17. Hornet Büchsen?

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.291
Was hat es damit auf sich ?
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
605
Verstellbare Schaftbacke einbauen war keine Option? Habe ich in allen Büchsen und bin sehr zufrieden
Bei dem Lochschaft von Anschütz? Der ist hinten komplett "gelocht". Kalix CR1 hätte unten rausgeschaut und kostet mit Einbau viiiiiel mehr, als ich für die GRS draufgelegt habe.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
741
Ich hab a bisserl das Problem, das ich mich mit einem .17 Hornet Repetierer unwohl fühlen würde, so ganz ohne Schalenwildkaliber mit dabei.

HWL

Naja ganz unrecht hast du nicht.

Mein Problem ist, dass die .17 Hornet Diskussion bei mir nie aufgekommen wäre.
Ich hatte aber vor Jahren schon zwei neue 223 Büchsen, welche ich nach zig Laborierungen, gründlicher Laufreinigung, neuer Bettung und einiges mehr nicht zum schießen gebracht habe. Das Kaliber hat mich praktisch gebrandmarkt und ne Stange Geld gekostet 🧐 sonst stünde bei mir schon lange ne 223 im Schrank und würde auch Mal mit zur Pirsch gehen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
741

Wirklich umgesetzt wurde das nicht oder ?
Bzw liest man sonst kaum was drüber.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.222
Naja ganz unrecht hast du nicht.

Mein Problem ist, dass die .17 Hornet Diskussion bei mir nie aufgekommen wäre.
Ich hatte aber vor Jahren schon zwei neue 223 Büchsen, welche ich nach zig Laborierungen, gründlicher Laufreinigung, neuer Bettung und einiges mehr nicht zum schießen gebracht habe. Das Kaliber hat mich praktisch gebrandmarkt und ne Stange Geld gekostet 🧐 sonst stünde bei mir schon lange ne 223 im Schrank und würde auch Mal mit zur Pirsch gehen.
Ja, aber mit der .223 bist du jederzeit "rehwildgerecht" unterwegs. Mit einem Repetierer in .17 Hornet, allein im Revier, können dir so schlimme Dinge passieten wie die Begegnung mit einem Knopfbock, oder dem Bock deines Lebens!
Drum is es bei mit eine Bockbüchsflinte mit Einstecklauf in .17 Hornet geworden.

HWL
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
605
Naja ganz unrecht hast du nicht.

Mein Problem ist, dass die .17 Hornet Diskussion bei mir nie aufgekommen wäre.
Ich hatte aber vor Jahren schon zwei neue 223 Büchsen, welche ich nach zig Laborierungen, gründlicher Laufreinigung, neuer Bettung und einiges mehr nicht zum schießen gebracht habe. Das Kaliber hat mich praktisch gebrandmarkt und ne Stange Geld gekostet 🧐 sonst stünde bei mir schon lange ne 223 im Schrank und würde auch Mal mit zur Pirsch gehen.
Tikka T3x kaufen, reinstecken was immer du meinst und Spaß haben. Hab bei meiner CTR in 223 sechs verschiedene Sorten/Gewichte verschossen. Treffpunktlage natürlich etwas verlagert, aber keine Gruppe über 20mm....
Genug OT
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
722
Wirklich umgesetzt wurde das nicht oder ?
Bzw liest man sonst kaum was drüber.

Heute könnte man solche Systeme leichter umsetzen wenn man bedenkt das viele Assistenzsysteme in PKW widerstandslos ab Juli Pflicht werden und kaum noch jemand das Haus verlässt ohne seinen smarten Mixer per App auszuschalten.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.762
Liebe alle,
das ".17-Fieber" hat mich auch immer mal wieder.
Gibt ja die .17 Remington, die .17 Hornet (viel bessere Materialauswahl) und die .17hmr (und wahrscheinlich mehr).
Tatsächlich kommen mir viele Eurer Gedanken sehr bekannt vor :) .
Weil ich aus frühen Tagen noch eine Remington 700 in .22-250 habe, ist es (noch) keine .17 Zentralfreuerpatrone geworden.
Hinsichtlich Savage/Marlin bin ich aber "durch": hier kam bisher nie wirklich Freude auf. Die sind preiswert hergestellt, bei uns aber hochpreisig angeboten.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.117
.... ja die .17 Remington, die .17 Hornet (viel bessere Materialauswahl) und die .17hmr (und wahrscheinlich mehr).
Tatsächlich kommen mir viele Eurer Gedanken sehr bekannt vor :) .
Weil ich aus frühen Tagen noch eine Remington 700 in .22-250 habe, ist es (noch) keine .17 Zentralfreuerpatrone geworden. ...
Hm - die Wahl sollte eindeutig zur .17Hornet gehen.
Da ist die Mun. wenigstens einigermaßen verfügbar.
Sonst ist die .17REM nicht schlechter.
---
Bis zum 1. Mai begleitet mich eine .17 i.d.r. als Repetierer (statt .222REM).
Ab 1. Mai geht sie mit als EStL-Variante in einer KL-Waffe.
Subjektiv hat sich das bewährt ;)
---
Eine .22-250 gab es früher auch einmal, wurde dann durch eine 6mm REM ersetzt.
Inzwischen geht grundsätzlich mind. 6,5mm mit, weil es die gesetzlichen Vorgaben so
verlangen, wenn man das SW auch mit heimnehmen möchte.
Die 6mm REM macht aktuell nur noch bewußten Jungfuchs-Ansitz ... .
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.132
Hallo zusammen,

Bei mir steht die Anschaffung einer Raubwildbüchse im Kaliber 17. Hornet an.

Kommt es mir nur so vor oder ist dieses Kaliber bei Repetierern nicht so breit gesät ?

Bisher habe ich nur die Anschütz 1771 und die Savage Walking Varminter gefunden.

Gibt's da noch mehr Auswahl ?
Welche mind. Lauflänge würdet ihr empfehlen?
Ich will hier keine Kaliber- oder Markendiskussion anregen.
Lediglich den Markt Mal abgrasen, entschieden wird danach.

Grüße busker
Ich habe über ein Jahr lang nach einer gebrauchten 17 Hornet oder 17 Rem gesucht. Auch die CZ befingert. Das, was mir gefiel, war mir nur für Raubwild zu teuer oder, wenn günstig und neu, zu klapprig. Die Anschütz 1771 gefiel mir eigentlich ganz gut, aber mit ZF geht es echt in Geld.

Ich habe dann noch mal eine intensive Runde mit der 17HMR gedreht, da man die teilweise wirklich billig bekommt. Aber da ich auch Entfernung bis 200 m abdecken möchte, war mir dieses Kaliber einfach nicht ausreichend.

Da ich 222 und 5,6 x50 auch als Kaliber habe, habe ich dann ädaquate Munition gesucht. In 222 gibt es VarmintMunition und in 5,6 × 50 bin ich in der Erprobungsphase schweren Geschossen (bleifrei und Deformation). Dies vielleicht als Anregung, da .17 Hornet nur für Raubwild doch schon ins Geld geht,

Wenn ich mir eine reine Raubwildwaffe zulegen würde, würde ich jetzt nach einer .22 Hornet und Schrot suchen. Die zwei oder drei Füchse dann über 150 m haben dann halt Glück gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.117
....
Wenn ich mir eine reine Raubwildwaffe zulegen würde, würde ich jetzt nach einer .22 Hornet und Schrot suchen. Die zwei oder drei Füchse dann über 150 m haben dann halt Glück gehabt
Eine Kombi aus .222REM & Schrot könnte die Anforderung lösen, oder?
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.291
Sorry OT, aber hast du dazu mehr Infos?
Nein, nichts zum nachlesen, ich hatte mit denen telefoniert und mich beraten lassen, was man am besten nimmt, da die auch eine Montageschiene für die Festmontage des vorsatzgerätes vor dem ZF haben.
Für Guide IR 450 zb.
Und vom Büchsenmacher wurde mir auch davon abgeraten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
378
Oben