Mittelhessen: Schuss eines Jägers verfehlt sein Ziel und landet im Aufenthaltsraum einer Firma

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.562
Gab hier im Forum schon genügend Threads zum Thema Kugelfang/Abpraller. Der "gewachsene Boden" als Kugelfang reicht nicht pauschal aus.

Wenn ich durch die Landschaft fahre, sehe ich viele Sitze, bei denen ich mich frage, warum man die da aufgestellt hat. Ich könnte viele mangels "fehlender Sicherheit" nicht nutzen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.307
Frisch den Jagdschein und man darf selber jagen.
Das Wild der Begierde erscheint vor dem Sitz 🤔
Das Jagdfieber und der Puls steigt......
Nicht jeder behält da einen kühlen Kopf!
Nachts sieht man im Feld, die Kindskopf großen Steine auch nicht, die das Geschoss abprallen lassen können, dass dieses eine ganz andere Richtung einschlägt!
Es sollte nicht, aber jetzt ist es passiert.
Wichtig ist doch, dass ausser Sachschaden, nicht schlimmeres passiert ist!
Dem Schütze wird es eine Lehre sein!
Und niemand, kann sich davon Freisprechen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 28389

Guest
Ihr könnt schreien ,schreiben den Jungjäger zerreissen, mir tut er Leid.Klar war es vielleicht fahrlässig oder nicht Wissen. Ich glaube ,den meisten Jägern ist es schon einmal vorgekommen ,der Schuss wo im nachhinein grenzwertig war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.179
Urteilt da nicht zu schnell über den Jungjäger.

Ist mir selber schon passiert. Am Feld angesessen auf dem selben Sitz auf dem ich zuvor schon einige Sauen und Füchse/Dachse erlegen konnte und irgendwann betrat dann ein Fuchs die Bühne und schnürte hierhin und dort hin kam aber langsam näher. Ich hab ihn die ganze Zeit im Absehen und beobachte was er macht. War dann irgendwann nah genug für einen sicheren Schuss und ich hatte mich auch schon lange entschlossen ihn zu schießen. Als er dann auch mal endlich für einen Moment stillsteht fliegt die .308 und der Fuchs lag im Knall. Was übrig bleibt ist das Pfeifen vom Querschläger der irgendwo nach rechts (so klang es zumindestens) wegflog. Den Stein auf dem Acker der hinter dem Fuchs lag habe ich erst gesehen als ich am Stück stand.
Da ist mir auch schon ganz mulmig geworden und ich hatte einige Tage ein ganz schlechtes Gefühl. Ist aber glücklicherweise nichts passiert.
Das passiert also viel schneller als man denkt!

Edit: Es gibt auch (sehr) seltene Fälle in denen das Geschoss den Wildkörper in Winkeln verlässt die man niemals erwarten würde. Da hat man auch keinen Einfluss drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.891
Das Vorder -und Hintergelände ist frei, natürlicher Kugelfang ist gegeben. Das hat man uns in der Jagdschule eingeprügelt. Bei manchen kommt's halt nicht an.

Weil es so sinnlos ist: Warum in aller Welt muss/soll ein Kugelfang natürlich sein?

Ist eine Ackerfläche natürlich? Ist ein aufgeschütteter Erdwall/Kieshaufen damit grundsätzlich kein Kugelfang?
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.562
Nein, tun sie wahrscheinlich nicht.
Aber man darf drauf hinweisen, daß Abpraller sehr unterschätzt werden - hier vor allem das Thema Eintrittswinkel.

Der topfebene Acker, den man auf 150 Meter hinter dem Stück im ZF sieht, ist eben alles, nur kein sicherer Kugelfang. Da braucht es nicht mal einen Stein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.891
Ich hoffe mal so doof ist keiner und würde dort vom Boden aus schießen.

Völlig egal... glaubt man der Literatur, braucht man 10-15° Auftreffwinkel für einen sicheren Kugelfang.

Angenommen, wir schießen von einer höheren Kanzel, Gewehr 5m über dem Boden.

Dann hätten wir bei 30m Entfernung schon keine 10° mehr...

Unterm Strich vermittelt eine Kanzel oder ein Hochsitz in dem Fall nur eines: Trügerische Sicherheit, was den Auftreffwinkel angeht.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
513
Genau. Und das gebetsmühlenartige Aufsagen dieses Sprüchleins zur Prüfungsvorbereitung führt auch nicht wirklich weiter. In meiner ansonsten wirklich guten Ausbildung in Flensburg wurde das Thema auch nur peripher gestreift. Ich habe dann selbst für unsere dänischen Jungjäger einen entdprechenden Theorieteil zum Vorbereitungskurs zur "riffelprøve" ausgearbeitet. Das Jungvolk hatte aber kein Interesse...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
139
Oben