Das können Jägers-Töchter...

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.395

Die Tochter eines Studien- und Jagdfreundes war im dienstlichen Einsatz... :)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.390
Hm macht natürlich ne gute Presse... Aber ob man dem Tier nen gefallen getan hat? Bin da ein bisschen zwiespältig.

Lange Jahre bevor ich zur Jagd kam, hatten unsere Pächter auch mal nen verwaisten Frischling gefunden. Der wurde auch aufgezogen und in einem Gehege gehalten.

Würden die Pächter nie wieder machen, sondern das Tier erlösen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.395
Die Polizei hatte den Pächter nicht erreicht.
Also musste sie etwas unternehmen.
Einem Beamten liegt wohl der Tötungsschuß eines nur schwachen Wildtiers weniger, als einem Jäger.

Warum keine Sau aufziehen, wenn ansonsten gesund ? Die werden absolut zahm und sind sehr gelehrig.
Dafür gibts genug gelungene Beispiele, besser als ein Rehbock ists allemal.

Fährtensau oder Übungsgatter- sie könnte Karriere machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
41
Bekannte haben das mal gemacht und als der Keiler ein stattliches Gewicht hatte (und Mutter auf Kur war 😁) geschlachtet und gegessen.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
518
Im Wildpark wird es sicherlich kein schlechtes Leben haben und so aufgewachsen sicherlich nix vermissen. Die dort geworfenen Frischlinge vermissen ja auch nichts.

Also gute Presse und keinem wurde geschadet, am wenigsten dem Frischling
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
396
Naja, das kommt ja aus unterschiedlichen Gründen öfter mal vor, dass verwaiste junge Wildtiere in menschlicher Obhut aufgezogen werden. Mal klappt´s, mal nicht. Mal macht´s einigermassen Sinn, oft eher weniger. Wir hatten hier im Tierheim vor ein paar Jahren auch mal eine kleine Wildschweindame, die dann irgendwann mit ca. 70 Kg an so eine Art Streichelzoo abgegeben wurde. Sie war echt putzig und handzahm und wer einen Bauernhof hat, kann die irgendwie mitlaufen lassen, aber bei mir zu Hause im Garten bräuchte ich das nicht.

Und vor gut 2 Jahren stand ich da auch mal vor einer schwierigen Entscheidung. Ich wurde im Nachbarrevier zu einer Nachsuche gerufen. Der Schütze war völlig konsterniert und als ich zum Anschuss kam, wusste ich auch sofort, warum. Da lagen zwei tote Frischlinge umgeben von Fruchtblase und Gescheideteilen und daneben krabbelten zwei lebende Frischlinge und quiekten gottsjämmerlich. Geschossen hatte er an der Kirrung auf eine Überläuferbache, die offenbar wenige Tage vor dem Setzen stand. Der Schuss sass aber viel zu tief und schräg und hatte der Sau praktisch den ganzen Bauch aufgesprengt, so dass nach und nach alles raus fiel, die Frischlinge zuerst. Die Sau lag dann nach etwa 150m, wie sich anschliessend herausstellte, aber erst musste eine Entscheidung bzgl. der Frischlinge getroffen werden. In Gedenken an obige Tierheim-Sau war mein erster Impuls, eine Rettung auf diesem Wege zu versuchen, aber so schwer es mir auch fiel, ich habe mich dann für deren Erlösung entschieden. Diese beiden kleinen Frilis, die auf so jähe Art an´s Licht der Welt befördert wurden, dann mit einem Knüppel zu erschlagen, war für mich bislang mein belastentstes Nachsuchenerlebnis 😥
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.247
Hatten hier auch mal probiert 2 gestreifte Frischlingskeiler zu vermitteln, nachdem die Bache vom Zug überrollt wurde. Die ganzen Wildparks und sogar die Wildtierauffangstation haben dankend abgelehnt. Bachen würden sie nehmen, aber keine Keiler :rolleyes:
Ein Kollege hat sich dann bereit erklärt sie großzuziehen, in einem Pferch aus Maschendrahtzaun. Ging auch paar Wochen gut, bis die 2 etwa 40 Kilo auf die Waage brachten. Da haben sie eines Tages den Maschdrahtzaun verbogen und sind zum Nachbarn in den Garten, der zuvor von einer Gartenbaufirma auf Vordermann gebracht wurde.
Die 2 Wutzen haben es wieder gerichtet :eek:, also den natürlichen Ursprungszustand wieder hergestellt...hat den Wutzenpapa paar tausend Euro gekostet, aber die Truhe war anschliessend wieder gefüllt.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
488
Oben