Laufwechsel Tikka CTR

Heute ein sehr erfolgreicher Tag.
Hab insgesamt 3 verschiedene Ladungen getestet mit 44,8 - 45,2 gr.
Bei 45,0gr 15 Patronen mal mit Fett anstatt Graphit aufgeweitet, allerdings war die SD deutlich schlechter.
45,0gr und 45,2gr lagen beide bei einer SD von 2,1 m/s und durchschnittlicher Streukreis von 11,0mm (45,2gr) und 12,9mm (45,0 gr) bei jeweils 10 Schuss.
Werde wohl die 45,2gr mit 862m/s nehmen und dann nächsten Samstag mal anfangen am BarrelTuner zu drehen. Mal schauen was dann noch an Präzision geht.
Wobei ich mittlerweile fest davon überzeugt bin, dass ich mit großem Abstand der limitierende Faktor bin. :ROFLMAO:
Hier noch alle 9 x 5er Gruppen von heute.

WhatsApp Image 2024-03-02 at 16.48.42(1).jpeg

WhatsApp Image 2024-03-02 at 16.48.42.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lord of Steel war das Teilnehmerfeld sehr stark besetzt (viele Militärs, Vereinsmitglieder die 2 mal im Monat auf dem Gelände trainieren können und Schützen mit viel Long Range Erfahrung) und auf einem wirklich schwierigen Gelände, gerade was den Wind (viele Wälle und Hügel) und das spotten der Treffer angeht (meist in hohes Gras).
In der Middle Klasse gegen nahezu ausschließlich hochwertige taktische Büchsen mit deutlich längeren Läufen und besser geeigneten Kalibern für Entfernungen bis 1200m. Am ersten Tag bis 800m war ich noch in der vorderen Hälfte des Feldes, am zweiten Tag ab 880m dann leider abgerutscht. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Aber für die Zukunft ist mein Anspruch ein anderer und dafür ist die Büchse einfach nicht geignet genug. Da die Basis mit PSE Schaft, Atzl Abzug, Montage, Glas und gemachten System perfekt für eine reine LongRange Büchse ist, kommt der Laufwechsel jetzt.
Von daher muss man das etwas relativieren. Es ist schon meckern auf sehr hohem Niveau!
Das eine tolle Büchse und bis 800m auch absolut gut zu gebrauchen, nur dann wirds dünn. Durch das verhältnismäßig leichte Gewicht mit dem Kaliber bin ich auch nicht in der Lage meine Schüsse selber zu spotten.
Nachdem ich letztes Jahr noch chancenlos war, konnte ich an diesem Wochenende die Gesamtwertung aller Klassen beim 2. Lord of Steel in Bitche für mich entscheiden.
Der Laufwechsel an der CTR hat sich voll ausgezahlt und die neue PRC schießen ebenso einfach hervorragend.
Kleinkaliber bis 500m
Mittelkaliber bis 1200m
Magnum bis 1600m
Jeweils 4 Schuss pro Entfernung, 32 Schuss pro Klasse über 2 Tage.

Anhänge

• IMG-20240526-WA0035.jpg
    IMG-20240526-WA0035.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20240526-WA0051.jpg
    IMG-20240526-WA0051.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20240526-WA0052.jpg
    IMG-20240526-WA0052.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20240526-WA0053.jpg
    IMG-20240526-WA0053.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 63
Vielen Dank für die Glückwünsche!
Nächste Projekt ist bereits auch schon in Planung. Auch wenn die Tikka T1x im PSE E-Tac Schaft extrem gut schießt, ich mir auf einigen Podien stand und nach mittlerweile 11 Monaten endlich der neue Lothar Walther Prefit Lauf da ist, werd ich sie verkaufen und mir eine Büchse auf einem Zermatt Rim-x Sysstem bauen lassen.
Mal schauen wann ich die Kleine in egun einsetze, hängt dann auch davon ab wie die Lieferzeiten für alle Komponenten der Rim-x sind.

Vielen Dank für die Glückwünsche!
Nächste Projekt ist bereits auch schon in Planung. Auch wenn die Tikka T1x im PSE E-Tac Schaft extrem gut schießt, ich mir auf einigen Podien stand und nach mittlerweile 11 Monaten endlich der neue Lothar Walther Prefit Lauf da ist, werd ich sie verkaufen und mir eine Büchse auf einem Zermatt Rim-x Sysstem bauen lassen.
Mal schauen wann ich die Kleine in egun einsetze, hängt dann auch davon ab wie die Lieferzeiten für alle Komponenten der Rim-x sind.
Welchen Vorteil versprichst du dir davon? Ist das System steifer? Ich hatte ein Vudoo .22 lr mal in der Hand. Die Systemhülse ist stärker als bei der Tikka.

Ich bin einfach extrem begeistert von dem Zermatt Origin System in meiner 300PRC Büchse. Der Schlossgang und das Repetieren im allgemeinen ist einfach ein Traum.
Dazu kommt, dass ich gerne einen dickeren und längeren Lauf haben möchte.
Das geht in der Tikka nicht, da der Lauf dort geklemmt und nicht geschraubt ist.
Bei der Tikka geht nur 0,9" maximal. In der Rim-x wird es ein dicker 24-26" Lauf (noch nicht ganz sicher). Die Balance muss für PRS passen.

Bei mir fliegt jetzt alles aus den Schränken was nicht regelmäßig genutzt wird und ich lege meinen vollen Fokus auf die 3 Long Range Repetierer.

Aktuell eh keinen Platz mehr für eine weitere Büchse, daher verlässt mich jetzt eine nahezu neue Ruger 10/22 Competition, ne Benelli 828u und die T1x.

DKN

So ist es richtig, was nicht genutzt wird kommt weg. Für die Moneten Munition und Standbesuche zahlen, dann wird man auch besser.

Hab dasselbe durch wie du und kann nur sagen es war die beste Entscheidung. Herzlichen Glückwunsch auch nochmal, das ist schon ne Hausnummer beim LOS oben zu stehen!

VG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
508
Oben