiwo
- das Foto von #2 abfotografieren
- bei Google Fotos unter „Lenz“ suchen
- ....Bingo !


Ergebnis:
Es werden diverse Fotos aufgerufen/gezeigt
die so ähnlich sind wie bei @lupiwo
Bei der anschließenden Textsuche kommt man auf Rattengift.

Alternative!
Wenn man es schon vermutet das es Rattengift ist!

Google fragen >
"Rattengift auf Wiese" als Suchoption eingeben >
"Bilder" bei Google danach anklicken >
Bingo....!


... guckst du hier...

1719224065806.png


Es ist gar nicht so einfach ein Stachelschwein zu bürsten….
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.748
Rattengift kann schon sein, auch in der exotisch anmutenden Form. Farbe passt durchaus auch.
Ein mögliches Loch könnte auf dem Bild auch einfach verdeckt oder "zugeschmolzen" sein.

Rattengift blau.jpg
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.648
Wen der Verdacht auf Rattengift im öffentlich zugänglichem Raum ohne Erfoprderliche Sicherungsvorkehrung ( Futterkiste; Gefahrenhinweise) dann ist dafür als erstes das Zuständige Pflanzenschutzamt ( in Nds die Landwirtschaftskammer) zuständig. Da wird dann auch zur Beweißsicherung das Fundstück Anlysiert... in einer Form die dann auch justitzabel ist.

Alles andere sind Fiktionen; aber keine Fakten.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
784
Falls Rattengift, so wundert es mich, dass der Hund von @lupiwo kein größeres Interesse gezeigt hat. Enthält Rattengift Duftstoffe, die es für Ratten interessant macht, für Hunde aber nicht?
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
28
Die Sache mit Klosteinen kenn ich nur am Haus zur Vergrämung von Marder und Waschbär, soll recht gut helfen. Gegen Sauen und auf einem Acker hab ich das noch nicht gesehen. Schätze auch, dass das recht teuer kommt wenn man die Teile großflächig übers Feld verteilt.

Mal den Bauern gefragt?

Nein, tatsächlich nicht.
Ich habe einen anderen, befreundeten Bauern gefragt - der wusste damit nichts anzufangen.

Tipp - zur Suche von vergleichbaren Fotos wie von @lupiwo
- das Foto von #2 abfotografieren
- bei Google Fotos unter „Lenz“ suchen
- ....Bingo !


Ergebnis:
Es werden diverse Fotos aufgerufen/gezeigt
die so ähnlich sind wie bei @lupiwo
Bei der anschließenden Textsuche kommt man auf Rattengift.

Alternative!
Wenn man es schon vermutet das es Rattengift ist!

Google fragen >
"Rattengift auf Wiese" als Suchoption eingeben >
"Bilder" bei Google danach anklicken >
Bingo....!


... guckst du hier...

Anhang anzeigen 262518


Es ist gar nicht so einfach ein Stachelschwein zu bürsten….
Google Lens habe ich tatsächlich noch auf dem Feld bemüht. Mir hat das nichts raus gespuckt...

Ich schreibe dann mal den Jagdpächter an - der sollte ja wissen, was das ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
604
Oben