Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
605
Ist er schon ;) mit 10cm effektive Verlängerung mit der .308 sehr verträglicher Schussknall ohne Gehörschutz, darüber hinaus sehr stabil und keine Kopflastigkeit
Ohne Gehörschutz ist der Schalldämpfer SL5i nicht sicher und dafür wurde er auch nicht gebaut.
Im Test nur 23dB Erstschuss-Dämpfung bei .308
Das reicht einfach nicht.
Link zum Test
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
639
Ohne Gehörschutz ist der Schalldämpfer SL5i nicht sicher und dafür wurde er auch nicht gebaut.
Im Test nur 23dB Erstschuss-Dämpfung bei .308
Das reicht einfach nicht.
Link zum Test
Für mich reichts. Tut 0,00 in den Ohren weh und piepen oder klingeln tut auch nichts ---> reicht
Wurde auch schon von mehreren Leuten bei der Jagd begleitet, die haben sich auch nicht beschwert. Und nein ich bin nicht schwerhörig

Und wenn du dir deinen verlinkten Test anschaust wirst du feststellen das der SL5i bei den Top 10 einmal den ersten und einmal den dritten Platz belegt. Wofür wurde der denn deiner Meinung nach gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.346
Für mich reichts. Tut 0,00 in den Ohren weh und piepen oder klingeln tut auch nichts ---> reicht
Wurde auch schon von mehreren Leuten bei der Jagd begleitet, die haben sich auch nicht beschwert. Und nein ich bin nicht schwerhörig

Und wenn du dir deinen verlinkten Test anschaust wirst du feststellen das der SL5i bei den Top 10 einmal den ersten und einmal den dritten Platz belegt. Wofür wurde der denn deiner Meinung nach gebaut?

Ob Dir die Ohren wehtun oder nicht sagt nichts darüber aus ob sie geschädigt werden. Der Impuls ist so kurz, dass das menschliche Ohr Ihn nicht bewerten kann.
In dem von @Meister-Grimbart zitierten Artikel wird nach NATO Standard gemessen. Meine Erfahrung zeigt, dass am Ohr idR 3dB weniger anliegen. Im Zweifelsfall muss man das messen.

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
639
Naja im Revier ist mir das wurscht, und ich werd mir bestimmt keinen neuen und doppelt so langen Schalli für 7DB Unterschied kaufen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.450
Wenn am Ohr 3 db weniger ankommen, liegt das Ding bei 26 db.
Das wäre extrem knapp an der Grenze zum Hörschaden.

Naja im Revier ist mir das wurscht, und ich werd mir bestimmt keinen neuen und doppelt so langen Schalli für 7DB Unterschied kaufen
Dumm ist wer dummes tut und zu kleine SD führen zum Hörschaden, mit jedem Schuss mehr. Das Teil bedingt weiterhin Gehörschutz.
Im übrigen gibts auch kurze Dämpfer, die erheblich besser dämpfen.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
634
Also ich nehme ihn immer mit Stöpseln oder Kapsel zusätzlich, ist bei mir aber auch auf einer 30-06.

Als ASE noch detaillierte Messwerte auf der Webseite hatte, lag er ganz knapp an der Grenze, wenn ich mich richtig erinnere ...aus 51cm bei der 308. Im Wald ist das dann definitiv zu wenig um auf der sicheren Seite zu sein. Trotzdem natürlich um Welten schonender als ohne Schutz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
398
Oben