Rehwild 24/25 Diskussion

Registriert
16 Jan 2002
BeitrÀge
3.781
Schau dir mal den Z4 genauer an, wenn es nicht zwingend der Raptor sein soll.

Ein Vierbein möchte ich nicht mehr missen. Waffe ablegen und an die Brust lehnen, in Ruhe beobachten und warten.
Gibt zig Vorteile je nach deiner Art des Jagens, Nachteile wĂŒsste ich keine.
Ich kann mich mit Vierbeinern (also Zielstöcke!!) leider nicht anfreunden. Was mich persönlich gewaltig daran stört, ist dass man die Waffe nicht seitlich drehen kann ohne den ganzen Stock umstÀndlich neu zu stellen. Gerade bei der nÀchtlichen Saujagd im Feld ist das sehr nachteilig.

Da sind die Primus und Àhnliche Dreibeine viel besser.
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
3.983
Ich kann mich mit Vierbeinern (also Zielstöcke!!) leider nicht anfreunden. Was mich persönlich gewaltig daran stört, ist dass man die Waffe nicht seitlich drehen kann ohne den ganzen Stock umstÀndlich neu zu stellen. Gerade bei der nÀchtlichen Saujagd im Feld ist das sehr nachteilig.

Da sind die Primus und Àhnliche Dreibeine viel besser.
Du meinst, wenn du die Richtung in einem grĂ¶ĂŸeren Winkel vorne zur Seite verĂ€ndern musst?
Da bist du mit dem Dreibein schneller das stimmt 👍 geht aber mit dem Vierbein recht gut. Ich lasse hinten einen Fuß am Boden (je nach Richtung rechts oder links), hebe vorne samt Waffe an und drehe.
Mit dem Raptor geht das nicht, deshalb kam er bei mir wieder weg.

Aber große Winkel brauche ich wirklich selten wenn er mal steht. Gibt hier kein falsch/richtig oder besser/schlechter. Muss zur jeweiligen Situation und Art des Jagens passen und den nehmen, mit dem man besser schiesst 👍
 
Registriert
5 Aug 2002
BeitrÀge
20.970
Man kann den Raptor ja auch als Dreibein nutzen, in dem man die beiden hinteren StĂŒtzen nicht ausklappt. Dann steht er m. E. stabiler als der Primos.
Um so weiter das Wild entfernt steht, um so eher kann man Bewegungen des Wildes auch bei der 5-Bein-Nutzung ausgleichen.
Mich begleitet er zu jeder Pirsch und jedem Ansitz, hĂ€ufig schieße ich schon, bevor ich den Sitz erreiche. Auch bei DrĂŒckjagden, bei denen ich einen Bodenstand habe, ist er dabei und steht als Dreibein am Stand.
 
Registriert
8 Nov 2004
BeitrÀge
1.698
Ich kann mich mit Vierbeinern (also Zielstöcke!!) leider nicht anfreunden. Was mich persönlich gewaltig daran stört, ist dass man die Waffe nicht seitlich drehen kann ohne den ganzen Stock umstÀndlich neu zu stellen. Gerade bei der nÀchtlichen Saujagd im Feld ist das sehr nachteilig.

Da sind die Primus und Àhnliche Dreibeine viel besser.

Oder mal den Blaser Carbon 2.0 anschauen.

Die Gabel ist mit dem Griff beweglich und dadurch kannst Du ohne Verstellen der Beine 20 m auf 100 m schwenken. Mir reicht das bei der nÀchtlichen Saujagd

 
Registriert
8 Nov 2004
BeitrÀge
1.698
WÀr mir zu dÀmlich mit einem Gittergestell durch den Wald zu klappern.
Da lern ich lieber Schießen...
Habe ich auch immer gedacht, bis ich so ein Teil mal in der Hand hatte. Ich wĂŒrde behaupten, ein Vier-/FĂŒnfbein liefert eine reproduzierbar bessere Treffpunktlage als 50 % aller Hochsitzauflagen.

Ich habe vorher schon viel beim Pirschen geschossen und wage zu behaupten, dass ich dabei eine recht gute Schussleistung abliefere. Aber mit den Vier-/FĂŒnfbeinern komme ich (mag bei anderen anders sein) fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse in die NĂ€he von Perfektion.
 
Registriert
1 Aug 2013
BeitrÀge
8.210
Habe ich auch immer gedacht, bis ich so ein Teil mal in der Hand hatte. Ich wĂŒrde behaupten, ein Vier-/FĂŒnfbein liefert eine reproduzierbar bessere Treffpunktlage als 50 % aller Hochsitzauflagen.

Ich habe vorher schon viel beim Pirschen geschossen und wage zu behaupten, dass ich dabei eine recht gute Schussleistung abliefere. Aber mit den Vier-/FĂŒnfbeinern komme ich (mag bei anderen anders sein) fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse in die NĂ€he von Perfektion.
Mit DJV Sonderstufe Gold kannst Du auf solchen Firlefanz getrost verzichten.
Nur um diesen Level zu erreichen, das ist wesentlich teurer als so ein GestÀnge
ergo, bin ich bei Dir ;)
 
Registriert
8 Nov 2004
BeitrÀge
1.698
Mit DJV Sonderstufe Gold kannst Du auf solchen Firlefanz getrost verzichten.
Nur um diesen Level zu erreichen, das ist wesentlich teurer als so ein GestÀnge
ergo, bin ich bei Dir ;)

Sorry - kenne die Bedingungen fĂŒr DJV Sonderstufe Gold nicht (ist sicherlich nicht ohne, kenne es aber einfach nicht). Besteht da die Möglichkeit, anzustreichen oder muss man da freihĂ€ndig schiessen? Ich bejage mitunter ein Revier, das durch den KĂ€fer und Pilz in den Blaufichten gelitten hat und es zum Teil einfach keine sinnvollen Möglichkeiten gibt, beim Pirschen anzustreichen. Schussentfernung auf Rotwild ist da teilweise auf 150/200 m nötig - nĂ€her kommt man einfach nicht ran ohne bemerkt zu werden. Und das - sorry - mache ich auf diese Entfernung einfach nicht ohne vernĂŒnftige Auflage.

Am Ende aber klar: So ein Teil braucht man auch nur, wenn die Revierinfrastruktur es hergibt. FĂŒr ein Revier mit entsprechender Infrastruktur mit Auflage-/Anstreichmöglichkeiten sicher nicht auf der PrioritĂ€tenliste...

Edit - gerade die Bedingungen gefunden (Trap, Skeet, Bock stehend angestrichen 100 m, stehender ÜL stehend freihĂ€ndig 100 m, Fuchs liegend freihĂ€ndig 100 m, flĂŒchtiger ÜL stehend freihĂ€ndig 50 m).

Von diesen 6 Disziplinen haben schon mal die HĂ€lfte ĂŒberhaupt nichts mit dem Einsatzbereich eines Pirschstocks gemeinsam.

Ich will die Leistung von Gold gar nicht in Frage stellen, aber mein o.g. Szenario wird damit gar nicht abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
BeitrÀge
8.210
Sorry - kenne die Bedingungen fĂŒr DJV Sonderstufe Gold nicht (ist sicherlich nicht ohne, kenne es aber einfach nicht). Besteht da die Möglichkeit, anzustreichen oder muss man da freihĂ€ndig schiessen?
u.a. 100m stehend freihĂ€ndig auf die ÜberlĂ€uferscheibe als auch stehend angestrichen am Pfahl, beides gut fĂŒr die Praxis. Allerdings schieß ich auch nicht auf 100m stehend frei auf Wild. Angestrichen und Entfernungen darunter schon.
Aber wem das Zielgerödel hilft, der soll das nutzen...mir persönlich ist es einfach zu viel Schlepperei und wenn es mal schnell gehen muss, viel zu umstÀndlich.
 
Registriert
8 Mrz 2023
BeitrÀge
1.588
Habe ich auch immer gedacht, bis ich so ein Teil mal in der Hand hatte. Ich wĂŒrde behaupten, ein Vier-/FĂŒnfbein liefert eine reproduzierbar bessere Treffpunktlage als 50 % aller Hochsitzauflagen.

Ich habe vorher schon viel beim Pirschen geschossen und wage zu behaupten, dass ich dabei eine recht gute Schussleistung abliefere. Aber mit den Vier-/FĂŒnfbeinern komme ich (mag bei anderen anders sein) fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse in die NĂ€he von Perfektion.
Dann mĂŒssen die Hochsitzauflagen aber grottenschlecht sein đŸ€·â€â™€ïž.
 
Registriert
8 Nov 2004
BeitrÀge
1.698
u.a. 100m stehend freihĂ€ndig auf die ÜberlĂ€uferscheibe als auch stehend angestrichen am Pfahl, beides gut fĂŒr die Praxis. Allerdings schieß ich auch nicht auf 100m stehend frei auf Wild. Angestrichen und Entfernungen darunter schon.
Aber wem das Zielgerödel hilft, der soll das nutzen...mir persönlich ist es einfach zu viel Schlepperei und wenn es mal schnell gehen muss, viel zu umstÀndlich.

Im ersten Absatz bin ich bei Dir. Aber dafĂŒr brauche ich kein Gold - das sollte jeder verantwortungsbewusste JĂ€ger auch so beherrschen (oder eben in solchen Situationen entsprechend pardonieren).
 
Registriert
8 Nov 2004
BeitrÀge
1.698
Dann mĂŒssen die Hochsitzauflagen aber grottenschlecht sein đŸ€·â€â™€ïž.
Hast Du mal ĂŒber ein Vier-/FĂŒnfbein geschossen?

Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Auflagen grottenschlecht sind. Hochsitzauflagen bieten einfach eine (hĂ€ufig) gute Auflage fĂŒr einen "DurchschnittsjĂ€ger" an (der eine ist ein Sitzriese, der nĂ€chste braucht drei Kissen unter dem Hintern, um aus dem Fenster zu sehen, der andere hat lange/kurze Arme etc.). Ich wĂŒrde nur behaupten, dass die TPL mit einem Vier-/FĂŒnfbein potenziell besser/reproduzierbarer ist, weil Du ihn individuell fĂŒr Dich einstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive GĂ€ste
113
Besucher gesamt
122
Oben