Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Hätte die Norma 4 Gramm aus dem Lauf mit dem Drall nicht gestreut, wärs einem Wunder gleich. Aber manchmal gehts...
Bin gespannt, ob Du die Aluschiene noch irgendwann wechselst. Hast Du sie verklebt?

Wmh
Flo
Ja ist verklebt. Ich habe ca 100 Schuss quer durch die angegebenen Laborierungen probiert. Dabei muss ich immer an meiner persönlichen Schießfertigkeit arbeiten. Ich schieße sonst recht viel mit Kurz und Schnellfeuerwaffen aber unter anderen Bedingungen. Da ist die Präzision ein DIN A 4 Blatt.... Jagdlich sollte es für mein Ermessen sehr präzise sein und daher muss ich mich immer zusammenreißen ruhig abzudrücken.

WMH aus Tirol

Zuletzt bearbeitet:
Also den Böttcher halte ich für seriös, kenne Jäger die mit ihm zufrieden Geschäfte gemacht haben. Der bietet auch auf Anfrage die BA13 mit einem vereinbarten Streukreis an (wenns im realistischen Rahmen ist), dann hast das bekannte BA13 Risiko nicht, das bei einzelnen wenigen Büchse auftritt.

Also den Böttcher halte ich für seriös, kenne Jäger die mit ihm zufrieden Geschäfte gemacht haben. Der bietet auch auf Anfrage die BA13 mit einem vereinbarten Streukreis an (wenns im realistischen Rahmen ist), dann hast das bekannte BA13 Risiko nicht, das bei einzelnen wenigen Büchse auftritt.
Jo, habe bei ihm gekauft. Bin zufrieden.

Also den Böttcher halte ich für seriös, kenne Jäger die mit ihm zufrieden Geschäfte gemacht haben.
Ja, so hab ich ihn auch auf dem Schirm. Aber es wirkt halt nicht so professionell was die da über ihre Artikelbeschreibungen treiben.

Der bietet auch auf Anfrage die BA13 mit einem vereinbarten Streukreis an (wenns im realistischen Rahmen ist), dann hast das bekannte BA13 Risiko nicht, das bei einzelnen wenigen Büchse auftritt.
Das wusste ich tatsächlich nicht. DAS finde ich mal wirklich gut! (y)
Vielleicht fahre ich ja dann mal bei dem guten Mann vorbei. Danke für den Hinweis! (y)

Noch was, mir ist aufgefallen dass es die Strata jetzt auch in 30-06 gibt. Das war aber bei der Markteinführung der Strata noch nicht so, oder hab ich das falsch in Erinnerung? :unsure:

Hätte die Norma 4 Gramm aus dem Lauf mit dem Drall nicht gestreut, wärs einem Wunder gleich. Aber manchmal gehts...
Bin gespannt, ob Du die Aluschiene noch irgendwann wechselst. Hast Du sie verklebt?

Wmh
Flo
War gestern nochmals am Schießstand. Erster Schuss leicht 2cm tief. OK dachte ich, weil chemisch gereinigt. Dann 2 Treffer fast mittig aber links und rechts 3 cm auseinander. Dann plötzlich 2 Schuss Loch in Loch aber 13 cm zu hoch! Nicht mehr funktioniert. Bin sofort zum BüMa und habe Stahlschiene sowie Leupold Montageringe geordert...
Ich werde berichten ;-)

Kürzlich eine BA 13 in .222 gekauft. Habe Hornady 3,2 g TM und Norma 4 g geschossen. Streuen auf 5 cm. RWS 3,2 g funktioniert sehr gut (innerhalb einer 2€ Münze auf 100 m. Am Besten die Norma 3,6 g Tipstrike (Quasi Loch in Loch auf 100 m, Jeder Schuss reißt den anderen an). Unbedingt langsam schießen und Lauf kühl lassen, dann top Ergebnisse. Schalldämpfer von Hausken JD 224 light und ein günstiges Glas von HAWKE Vantage 4 - 12 X 50, und nein ich habe die Aluschiene drauf. Jagdlich bei mir für Raubwild und Murmel vorgesehen. Bislang aber noch nicht darauf geführt. Daher kann ich nicht sagen, wie die Tipstrike arbeitet. Befürchte jedoch, dass sie aggressiv ist.
Aluschiene fliegt jetzt und gute Montageringe bestellt. Hat nicht mehr funktioniert. Die Schüsse waren beim letzten Test am Schießstand irgendwo..... zu früh gefreut.

Aluschiene fliegt jetzt und gute Montageringe bestellt. Hat nicht mehr funktioniert. Die Schüsse waren beim letzten Test am Schießstand irgendwo..... zu früh gefreut.
Was hast du für Ringe verwendet? Hatte bisher bei Aluschienen und Ringen mit einem durchgehenden eckigen Stollen keine Probleme. Siehst du "Abdrücke" in der Schiene?

War gestern nochmals am Schießstand. Erster Schuss leicht 2cm tief. OK dachte ich, weil chemisch gereinigt. Dann 2 Treffer fast mittig aber links und rechts 3 cm auseinander. Dann plötzlich 2 Schuss Loch in Loch aber 13 cm zu hoch! Nicht mehr funktioniert. Bin sofort zum BüMa und habe Stahlschiene sowie Leupold Montageringe geordert...
Ich werde berichten ;-)
Abkühlen lassen? Den Fehler hatte ich gemacht und wollte eine 5er Serie schießen ohne Abkühlen...

Ich kann nicht verstehen dass etliche Sparfüchse immer noch versuchen mit der Werksschiene einen Blumentopf zu gewinnen! Wenn mann dann 2 Packungen Munition verballert hat, ohne Resultate und dann erst eine ordentliche Schiene montiert, dann hat man mehr Geld unnütz verballert als 2-3 ordentliche Schienen kosten! Na ja Lehrgeld nennt man das!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
143
Oben