Rückkehr zum Wehrdienst

Wie seht ihr zu einer Wiedereinführung der Wehrdienstes=

  • Ja, bin grundsätzlich dafür

    Stimmen: 196 81,3%
  • Nein, das braucht es heute nicht mehr

    Stimmen: 45 18,7%

  • Umfrageteilnehmer
    241
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.653
Kurzes OT: man erschrickt sich, wo der "fast abgeschaffte" Soli überall noch auftaucht :)
Hängt von der Besoldung ab
Wer will nicht sicher leben, aber in einem massiven wirtschaftlichen Abschwung knappes Geld in Rüstung zu stecken statt in wirtschaftlich lohnende Zukunftsinvestitionen ging praktisch immer schief. Wann kann zwar prima über die Quadratur des Kreises reden, aber sie funktioniert leider nicht. Wir haben in vielen Bereichen längst die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Gesellschaft erreicht und die Wehrbereitschaft der Gesellschaft ist auf einem Tiefpunkt. Noch mehr Schulden, noch mehr Umwidmung von vorhandenen Mitteln außerhalb einer wirtschaftlichen Ertüchtigung wird uns in Zukunft ganz schwer zu schaffen machen. Ein Patentrezept gibt es leider nicht, die Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht. Als die Wirtschaft boomte wurden die entscheidenden Weichenstellungen für Sicherheit und wirtschaftliche Zukunft verpasst.
Sicher kannst du dafür Quellen nennen. Ich würde mich gern umfassender Informieren
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
485
Die wichtigste Funktion eines Staates ist die Gewährung der inneren und äußeren Sicherheit. Vor diesen Themen treten alle anderen Bereiche in den Hintergrund, auch Wirtschaft, auch Sozialpolitik.
Wenn es uns nicht gelingt, eine funktionierende äußere Sicherheit aufzubauen, dazu gehört eine respekteinflößende Militärstreitmacht, können wir diesen Staat abwickeln.
Bürger in einer Republik sollten wissen, wie man sich verteidigt. Wer die Verteidigung mit der Waffe nicht lernen möchte, kann auch andere für Verteidigung wichtige Kenntnisse erwerben (Infrastruktur, Medizin). Das sollte im Rahmen eines Wehrdienstes über ein Jahr für Männer und Frauen erfolgen.
Wenn wir wollen, dass Demokratie und Freiheit eine Zukunft haben, müssen wir lernen, dafür zu kämpfen und auch den Willen dazu haben. Sonst können wir uns auch von grünen, braunen oder roten Diktatoren regieren lassen.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.278
Ich bin absolut gegen die Wehrpflicht.
Widerspricht dem Grundgesetz über die freie Berufswahl.
Kein Mensch sollte zu irgendetwas gezwungen werden!
Ich wäre gerne zur Bundeswehr gegangen, im Nachhinein bereue ich es sehr, keinen freiwilligen Wehrdienst geleistet zu haben.

Vielmehr sollten Dienste an der Gesellschaft, sei es Wehrdienst, Feuerwehr, THW usw. attraktiver werden.
Zb geringere Einkommenssteuer im späteren Berufsleben.
Bessere Bezahlung.
Bessere Öffentlichkeitsarbeit um mehr Anerkennung für den Dienst an der Gesellschaft zu erreichen.
Aber zur Pflicht sollte es nicht werden, auf gar keinen Fall.
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
854
Es gab früher die Parole: Schwerter zu Pflugscharen.
Und heute pflügen die, die ihre Schwerter umgeschmiedet haben, für die, die die Schwerter behalten haben.
Ich bin absolut für eine Wehrpflicht. Wer soll denn unsere Sicherheit garantieren, wenn wir
nicht selbst dazu in der Lage sind.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
444
Im Podcast "Was tun, Herr General" hat Erhard Bühler mal erklärt dass die Aussetzung der Wehrpflicht in der Praxis eine Abschaffung war.
Dasselbe Modell "wieder einzuführen" ist wohl mehr oder weniger nicht machbar. (Ja ich weiss, nichts ist unmöglich)

Generell bin ich aber schon der Meinung dass eine gewisse Körperspannung der Gesellschaft mehr als gut tun würde. In mehrfacher Hinsicht. Bin doch häufiger überrascht dass der Gedanke, es könne irgendwann zu einem Verteidigunsfall kommen, von vielen jungen Leuten als einigermassen weltfremd angesehen wird.

Gruss und WH
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
228
Ich bin nicht zwingend für eine Wehrpflicht aber bekommen wir
ohne sie genug Freiwillige zusammen? In Zukunft werden die ca. 180000
wohl nicht ausreichend sein.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.653
Die BW hat säulenbasierte Probleme.

203.000 Soldaten Soll/ 180.000/ Ist

Nahezu kompletter Verlust der Reservisten durch Nichtbeachtung

Abschaffung der Wehrpflicht

Schlechtes Bild in Bevölkerung und Wirtschaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
495
Oben