Heute vor 35 Jahren mußte ich meinen Wehrdienst leisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.334
Neu war für mich die Bezeichnung Gewehrsoldat für 6 Monate Dienende. Auftrag: Bewachung einer leeren Muna mit Schlagbaum, den keiner benutzt.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.334
Gemustert bedeutet noch nicht eingezogen. Es bleibt bei 5.000 Neueinstellungen, da keine Kapazitäten vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.587
So, sollte etwas unberechtigt unter die Räder gekommen sein entschuldigung dafür.
Alles was hier ins politische rutscht und den Thread zerschießt wird gelöscht.
Ist völlig ok für mich, wollte das nur nicht so stehen lassen. Meine Entschuldigung für OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.929
Nicht genau heute vor 35 Jahren, aber in diesem Zeitraum durfte ich meine Erfahrungen mit der Bundeswehr sammeln, im Richtfunk...
Es war ja alles so toll, ich kann es nicht fassen. Ich hatte meinen Facharbeiterbrief in der Tasche, ich hatte Berufserfahrung, das Bewerten, Richten, das Berechnen von Funkfeldern sowie das Durchführen von Abnahmemessungen im Richtfunk waren mein täglich Brot.
Die ersten Monate, Grundausbildung und SGA waren noch in Ordnung, lernen war man gewohnt. Danach kam die Stammeinheit, vom letzten wirklich das hinterletzte.
Wenn wir nicht rumgammelten, was tatsächlich am häufigsten vorkam, wurden wir behandelt wie die dümmsten Hilfsarbeiter. Wie man die Zeit eines jungen Menschen so wegschmeißen kann, ist mir ein Rätsel, ich finde das einfach unredlich.
Auch wenn hier Zeit und BErufssoldaten immer wieder das tolle "Wir" feiern, ein "Wir" gab es bei uns nur unter den Wehrpflichtigen, bereits die GUA gehörten nicht mehr dazu.
Ich weiß auch nicht, was an ständigen Besäufnissen toll sein soll. Ich habe nichts gegen feiern und Alkohol, man muß aber nicht von Staatswegen den Einstieg in die Alkoholsucht feiern.
Sollte der Staat es schaffen, vernünftige und besonnene Ausbilder zu finden wär eine Wehrpflicht, rein zu Ausbildungszwecken für mich denkbar, was ich jedoch vor 35 Jahren erleben durfte, darf es meiner Meinung nach nie wieder geben.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.050
Schade das Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Mein Bruder war bei den Fernmeldern in Koblenz und sprach auch von Gammeldienst.

Einmal mussten sie mit ihren Unimogs raus um bei Sturmschäden mit zu helfen.

Ich hingegen fuhr Stückgüter die nicht zum Spass hin und her gefahren wurden.
Das sorgte bei uns für eine bessere Stimmung wie anderswo. Schlägereien wie ich es von anderen Einheiten gehört hatte gab es nicht.

Ausserdem waren wir ALLE Heimschläfer. Keiner wohnte weiter wie 50km von der Kaserne entfernt.

Ausser ein berühmter Fußnaller der beim 1FC Nürnberg spielte. Der hatte aber ne Wohnung in Kölle.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.050
Es sollen 800.000 geben. Die Akten sind nicht auffindbar. Tatsächlich hat es keine Folgen, wenn man Zivilist bleibt.
Deswegen sag ich ja, holt euch nicht das Veteranen Abzeichen. Dann haben sie Dich am Sack!

Was der Pisoarius da vor hat geht in die Hose. Falscher Zeitpunkt. Meint übrigens auch die AFD.
Das geht genau so in die Hose wie Wahlrecht mit 16! Blau haben sie gewählt und nicht grün.
Wenn ich meine Einberufung heute bekäme würde ich auch Zivildienst machen.

Ich bin sowiso nicht abgeneigt bei der FF anzufangen. Wenn die wirklich so viel Nachwuchsprobleme haben das demnächst keiner mehr kommt wenns brennt dann müssen wir uns eben drum kümmern.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.267
Was der Pisoarius da vor hat geht in die Hose. Falscher Zeitpunkt. Meint übrigens auch die AFD.
Das geht genau so in die Hose wie Wahlrecht mit 16! Blau haben sie gewählt und nicht grün.
Wenn ich meine Einberufung heute bekäme würde ich auch Zivildienst machen.
Herr Pistorius, soviel Höflichkeit und Zeit muss sein.
Heute morgen SWR3 Radio, da wurden einige junge Leute in KL befragt was sie von der o.a. Idee halten. Sie finden es alle gut, dass es eine erneute Wehrpflicht geben soll. Nur persönlich antreten, näää lass mal, is nix für mich...bin da nicht so für gemacht
:ROFLMAO:
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.334
Die NVA wollte nach den Lehrplänen der Frunse Akademie bis zum Rhein in drei Tagen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.275
Ich habe u.a. auch sehr viel mit jungen Auszubildenen zu tun . Meine Erfahrung ist, das gerne "andere" das machen dürfen, das finden die gut. Selber machen ist eher schwierig. Schwerfällig in Sachen Selbstmotivation. (Lernen für die Ausbildung etc. , Führerschein machen uvm.). Gerade am Führerschein machen sieht man doch heutzutage schon die Probleme...
Daher "Dienstpflicht" für alle (Männlein,Weiblein,div.). Dienstpflicht nicht nur Bundeswehr sondern auch Zivildienst, etc.
Was nutzt so eine Abstimmung von Pistorius wenn Weiblein nicht müssen, sich aber die Männlein als Weiblein ummelden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
502
Oben